was ist von diesem Katalysator zu halten? (von POLAR PARTS)

  • Liebe Experten, hat jemand Erfahrung mit einem Katalysator wie diesen: Katalysator von Polar Parts


    Hintergrund: Mein CNG-S80 I aus 2002 musste einen Anhänger durch die Berge ziehen auf Erdgasbetrieb. Vermutlich wurden dabei Ventile von 2 Zylindern verbrannt. Sie wären nicht verbrannt, wenn nicht auch noch die Ventilführungen verschlissen gewesen wären. Denn darum konnte Wärme schlechter abgeleitet werden.


    Alles wurde von einem Instandsetzer repariert. Der S80 läuft wie neu. Aber es brennt immer die gelbe Motorlampe. Der Fehlerspeicher meldet zu wenig Spnnung von Lambdasonde 2. Und wenn der Katalysator kaputt ist und rasselt, dann gibt Lambdasonde 2 zu wenig Spannung.


    Wer kennt o.g. Katalysator? Muss beim Einbau geschweisst werden? Wo sitzt im Volvo überhaupt der Katalysator? In der abfallenden Strecke gleich hinter dem Motor?


    Wenn o.g. Katalysator nicht ratsam ist, wer kennt Quelle für gebrauchte?

  • Moin, Moin,
    Eine Lambdasonde misst lediglich den Restsauerstoff im Abgas.
    Der Lamndasonde selbst ist es im Prinzip egal, ob der Katalysator ok ist oder nicht.
    Je nach Verbrennung misst Sie, ob das Gemisch fett oder mager ist.
    Da Du ein Problem mit verbrannten Ventilen hast, gehe ich davon mal aus, das der Motor zu
    Mager lief (und immer noch läuft).
    Fehlerspeicher ausgelesen?
    Wenn der Kat schon rasselt, ist er mit ziemlicher Sicherheit hin.
    Ich würde erst einmal den Fehlerspeicher auslesen.
    Einen schweren Anhänger hätte ich aber auch nicht mit Gas durch die Berge gezogen.


    Gruß
    Bromsvätska

  • Jetzt aber mal langsam.
    Ist zwar für dich nicht Zielführend aber nicht in dem Ton hier.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix