Volvo Amazon Motor Umbau auf B230FT

  • Moin Moin liebe Volvo Gemeinde !
    Ich bin gerade dabei meinen Volvo Amazon Bj. '66 einen B230FT Motor zu verpflanzen. Bevor ich mich jedoch zu weit in die Technik und den eigentlichen Umbau hineinsteigere, will ich mich zunächst einmal mit der Gesetzgeberischen Seite ausführlich auseinandersetzen.
    Mein Vorhaben ist: Einen B230FT Motor, die dazugehörige Hinterachse aus einem 940 und ein passendes Getriebe (wahrscheinlich M46) in meinen Amazon zu verbauen. Ich denke technisch sollte die Arbeiten zu realisieren sein, wenn es auch einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Allerdings nützt mir das Ganze nichts, wenn ich nach dem Umbau meinen schönen Volvo nur in der Garage begucken kann und nicht mit ihm auf die Straße darf. Deswege hier meine Frage:


    Gibt es irgend jemanden, der vor mir schon so einen derartigen Umbau gemacht hat und jetzt mit seinem Fahrzeug auf der Straße "legal" fährt evtl. auch noch mit einem H-Kennzeichen ? Ich habe im Netz schon solche Umbauten gesehen und bin mir auch ziemlich sicher, dass sowas auch von der gesetzgeberischen Seite möglich ist, wenn auch mit Einschränkungen.
    Ich habe heute bei unserer TüV-Station angerufen und dort auch mein Vorhaben geschildert. Allerdings konnte mir da nicht wirklich jemand weiter helfen und mir schien es auch so, als ob er kein sehr großes Interesse an diesem projekt zeigen würde... ?(
    Danke im Voraus, liebe Grüße,


    Mattes xroll

  • Umbau mit TÜV für dein Umbau: Da muss eine heilige Macht mitspielen.
    H Kennzeichen dafür: Du hast dich noch nie mit H beschäftigt
    Falls das dann doch in trockene Tücher gehen sollte nur mit Begleitung von
    einem TÜV-Menschen.
    Suche in der Technik nach Turboumbau in 240, den User kannst du mal fragen.
    Ansonsten werden hier einige schon die Chips und das Bier heraus geholt haben.
    Ich möchte dich damit nicht Hoppnehmen aber das Ganze ist ein "wenig" ohne Olan.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spässchen dazu

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Im Nachbarforum ist noch jemand der dir evt helfen kann.
    http://www.networksvolvoniacs.…023/Volvo_Amazon_B30.html

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Moin Gerd,
    erstmal danke für die schnelle Antwort und natürlich auch für das gut passende Video :D
    Ich bin mir schon bewusst darüber, dass das ein sehr sportliches Vorhaben ist. Ich werde auf jeden Fall mal versuchen mit den beiden Leuten Kontakt aufzunehmen und vielleicht können die mir ja schon ein wenig weiter helfen. Dennoch bin ich absolut offen für alle, die solche oder ähnliche Umbauten durchgeführt haben. Ich würde gerne was von euch hören !!! 8o


    Grüße Matti xroll

  • Moin,
    also, es gibt fast nichts, was es nicht gibt: In Berlin z.B. eine äusserlich schlichte Amazone mit reichlich Bums- und mit H. Wie der Kerl das gemacht hat, weiss ich nicht. Jedenfalls sollen die originale HA und Kupplung das klaglos mitmachen http://www.traeume-wagen.de/ma…ein-schwede-gibt-vollgas/.
    In den 80ern war es gar nicht so selten, den Alu-V8 von Buick (Range Rover)in die Amazone zu verbauen. Diese Autos scheinen aber von der Bildfläche in Deutschland verschwunden zu sein.
    Auf jeden Fall würde ich das Projekt Schritt für Schritt vom Sachverständigen anschauen lassen und durchsprechen, damit es hinterher keine bösen Überraschungen gibt. Ein Freund, der seinen Spitfire auf eine Opel-Maschine umgebaut hatte, hatte es jedenfalls so gemacht.


    Viel Erfolg und Gruß von Jörg

  • Woa was für ein Umbau! 265km/h? 430PS? Irre. Aber er scheint eindeutig technikaffin zu sein, wenn ich mir so den Schweller und den Kotflügel hinten anschaue, das tut weh. Bin gespannt Mattes, was du so zusammenschraubst, lass uns weiter teilhaben an dem Projekt. Und kein 07er Kennzeichen missbrauchen, sondern ordentlich tüven. Hast du schon einen B230FT? Die werden mittlerweile recht hoch gehandelt, letztens einen für 8k€ gesehen.

  • So aus dem Kopf.
    Es kann umgebaut werden wenn dies Zeitgemäß ist.
    Moderner Motor scheidet da normal aus.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Moin,
    wesentliche Bauteile, z.B. der Motor, müssen auch mindestens 30 Jahre alt sein, sonst gibt es kein H. Eine Amazone mit T5-Motor, auch das gibt es (leider kein Link zur Hand), scheidet also aus.
    Beliebt sind Umbauten von Commodore und Admiral-B auf 3.0 E mit 180 PS aus dem Senator- mit H. Ausserdem fährt hier in der Gegend einer mit einem mausgrauen Rekord-C Caravan herum, mit Chevy-V8- auch mit H. Es scheint also einiges möglich zu sein.
    Schau mal auf den Seiten von TÜV und GTÜ nach auf Oldtimer und Umbauten spezialisierten Sachverständigen in deiner Gegend. Ich wüsste da nur den Inhaber der GTÜ-Prüfstelle in der Oldtimer Tankstelle Hamburg, der bietet Begleitung von Projekten an:
    Piatscheck & de Boer GmbH - Billhorner Röhrendamm 4, 20539 Hamburg.
    Aber das nützt dir in Osnabrück wohl nicht viel.


    Gruß von Jörg


  • Ich habe heute bei unserer TüV-Station angerufen und dort auch mein Vorhaben geschildert. Allerdings konnte mir da nicht wirklich jemand weiter helfen und mir schien es auch so, als ob er kein sehr großes Interesse an diesem projekt zeigen würde... ?(
    Danke im Voraus, liebe Grüße,


    Mattes xroll

    das wundert mich nicht
    wenn Du sowas ernsthaft vorhast musst Du hinfahren.
    finde die Idee mit dem Rover Motor besser
    das hört sich dann noch wie Oldtimer an und riecht auch so.
    habe kürzlich einen 67er Healey 3Liter gefahren, der liegt satt auf der Straße, hat aber so eine Schwabbellenkung wie die Amazone
    und schätze das eine Amazone mit gesunden 120 PS aus B18 /B20 ebenso viel Spaß machen kann.

  • Danke erstmal für ganzen Antworten !
    Ich bin auch der Meinung, dass in Sachen TÜV auf jeden Fall mehr möglich ist, als man denkt. Und keinesfalls begnüge ich mich am Ende dieses Projekts mit einer roten Nummer.
    Mich wundert es allerdings auch, dass die originale Kupplung und die HA diesem Drehmoment gewachsen sind. Aber gut, natürlich müssen solche Änderungen/Anpassungen auch dementsprechend ausgeführt werden. Ich denke da zB. an die Bremsanlage, die der Berliner-Schrauber aus dem 240 genommen hat usw...
    Bitte versteht mich nicht falsch: Ich bin mir schon über den Aufwand und der Ausmaße des ganzen Umbaus bewusst. Ich denke hier steckt der Teufel auf jeden Fall im Detail und ein Problem wird wahrscheinlich auf das nächste folgen. Dennoch bin ich entschlossen den Umbau fachgerecht und ordnungsgemäß durch zu ziehen und mit verpfuschten Bastelbuden als Endresultat gebe ich mich keineswegs zufrieden.
    Ich habe noch einen B230FT und eine 3.54 Hinterachse aus einem 940 im Lager liegen. Also ich glaube für mich wäre der B230FT die bessere Wahl statt des Rover V8, denn zum einen ist er kompakter und leichter, sparsamer und es ist immerhin ein guter Volvo Redblock, der leistungsmäßig glaube ich auf gleich Ebene zum Rover steht. Außerdem sind diese Motoren doch recht solide und standfest. Die ersten B230FT Motoren müssten doch auch jetzt mal langsam 30 jahre alt werden und sind die es schon ?


    Liebe Grüße,
    Mattes

  • Hallo,


    zu ein paar hier aufgeworfenen Fragen kann ich etwas beisteuern.


    Einen B230FT in eine Zone einbauen geht grundsätzlich; der erste wärst du sicher nicht. Wenn ein TÜV-Prüfer das seriös begleitet, wird das danach eingetragen und du fährst mit grüner Euro 2 Plakette durch die Gegend. ABER: Die Zone ist auf 120, max. 145PS "ausgelegt", mechanisch. Die 165+PS eines FT sind da vllt. noch in der Toleranz, aber nicht das Drehmoment, keine Leistungssteigerung (ohne die ein solcher Umbau mMn. nicht viel Sinn macht im Angesicht der Möglichkeit einen B20 auf über 160PS bringen zu können...) und vor allem nicht Fahrwerk und Bremsen. Da ist nicht nur eine Komplettrevision und Stärkung des Antriebsstrangs notwendig, sondern auch eine anständige Bremsanlage: Scheiben rundum, vorne innenbelüftet. Gibts für die Zone nicht stock, die Turbobremsanlage aus dem 240er passt am ehesten, aber auch nicht plug & play.


    Woher ich das weiß? Weil ich die verlinkte Zone ganz gut kenne, da habe ich mich bei den volvoniacs schonmal geoutet und Partei ergriffen, kann man alles dort nachlesen. Deswegen sage ich zum Thema H und B230FT jetzt auch nichts mehr ;-) Nur soviel: Ja, es gibt FTs die jetzt 30 sind/werden, aber deiner aus dem 9er definitiv (noch) nicht. Wie da die genauen Regularien sind bitte nachlesen. In eine "Zehnjahresregelung" fällt allenfalls mit tausend zugedrückten Augen ein B21ET, weil der von '80 ist und die letzte Zone von '70.


    Der besagte Amazon fährt natürlich nicht mehr mit der originalen Kupplung, das war Journalistenwerk zu einem sehr viel früheren Projektzeitpunkt. Eine Sachs-Rennkupplung die angeblich bis 1000nm geht, hält jetzt seit einer Weile. Der Motor auch, wobei der mit einem FT noch den Block gemeinsam hat, viel mehr nicht. Das Hinterachsdifferential + Achse ist ebenfalls getauscht und länger übersetzt. Damit ist der Wagen auch noch schneller.


    Der erwähnte B30-Umbau von Küppi ist widerum etwas ganz anderes. Weil A) zeitgenössisch und B) die Herausforderung da eher weniger an Regularien liegt (auch wenn immer die schöne Geschichte vom Leitz-Ordner im Handschuhfach kursiert) sondern daran, einen Reihensechszylinder der nicht mal in den 140er passt in einer Zone zu quetschen.


    Zusammengefasst glaube ich also, dass du den Aufwand das sauber zu machen also etwas unterschätzt, weil die Herausforderung nicht der administrative Teil ist, sondern der, dass du das Auto im Prinzip komplettrestaurieren musst, einmal alles drunter wegnehmen, verstärken, erneuern, verbessern musst und eben keinen "einfachen" Engine-Swap machen kannst (nicht böse gemeint!)


    Hammer finde ich so ein Vorhaben natürlich trotzdem!


    Gruß,
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Darum geht es hier doch garnicht.


    Ich habe noch mal in den Regeln nachgelesen - die vom Threaderöffner zitierte "30-Jahres-Regelung" besagt meiner Meinung nach dass man einen anderen, dreißig Jahre alten Motor dann einbauen darf, wenn der Originalmotor nicht mehr da oder zu bekommen ist. Die "10-Jahres-Regelung" wiederum besagt, dass man einbauen darf, was innerhalb der ersten zehn Zulassungsjahre möglich, besser aber üblich gewesen wäre. Mich würde dann ja mal nicht ganz uneigennützig und OT interessieren, wie es bei 7er/2er/9er mit H-Kennzeichen und LPG aussieht.


    Gruß,
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Venturi sollte funktionieren.Da gibt es ja schon auch einige von. Sequentiell wohl auch, aber eher mal Ermessenssache. Der Zeitraum 2er-9er ist aber auch nicht gerade klein. Wobei ein Euro 1/2 Volvo meist günstiger als ein H Volvo sein dürfte
    Der verlinkte ist ein B234F, also BJ.88 und jünger, versehen mit einem Turbo und das mit H in einer Amazone.
    Respekt! vor soviel Ermessen
    das ganze Schlauchgedöns gibt es übrigens auch in classic schwarz

  • Hallo!


    Welche Leistung wird letztendlich überhaupt angestrebt?
    Wenn es sich im Bereich der serienmäßigen 165 PS des B230FT bewegen soll, wäre man (wie weiter oben schon angedeutet wurde) mit einem massiv optimierten B20 deutlich einfacher am Ziel. Zum Beispiel Buttgereit bietet doch Umbauten des B20 zum "B22" an.
    Gewiss wird das auch nicht günstig, aber insgesamt dürfte es ein paar Stolperfallen weniger bereit halten. ;)


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)