Sitzrenovierung im 240er - Versuch einer Bündelung von Wissenswertem

  • Hier und da gibt es schon schön bebilderte Anleitungen, die mir auch geholfen haben. Daher hier Links, die mir bekannt sind und ein paar Hinweise, zu dem was ich gerade gemacht habe. (Da das hiesige "Tech A-Z" nix entält und man sich im Forum hir auch über die Suchfunktion eher verläuft, hier ein Versuch alles relevante an einer Stelle zu platzieren. Weitere Links und kurze Ergänzungen mit eigenen guten Erfahrungen sind gern gesehen):
    Anleitung 1
    Anleitung 2



    Ich hatte mit einem desolaten Zustand meines Schaumstoffs zu kämpfen und habe die Unterseite mit dickem Filz und hochwertigem Schaumstoffkleber überarbeitet.
    Dann den Tipp mit dem Lochblech so umgesetzt, das es nicht die dünne Drahtkonstruktion ersetzt, sondern auf der Unterseite ergänzt. Dann habe ich noch zwei zusätzliche Federn eingezogen (im vorderen Bereich des Sitzes) und nun sitze ich wieder wie auf Omas Sofa mit strammer Polsterung.

  • ach so, es lohnt sich dann auch tatsächlich den Bezug mal zu waschen (mit Feinwaschmittel) zweimal lange bei handwarmer Temperatur einweichen lassen.

    übrigens - selbst die Waschmaschine macht den Bezügen (incl. Innenfutter) keinen Schaden! (schon erfolgreich probiert)
    Wenn man bedenkt, was die jahrzehntelang im harten Autoalltag aushalten müssen, ist der Waschgang im Schonprogramm wohl sogar eher so etwas wie ein Besuch im Spa :D


    Die Anleitung von Skandix (Link von Marcberlin) ist ja grandios!
    Diese extrem ausgefeilte Darstellung soll nun aber nicht der Annahme Vorschub leisten, dass es kompliziert wäre - ich habe schon ohne Anleitung 3x Zerlegung und 2x Zusammenbau problemlos erledigt. Als größte Herausforderung empfand ich eigentlich das Abhebeln der Sicherungsscheibe des Drehgriffs von der Lehnenverstellachse.


    Ein weiteres Problem der Sitze im 240er sollte man bei der günstigen Gelegenheit auch noch mit angehen:
    Es gibt wohl kaum einen 2er, bei dem die Lehnen nicht "schief" hängen - immer nach innen hinten; vermutlich weil man sich oft mit vollem Gewicht über die innere Lehneneckte zu den hinten sitzenden Kindern gebeugt hatte. 8|
    Wenn man das "nackte" Gestell der Lehne dann vor sich hat, kann man es recht leicht wieder parallel ausrichten. Allzu stabil ist die Konstruktion eben leider nicht - aber es war vermutlich als sicherheitstechnischer Aspekt so gewollt, dass die Lehne bei einem Heckaufprall ein Stück weit nachgibt.
    Alternativ rechte und linke Lehne zu vertauschen erfordert wegen des Verstellgriffs vermutlich einen Umbau auch der Achse (ich habe es nicht mehr so genau im Gedächtnis), dürfte in diesem Fall eher nicht lohnend sein.

  • Mahlzeit,


    falls ich mich hier mal einklinken darf.
    Bin ja nun auch am Sitz dran und habe mir das neue Kissen für die Lehne besorgt.
    Leider sind ja hier nun einige Infos verloren gegangen.
    Bei Sk. X in der Anleitung fehlt genau die Information wo die unteren Federn eingehängt werden.
    Da ist der Rahmen des neuen Kissen anders gestaltet.
    Ich habe es jetzt so gemacht wie unten im Bild , spricht was dagegen?

    Gruß Cord