Eure Meinung ist gefragt - was soll ich tun?

  • Hallo.
    Du wirst halt mächtig Federn lassen müssen was den Verkaufspreis angeht.aber das liegt nicht am zu niedrigen Verkaufspreis ,sondern am überzogenen Anschaffungspreis.
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Lese gerade im Karosserie-Greenbook. Dort steht, dass man am hinteren Längsträger zu Reparaturzwecken schweißen darf.


    "Anzufügenden Längsträgerabschnitt aus einem Ersatzteil heraustrennen"
    "Querfugen stoßweise stumpf aneinander schweißen"
    "Der hintere Längsträger ist in Querrichtung überall trennbar"


    usw.

  • Tja,. Da geht's ja schon bei der ersten Aktion in die Hose:
    "Anzufügenden Längsträgerabschnitt aus einem Ersatzteil heraustrennen"
    Das wäre ja dann ein Traum,wenn es das Ersatzteil noch gäbe.
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Jo 240
    Prinzipiel ist schweißen immer erlaubt auch an der tragenden Konstruktion der Karossen .die gesamte Unfall Instandsetzung arbeitet oft mit Ersatz von Trägern und ganzen Karosseriegruppen.auch der Teilersatz von großen Karosserieelementen ist üblich und zugelassen .es gibt da kein verbot.anders verhält es sich mit motorträgern Fahrschemeln oder Achsträgern da gibt es vom Herstellern oft strikte Verbote.
    Bei dem Thema hier im tread geht es um Reparaturschweissen.das ist eine Grauzone und das Grauen wartet unter jedem angepunkteten Blech.Ein Rostloch wird zugebraten ,oft ohne Berücksichtigung der konstruktiven Wiederherstellung .das wird mehr oder minder akzeptiert.Selten sieht man sauber gemachte Reparaturschweissarbeiten.
    Bei den weiter oben besprochenen Beispiel am Längsträger verbieten sich stümperhafte Schweissereien aber ich würde auch jede gut gemachte die gesamte Konstruktion wieder herstellende fachgerechte Reparatur jedem TÜV Gutachter gegenüber vertreten und auch durch bringen.Auf das wie kommt es an nicht auf das ob.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo,


    ich bin neu hier, heiße Alex, bin 28 und komme aus Rostock.
    Auf der Suche nach einem neuen Restaurierungsprojekt habe ich mir heute einen 88er 245 angesehen, der außen und innen noch recht ansehnlich, untenrum allerdings sehr sehr faulig ist. Am meisten Sorgen bereitet mir dabei die hintere Federaufnahme auf der Fahrerseite, siehe Bilder. Gibt es dafür noch Ersatz oder hat das jemand schonmal an einem solchen Wagen repariert?
    Leider gibt es unzählige Roststellen an dem Wagen, aber ich suche bewusst etwas für die nächsten Jahre. Nur bin ich mir an einigen Stellen bei diesem Auto nicht sicher, ob ich mir das wirklich antun möchte. Der Frustfaktor wird wohl sehr hoch sein.


    Bin gespannt auf eure Meinungen! Dafür im Voraus vielen Dank!


    Gruß Alex

  • Hallo Alex, mach Dich nicht unglücklich,
    Technik, Motor, alles kein Problem, eine von unten rotte Karosse so zu restaurieren, das der Wagen nicht doch hochgeht, ist vertretbar nicht möglich. Dafür gibt es zu viele Gute am Markt.
    Such lieber eine gute Karosse mit Technikproblem, z.b. polar aus Italien.
    Gruss
    Michael

  • Hallo,
    Also diese Bilder sagen mal gar nichts aus,und sie zeigen die obere federaufnahme.
    Diese Aufnahme ist geschraubt!
    Wichtig ist der Zustand des Trägers an dem sie befestigt ist.mal hinten die Räder runter und dann den Holm über und hinter den Federn mal begutachten und abklopfen .
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • jup, ganz gut - sogar die "Aufschlag-Gummis" sind noch dann, sind bei meinem schon ab (verstärkte Federn - der kommt nicht runter)


    Das Teil kann wenn die Schraube drehbar ist (warm machen) getauscht/geschweißt werden.
    Zeig mal den Rahmen von der Radseite, wenn du mit dem Hammer dagegen gehauen hast - da wo die Bleche in Lagen liegen, nicht erkennbar weil viel Unterbodenschutz drauf? Von dem Punkt über der Achse ca. 10cm nach vorn, oder von der Schraube (Gurtbefestigung) ca. 15 cm nach hinten.
    Nimm nicht die Hammerspitze, flache Seite, leichte Schläge - hören und vielleicht dann sehen :-(

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen, die ja doch recht unterschiedlich sind.


    Also der Volvo hat am Unterboden viel Sand und Dreck haften, welcher natürlich die Beurteilung und Besichtigung erschwert hat. Als ich anfing partiell an dieser Dreckschicht zu pulen, war man nicht so begeistert. Zudem wollten die Herren bald Feierabend machen und somit verlief die Besichtigung ungewollt hastig. Doof gelaufen aber nicht zu ändern. Vermutlich habe ich noch nicht alle Stellen entdeckt, aber da rechne ich um ehrlich zu sein auch mit, ist quasi einkalkuliert.
    Die beiden Längsträger sind hier und da oberflächlich angerostet, strukturell schwache Stellen sind mir nicht aufgefallen. Dass die obere Federaufnahme nur angeschraubt ist, habe ich nicht erkannt. Es gibt sie also noch als Ersatzteil?
    Ansonsten ist es unter Heckklappe bzw. Laderaumkante faulig und die Schweller haben hier und da fingernagelgroße Löcher. Preislich bin ich jetzt nach reichlicher Verhandlung bei 500,- inkl. Anlieferung. Mir gefällt die Farbe so gut und der Lack ist obenrum erhaltenswert.


    Schwierige Entscheidung. Ich ringe mit mir.


    Gruß Alex

  • (...)
    Also der Volvo hat am Unterboden viel Sand und Dreck haften, welcher natürlich die Beurteilung und Besichtigung erschwert hat. Als ich anfing partiell an dieser Dreckschicht zu pulen, war man nicht so begeistert. Zudem wollten die Herren bald Feierabend machen und somit verlief die Besichtigung ungewollt hastig. (...)



    Ansonsten ist es unter Heckklappe bzw. Laderaumkante faulig und die Schweller haben hier und da fingernagelgroße Löcher.(...)


    Finde ich eher schlechtes Omen mit der Hast :whistling:


    Aber wenn du ohne Hammer und mit beschränkter Kratzerlaubnis (Autoschlüssel ? :D ) fingernagel große Löcher im Schweller findest...dann ist die Realität sicher ....blechintensiver als du dir grade noch ausmalst :) So "besser gleich die ges. Inneneinrichtung raus und ran mit der Flex"


    Immerhin den Preis finde ich fair fürn Auto, mir wollte man einen 240er Diesel ohne TÜV für 2200 andrehen und der machte noch einen auf beleidigt auf begonnene Verhandlung...

    ----------------------------------------------------------------
    Schöne Grüße, smoo4what
    Volvo 245 D24

  • letztes Jahr hab ich ein 245 er diesel für 300 Euro der 2 Jahre stand , mein Kumpel fährt den jetzt. Hatte auch Rostlöcher am Schweller und Radläufe . Haben nur die Bremsen und 2 Spritzbleche neu gemacht .


    Und der TÜV Mensch hat nur die verlebte Frontscheibe bemängelt.


    Wir hatten nie gedacht das der TÜV bekommt aber vielleicht mochte er Volvo _g