Blinker spinnt total

  • Moin Leute


    Meine Karre wäre so gut wie fertig, Freitags 07:15 hab ich Tüv.


    Wollte heute noch die Wischwasserdüsen einstellen und neue Blätter montieren. Ebenfalls habe ich die Seitenblinkerbirnen gewechselt, von weiss auf orange . Die Birnen sind genau die gleichen wie vorhin 5w 12v.


    Nun zum Problem: das Blinkerrelais klackert sobald ich die Zündung eingeschaltet habe, jedoch blinkt weder einer der Blinker noch das Gurtsignal, als wäre nur der Steuerstrom vorhanden und kein Laststrom für die Birnen. Stecke ich nun den Gurt in die Schnalle, so hört es auf zu klackern. Blinker li und re funktionieren wie gewohnt im normalen Tempo, beim Warnblinker setzt sporadisch die rechte seite aus, beginnt dann nach ein paar mal blinken wieder. Das Gurtsignal geht gar nicht bzw leuchtet nichts.


    Gelesen habe ich bereits: Sicherungen wegen undichter Frontscheibe, wass dann Sinn machen würde wegen der Düsentestläufe


    Habe alle Sicherungen bereits in den Haltern ein paar mal gedreht, nichts.
    Habe die Seitenblinker untereinander getausch, nichts...


    Hätte jemand einenschnellen Rat oder eine gute Idee?
    Danke im Voraus, gruess

  • Ziemlich sicher ein Masseproblem.
    Check doch nochmal die Blinkergläser, nicht das da jetzt was auf Masse scheuert was nicht
    sein darf.
    Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Masse Kabel im Motorraum prüfen und ggf mit Kontaktspray
    einsprühen.
    Relais sitzen alle fest und richtig ?
    Masse von der Batterie hat bei mir mal Ärger gemacht, da leuchtete auch mal was was nicht
    leuchten soll.


    Gruß
    Stefan

  • Moin,


    es ist eigentlich normal dass es klackert bei eingeschaltener Zündung--wenn der Gurt noch nicht im Schloss steckt.


    ganz profan--die Birne bzw.der Kontakt der Gurtkontrollleuchte schon gecheckt??


    naechster Schritt--die Steckverbindung der Gurtschlösserelektrik--die ist unter der Mittelkonsole


    Gruss
    Guido

  • Moin Silvan245,


    wie Guido schreibt klingt das ganz normal. Das was da klackert ist das Gurtsignal. Sobald der Blinker oder Warnblinker eingeschaltet ist, verringert sich das Tempo. Eigentlich ist das Gurtsignal sowohl sichtbar, als auch hörbar. Auch wenn die Leuchte nicht leuchtet, auf einen Defekt des Blinkrelais lässt die Beschreibung jedenfalls nicht schließen.


    Viele Grüße und viel Erfolg beim TÜV!
    Dirk

  • Moin, Sicherung drehen hilft nicht. Raus die Dinger, Fahnen putzen, sich wundern wieviele Torpedos doch bröselig sind, gebrochen.
    Alle neu rein und sich freuen das alles geht. Wennsde mir nicht glaubst, dann glaub an das was unser Uli (rennelch) hier tausendmal gepostet hat _g
    Gruß Thomas

  • Für die Kontakte nehme ich dies https://www.amazon.de/Glasfase…le-reinigen/dp/B004B25XAK Schmirgelpapier ist zu Aggressiv.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ich hol' das Ding hier nochmal hoch.


    Mein Blinker will auch nicht mehr so richtig. In den letzten Tagen hatte er immer wieder mal Ausfallerscheinungen. Der Warnblinker funktioniert dann auch nicht. Wenn man den WB-Schalter eine Weile an lässt, geht er oft irgendwann wieder, das kann aber durchaus ein paar Minuten bis eine Viertelstunde dauern. Der normale Blinker tut's dann auch. Der Gurtwarner spinnt übrigens ebenfalls immer öfter. Statt des üblichen Tickerns gibt er nur noch ein kratzendes Geräusch von sich...


    Könnte es sein, dass so langsam das Relais in den Wicken ist? Und wenn ja, hat noch einer eins für den 9er mit AHK rumfliegen?


    VG Oliver

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen, und die, die es nicht verstehen... :D

  • Macht er Dauerfeuer oder will er garnicht? oftmals rutscht das verdammte Ding aus dem Sockel raus und spinnt dann. wenn aber Dauerfeuer, dann hat er den Geist aufgegeben.
    Wenn man den Gurtwarner abklemmt, tut es jeder andere Zweikreisblinkgeber aus dem Zubehör auch, nur würde da bei angeschlossenem Gurtwarner das Ding brummen.
    Ansonsten wird der originale wohl inzwischen mit Gold aufgewogen.
    Skandix 1015346 125,68 Euro

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Nee, da ist völlig Essig. Absolute Ruhe. Ich habe das Relais auch mal gerüttelt und fester reingedrückt, aber da tut sich nichts.


    Das Originalteil ist sauteuer, das habe ich auch schon festgestellt. Geht denn mit Gurtwarner und AHK nur das Original?

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen, und die, die es nicht verstehen... :D

  • Der Gurtwarner geht nur richtig beim Original. AHK ohne Gurtwarner geht natürlich mit jedem Nachbauteil auch.
    Auch lastunabhängige Nachbaublinkgeber können den geringen Widerstand des Gurtwarnersystems nicht erfassen und quittieren den Gurtwarner mit Brummen, also einer zu hohen Blinkfrequenz. Vielleicht könnte man einen Widerstand dazwischen schalten oder aber, wie es bei den älteren 945er ist, reicht die Kola in der hinteren Konsole,
    mir war der Aufwand zu groß und auch die Lage des Warnblinkschalters zu doof, ich hab einen Warnblinkschalter von 960 eingebaut, damit entfällt der Blinkgeber und alles funktioniert. Man hat ja auch noch einen Schalterplatz frei.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • So, hat sich erledigt. Ich war gerade bei Skanimport in Wuppertal und habe für 22€ ein 4poliges Relais von Intermotor geholt, welches das bis dahin verbaute Hella TB64 ersetzt. Selbst der Gurtwarner tackert jetzt wieder wie früher. Alles funktioniert problemlos, so hatte ich mir das erhofft... smile


    Danke für Deine Denkanstöße. :thumbup:

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen, und die, die es nicht verstehen... :D

  • Hallo
    Wenn ich die Heizung und Gebläse anhabe , setzt der Blinker ( RELAIS ) aus und beim Blinken leutet der Blinker dauert.
    Ist das Relais im Eimer ?
    Wo sitzt das Relais beim V70 1 BJ 97 . Ist ein TDI
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar
    Gruß Maxi