Erfahrung mit Bandel Katalysator

  • Servus liebe Volvo Gemeinschaft,
    Bin neu hier im Forum deswegen erst kurz zur meiner Person.
    Mein ist Peter und bin 30 Jahre alt.
    Nachdem mein Vater mich 10 Jahre lang überredet hat einen 940er kaufen, hab ich mir letzten Monat einen zugelegt.
    Ich muss sagen das Volvo Fieber hat mich erwischt. <3 Â


    Nun zu meinen Problem:
    Da mein Endschalldämpfer am Verbindungsrohr durchgerostet ist und ich das Auto lange behalten will, bestellte ich mir letzte Woche ein Edelstahlauspuff bei Skandix. So weit so gut.


    Nun sah ich heute als mein 940 auf der Hebebühne war, dass das Schutzschild am Katalysator notdürftig mit Schellen befestigt würde.
    Auch die Verbindungen sahen sehr korrodiert aus. So hab ich mich entschieden noch ein neuen Katalysator zu bestellen.
    Diesen will ich bei der Firma Bandel Automobiltechnik bestellt.
    Hat jemand Erfahrung mit den Katalysatoren dieser Firma ??
    Die Meinungen gehen sehr weit auseinander.
    Danke

  • Moin,


    ich habe bei Bandel einen Kat für meinen 760GLE (B280F) gekauft. Hat eine E-Nr. und passt und funktioniert.
    Mit Langzeiterfahrungen kann ich nicht dienen, auch wenn es jetzt 4 Jahre her ist, da der Wagen nicht
    viel läuft.


    Dann habe ich noch einen Kat für einen Peugeot 106 dort gekauft (für unter 100€). Der ist seit 2 Jahren drin,
    und arbeitet jetzt seit 50tKm anstandslos. Auch der Außenzustand sieht nach der Zeit noch sehr gut aus.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo!


    Habe da zwar noch nie einen Kat, aber vor etlichen Jahren zumindest mal ein Hosenrohr für einen 240er gekauft. War der günstigste Anbieter. Passform und Materialqualität waren wirklich gut. Richtig schweres Teil, kein dünnwandiger Mist. Ist bis heute eingebaut und rostet erstaunlich wenig.
    Nur die Schweißstellen an den Flanschen waren nicht optimal. Zum Kat hin musste irgendwann mal eine Stelle nachgeschweißt werden, wo eine Naht aufgrund von Vibrationen gebrochen war.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Hab das Teil zurückgeschickt und mir ein Walker bei einen anderen Internetanbieter bestellt.
    Nun soll der Katalysator laut Beschreibung auch beim 740er reinpassen.
    Der hat ein Gewindeloch wo wahrscheinlich, die Lamdasonde beim 740er reinkommt.
    Blöd nur das die keine Verschlussschraube mitgeliefert haben. ;(
    Werde mir Morgen eine besorgen und hoffen das der TÜV-Mann keine Fragen stellt.


    PS:
    2.3 Turbo

  • FT ´98
    Was echt jetzt !Also bei Bandel hat sich der Mitarbeiter am Telefon nicht gewundert als ich ihn sagte das mir die Qualität nicht zusagt.
    Aber von Walker liest und hört man nur gutes.
    Nur das Gewindeloch ist ein bisschen blöd hab echt Probleme gehabt eine M18 Schraube zu finden, die müsste ich dann noch kürzen.
    Werde hier meine Langzeiterfahrungen niederschreiben