Volvo Amazon Motor Umbau auf B230FT

  • Ich habe ungefähr eine Leistung von ca 250 PS mit dem B230FT angestrebt. Das stimmt schon und ich denke die Motoren von Buttkereit sind gar nicht so schlecht. Allerdings kann man glaube ich einen knackigen 165 PS B20 nicht mit einem Turbo Motor vergleichen. Ich würde gerne mal mit Herrn Krenn aus Berlin ein wenig "fachsimpeln" :D


    Grüße Mattes

  • Nein, die Buttkereit-Motoren sind wahrlich nicht schlecht, das ist fast schon Serienproduktion und viel Know-How. Vor allem gehen da auch über 150PS und annähernd 200nm. Ich finde das genug ist einem 50 Jahre alten Auto, dass gerade mal etwas mehr als eine Tonne wiegt. Bist du das überhaupt schonmal gefahren? Vor allem spart es wie gesagt jede Menge Ärger, Aufwand und Geld: Einen "neuen" Motor kriegst du zwischen 4000-6000€. Den B230FT mit 250PS und 300nm+ und allen Verstärkungen sauber gemacht nicht für das Geld. Natürlich kann man den Output dann nicht vergleichen... aber es reicht eben auch ein ordentlich gemachter B2X, finde ich - und viele andere auch.
    Peter hatte auch zuerst so einen drin und hat dann das Upgrade gemacht. In Geld kann man die Arbeitsstunden und Entwicklungsarbeit allerdings nicht aufwiegen; bezahlen schon garnicht.


    Gruß,
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Hallo!


    Insbesondere auch in Hinblick auf eine Eintragung dürfte ein zum "B22" umgebauter B20 deutlichst unproblematischer sein als ein B230FT. Einen "B22" kann man ja mit etwas Geschick als zeitgenössisches Tuning verkaufen. So ungefähr hätte ein B20 theoretisch auch schon zu Bauzeiten der Amazone optimiert worden sein können.
    Einen B230FT in der Amazone eingetragen zu bekommen, ist da argumentativ eine gaaaaanz andere Hausnummer.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)