V70 D5, Bj. 9/2002, Sitzheizung reparieren ohne Sitz ausbauen ?

  • Moin,
    in der linken Wange des Fahrersitzes ist bereits ein kleines Loch durchgebrannt und es stinkt fürchterlich, wenn ich die Sitzheizung einschalte. Ich habe bei Youtube eine einfache repararurmethode gesehen. Da hat man bei einem Jeep nur den Sitzbezug hochgekrempelt und dann an der betreffenden Stelle den Kabelbruch gefickt.


    Geht das auch beim V70 II ? Oder muss der Sitz doch raus ? Wenn ja, was ist zu beachten wegen Airbags etc...
    Ist der Bezug von unten über viele Metallösen befestigt, die man später wieder durch Kabelbinder ersetzen müsste ??


    Leider findet man im Netz kaum etwas zum V70 II. Vielleicht könnt ihr mir Lösungen nennen. Vielen Dank, Pat

  • dann an der betreffenden Stelle den Kabelbruch gefickt

    Das würde ich auf keinen Fall machen ;)



    Meine letzten beiden Reparaturen von Sitzheizungen haben immer erfordert den Sitz auszubauen, was aber an sich kein Hexenwerk ist. Das Reparieren von Kabelbrüchen kann - muss aber nicht die finale Lösung sein. Ich würde immer die gesamte Matte tauschen.


    Hinsichtlich der Airbags solltest du fachkundiges Personal zu Rate ziehen, das betrifft auch die Gurtstraffer !

  • Die Airbags und Gurtstraffer sind beim II nicht mehr das Problem. Haben keine Stoßauslöser mehr.
    ALLERDINGS besteht das Problem darin, dass die Airbags aus dem System genommen wurden, das Produziert fehler.
    Was man versuchen kann ist die Batterie abzuklemmen, einen Tag zu warten und dann die Sitze auszubauen. Einbau ist dann ja klar, nur vor dem Batterie anklemmen müssen die Stecker alle wieder dran.
    Bei elektrischen Sitzen die Stecker dranlassen bis der Sitz gelöst ist und nur noch an den Kabeln hängt, uU müssen die ein paar mal vor und zurückgefahren werden.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Ne Sitzheizung repariert man durch eine NEUE Heizmatte und nicht durch flicken diverser Stellen in der Matte. Mit letzterem ändert sich der Gesamtwiderstand der Matte, kann bei Benutzung unschöne Folgen haben.

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt