Eure Meinung ist gefragt - was soll ich tun?

  • Ansonsten ist es unter Heckklappe bzw. Laderaumkante faulig und die Schweller haben hier und da fingernagelgroße Löcher. Preislich bin ich jetzt nach reichlicher Verhandlung bei 500,- inkl. Anlieferung. Mir gefällt die Farbe so gut und der Lack ist obenrum erhaltenswert.
    Schwierige Entscheidung. Ich ringe mit mir.

    Das sind doch die klassischen Bereiche - mehrfach gefaltetes Blech mit Problemen ohne Ende im Bereich der Heckklappe.


    Fingernagelgroße Löcher sind erfahrungsgemäß beim Freilegen plötzlich gleich mal gut und gerne handtellergroß und erfordern ein massives Bearbeiten.


    So was hatte ich an meinem 760er, also zum Glück nicht Schweller sondern "nur" Radkästen und Kofferraum, aus dem winzigen Rostansatz mit "ein bißl Loch" wurde ein massiver Fall für den Karrosseriespengler - und das kostet, wenn es fachgerecht gemacht werden soll.


    Wo sich bei mir aber alle Haare aufstellen und sämtliche Warnglocken schrill leuchten - wenn beim Gebrauchtwagenkauf plötzlich alles schnell gehen muß, keine Zeit vorhanden ist, die Kollegen Feierabend machen wollen. Vielleicht auch noch - Frechheit sondergleichen seitens des Käufers - ein Ankaufstest bei einem der Autofahrerclubs (wäre wohl adac oder so bei Euch), wo schonungslos alle Mängel aufgezeigt werden und der tatsächliche Zustand/Wert ermittelt wird. Geht doch gar nicht, glaub doch ganz einfach ins Blaue, dass der Wagen quasi jungfräulich ist und das bißl Flugrost mit der Bürste einfach weg geht...


    Mal so am Rande angemerkt, Farbe und Lack sind da genau so nebensächlich, eigentlich.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Guten Morgen,


    also nun mal ganz ruhig. Ich erzähle die Story mal etwas ausführlicher:
    Das selbe Auto stand bereits einmal vor über 2 Jahren zum Verkauf und war damals für 2900,- inseriert - ohne die Coronas, wohlgemerkt! Da er von außen auf den Bildern nicht schlecht aussah und mir die Farbe sofort gefiel, musste ich ihn mir anschauen. Schnell machte sich bei der ersten Besichtigung Ernüchterung breit, denn ich fand Rost an den Schwellerendspitzen, an den Schwellern selbst die bereits erwähnten Löcher (genau am Übergang Einstiegsleiste/Schweller unter der Plastleiste) sowie an der Laderaumkante (war es zu erahnen, was sich neulich auf der Hebebühne bestätigte). Ich habe damals erst gar keine Preisdiskussion angefangen, da ich nicht einmal bereit gewesen wäre, die Hälfte des veranschlagten Preises für das Auto auszugeben.


    Zwei Jahre vergingen.


    Nun ist das Auto wieder online, inseriert für 1500,-. Zustand unverändert, es steht jetzt allerdings auf dem Gelände einer Werkstatt und soll weg. Ich also wieder hin, außen einmal herumgekrochen, aha! , alles wie vor 2 Jahren, nur dass er jetzt draußen und nicht mehr in einer Garage steht. Ich habe dann gefragt, ob wir das Auto nicht einmal auf die Hebebühne nehmen könnten, was zu diesem Zeitpunkt verneint wurde. Man gab mir einen Termin für Montagabend um 18:00 Uhr.
    Am Montagabend stand ich also wieder auf der Matte. Rauf auf die Hebebühne, mal genauer geschaut und hier und da gepult. Der Verkäufer selbst war nicht anwesend. Die Preisverhandlung lief dann später am Telefon und zugesagt habe ich ja noch nicht. Das Werkstattteam hat mir leider wirklich nicht viel Zeit gelassen, das war halt blöd. Und ja, es ist gewissermaßen auch ein wenig der berühmtberüchtigte Kauf der "Katze im Sack". Mir ist bewusst, dass gerade die Schweißarbeiten an den tragenden Teilen einer gewissen Güte bedürfen, um später abgenommen zu werden. Ganz unerfahren bin ich diesbezüglich aber nicht. ;-)


    Technisch ist der Volvo eingeschlafen. Es kann so gut wie alles gemacht werden: Fahrwerk, Antrieb etc.. Mir ist seit einem Stöberbesuch bei Skandix bewusst, dass das kein billiges Unterfangen wird. Mir ging es jetzt eigentlich darum zu erfahren, ob die obere Federaufnahme ein K.O.-Kriterium darstellt und ob jemand diesbezüglich Erfahrungen hat? Aber wenn sie geschraubt ist und man das Teil zum Anschrauben noch bekommt, wäre das wohl machbar.


    Keinesfalls versteife ich mich auf genau diesen Wagen. Mir geht es primär um einen großen Kombi ohne viel Schnickschnack. Und da wäre mir ein Volvo 240, 740 oder 940 einfach das Liebste. Und ja, ich möchte mich mit ihm eingehend befassen und dran bauen, gerne auch restaurieren, denn das ist mein Hobby, meine Leidenschaft und mein Ausgleich vom Alltag.



    Gruß Alex

  • Naja, wenn er dir damals für 2900 in diesem Zustand zu teuer war, dann nimm doch jetzt 1000€ in die Hand, such dir einen fähigen Pfuscher und laß ihn damit in den Zustand versetzen, den du möchtest. KA wie das bei Euch ist, hier arbeitet ein Guter so um 20-30€ die Stunde und die Ersatzteile sind billig, da kannst du mit 1000€ alles richten lassen. Und dann weißt du, was du dran hast.

  • Moin!


    Ich hau mich auch mal in den Raum.
    Du suchst ein Restaurationobjekt? Du möchtest also selbst bei dem Auto Hand anlegen und kannst auch ein bissl?
    Geh mit 400 € hin und kaufe die Kiste.
    Version eins: Beim Saubermachen fallen dir furchtbare löcher etc auf, du entscheidest dich dass es sich nicht lohnt. Btw: Es gibt leider noch mehr tragende Teile bei denen es gerne mal durchfault. Also mach dir da keine Illusionen. Ich habe einen 244 zu meinem 245 gesellt. Dieser ist auch aus 1988 und wurde von dem Verkäufer untenrum komplett überarbeitet. Sehr sehr sehr viel Arbeit. Viel defekt, aber er kann schweißen und hat ihn wieder hergerichtet.


    Version zwei: Schlachten. Für 400 und wenn es sein muss 500 € ist das ein guter Preis zum fleddern. Ich hab jetzt nicht gesehen welche Maschine und Getriebe verbaut sind. Ich vermute B230F und M47? Auf lager legen. Wenn du einen anderen 245 findest - garantiere ich dir - kannst du einiges gebrauchen.
    Ich hab bei Reparaturen von meinem 245 auch oft auf Teile aus meinen zwei Schlachtern zurückgegriffen.
    Ein Kommentar von dem Verkäufer als ich ihn gefragt habe, ob es sich lohnt einen Schlachter für 400 zu kaufen: Was denkst du da noch nach, kauf ihn und leg die Teile auf Lager.


    Voraussetzung: Genügend Platz und Fähigkeit und Lust das durchzuziehen. Meine Eltern haben zwei 945, ich fahre dennoch viel lieber den 245 bzw 244. Das sind tolle und recht einfache Autos. Hier ist nur das große Problem Rost. Wobei die 945 auf dem Markt auch nicht mehr alle rostfrei sind....


    Überleg es dir. Aber wenn du die Zeit, Lust und Platz hast - du kannst fast nur Gewinnen. Und der Einsatz ist jetzt nicht soo hoch für einen 245.
    Ich hab es zumindest nicht bereut ein paar Ersatzteile zu haben.
    Skandix ist eine super Adresse, da hast du einen klasse Überblick. Aber es gibt auch noch andere Shops und ebay. Will jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen ;) Aber man kann bei vielen Teilen Geld sparen, da es sich größtenteils im teuren Segment, sowie im billigen Segment um das gleiche bzw gleichwertige Teil handelt. Es gibt Sachen, die man nur original kaufen sollte (Sensoren etc), da helfen die dir Leute hier aber auch sicher weiter. Buchsen würde ich Bspw bei Polarparts kaufen. Es gibt eine Menge Anlaufstellen.


    VG
    Arne


    Edit: Du sagst, der Innenraum ist noch recht ansehlich. Gut, die Teile werden in ordentlichem Zustand auch immer weniger.
    Edit2: Hier im Forum springt einer rum, der dir mit Teilen sicher immer aushelfen kann. GVZ heißt der Mann. Ich mache ne Wette, dass er auch die Federaufnahmen in brauchbarem Zustand hat.


    Und nein, ich bin weder mit den Shops noch mit GVZ verwand oder verschwägert :P Möchte nur Tipps weitergeben ;)

  • Ein 88er hat sehr wahrscheinlich noch die LH2.2, unbedingt beachten, wenn du schlachtest um einen zweiten zu füttern, das schränkt die Schnittmenge schon etwas ein. Auch wenn du ihn nicht als H anmelden möchtest, die LH2.2 ist nicht kaltlaufreglermäßig auf Euro2 nachrüstbar. Dann lieber einen 89er mit LH 2.4.

  • such dir einen fähigen Pfuscher und laß ihn damit in den Zustand versetzen, den du möchtest.

    Ne ne, ich möchte das ja alles selbst machen und werde es auch weitestgehend, vielleicht sogar komplett selbstständig schaffen können. ;-)


    Verbaut ist der B230F sowie das M47, genau! Ein Kaltlaufregler ist bereits nachgerüstet - ich meine, diesen entdeckt zu haben.


    Ansonsten danke ich euch für die vielen Beiträge, über die ich mich wirklich sehr freue! :-) Sollte ich mir diesen Wagen "antun" so rechne ich durchaus auch ein, dass es passieren kann, dass ich an einer Stelle nicht weiter komme und feststelle, es wird nichts - warum auch immer. Ich bin ansonsten aber freakig genug mich an etwas heran zu wagen, was ich zu Beginn noch nicht gänzlich abschätzen kann. Bspw. den auf den Fotos gezeigten Polo 86c. Mit diesem habe ich mir im Oktober die Abendstunden vertrieben (da ist es gut, auch mal single zu sein). Die Fahrertür schliff an der B-Säule - heute steht das Autochen wieder angemeldet vor der Tür. Ein vielleicht etwas hinkender Vergleich, aber ich bin wirklich nicht ganz unbeleckt.


    Mir gefällt der 245 insgesamt unheimlich gut und es ist ein Auto welches mir, meinem bisherigen Kenntnisstand nach, total zusagt. Mit einem Kumpel zusammen habe ich sehr viel an einem Lada 2104 geschraubt und geschweißt (mehr, als es bei diesem Exemplar zu tun geben dürfte). Wir waren neulich als wir unter dem Volvo standen sehr erstaunt, wie ähnlich sich die konstruktiven Auslegungen des Volvos und des Ladas sind, haha!


    Nun werde ich mich erstmal noch etwas hier im Forum belesen und den Links folgen. Es ist total spannend und interessant!



    Gruß Alex

  • Echt Mario, mit LH2.2? Bei meinem 244 / 88 LH2.2 hieß es damals das ginge nicht.

    JA. Hatte der Vorbesitzer eingebaut und eintragen lassen. War ein 744 mit EZ August 88 und definitiv noch mit LH.2.2 113ps und wurde wenn ich mich richtig erinnere im Jahr 2010 umgerüstet . Ich hab das Auto aber nicht mehr sonst hätte ich mal in die Papiere geschaut.
    Der Kaltlaufregler ist aber noch da. Den hab ich rausgrupft weil die Karre wie ein Sack schrauben lief.

  • Ach dieser Polo. Nein da gebietet mein Anstand, nicht drüber zu schreiben, was ich von dieser Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst halte. Meine Frau hatte sowas. Da rostete eines Tages der Ventildeckel durch. Man würde meine das geht nicht weil immer geschmiert, doch, das geht. Ich würd mir nie wieder ein Auto von diesem Verein kaufen.

  • Ach dieser Polo. Nein da gebietet mein Anstand, nicht drüber zu schreiben, was ich von dieser Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst halte. Meine Frau hatte sowas. Da rostete eines Tages der Ventildeckel durch. Man würde meine das geht nicht weil immer geschmiert, doch, das geht. Ich würd mir nie wieder ein Auto von diesem Verein kaufen.

    Hmmm… Logisch dass man deutsche Ingenieurskunst nicht verstehen kann, wenn man nicht versteht, dass das Öl innen im Zylinderkopfdeckel ein Rosten von außen nicht verhindern kann - wie z.B. bei den B2xx Ölwannen im Übrigen auch. ;)


    Viele Grüße, Jörg

  • Es ist wie fast mit jedem Auto: Vernünftig gepflegt und regelmäßig inspiziert, ist beginnende oder auch fortschreitende Korrosion erfolgreich eindämmbar. (Und zumindest in Wolfsburg gefertigte 86cs sind der werksseitigen Rostvorsorge eines 240 deutlich überlegen, so leid mir das tut, das hier sagen zu müssen.)

  • Hej Alex,


    wenn man selbst schweißen kann, kann man so ein Projekt wagen. Aber auch ich sehe es wie Nils Volvosson - erst nach dem Kauf (und Zerlegen) wird man sehen können wieviel Arbeit es wirklich ist, und ob ein besseres Fahrzeug nicht doch effektiver wäre. Z.B. beim schon angesprochenen Heckabschlussblech (unter der Heckklappe) liegen mehrere Bleche übereinander, die natürlich fast immer von Rost betroffen sind und entsprechend viel Arbeit erfordern, wenn man es wieder wirklich ordentlich haben will. Anderseits sind diese Bleche bei vielen anderen (auch teureren) 245 auch betroffen – man sieht es vielleicht nur noch nicht von außen. Bei 500 € würde ich einfach sagen: „Wer nicht wagt der nicht gewinnt“.


    Aber über einen Punkt solltest Du Dir im Klaren sein: Ersatzteile für die (alten) Volvos sind teuer – weit über Mercedes- oder BMW- und erst recht über VW-Niveau. Selbst wenn in den letzten Jahren die Teilepreise bei VW-Classic angezogen haben – würde ich mal grob geschätzt bei vielen Volvo-Teilen mit Faktor 2 (evtl. auch 3) zum entsprechenden VW-(Passat)-Teil rechnen. Und dieses Verhältnis betrifft dann oft auch die Teile die nachgefertigt werden (Bremsenteile teilweise ausgenommen), wobei der Anteil Teile, die es überhaupt als Nachfertigung gibt, natürlich auch bei Volvo wesentlich geringer ist als z.B. bei VW. Da muss man sich mental durchaus etwas umstellen. Aber dank Internet ist auch das heute planbar, bevor man mit dem großen Rundumschlag beginnt.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Alex,


    wenn du das wirklich selber kannst und einen gewissen Schrauberergeiz verspürst, dann kann man das wagen. Man sollte sich nur keine Illusionen machen, denn auch die anschließende Konservierung geht noch einmal ordentlich ins Geld, wenn man sie vernünftig macht. Insofern gilt die Regel, die beste Karosse zu kaufen, auch beim 240er. Das Problem ist nur: Eine finden. "Deiner" ist das beste Beispiel: Vor zwei Jahren für 2900,- war das definitiv ein Blender. Und davon gibt es etliche, seit die Preise für 245er steigen.


    @Jo240 Bezüglich LH 2.2: Mein 745 ist BJ 11/86, MJ 87, mit L.H 2.2 und Euro 2 via Kaltlaufregler. Ohne mogeln, ohne Tricks. Warum sollte das auch nicht gehen - abseits der Zündung mit Hallgeber unterscheiden sich die 2.2 und 2.4 nur geringfügig, die wesentlichen Voraussetzungen, um Euro 2 zu schaffen, erfüllen beide. Die Krux ist wenn dann ein Automatikgetriebe. Wobei ich auch das nicht verstehe bzw. auch Automaten mit Euro 2 kenne.


    Gruß,
    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • Hallo,


    nach reichlicher Überlegung und Recherche habe ich mich gegen das Auto entschieden. Die Thematik "Volvo-Kombi" hat mich allerdings echt infiziert und so halte ich die Augen weiterhin offen. Derzeit steht ein 89er 745 zur Debatte, welchen ich zeitnah besichtigen möchte. :-)


    VG Alex