Wasser/Feuchtigkeit in verteilerkappe

  • Hallo liebe Volvo Gemeinde,
    Ich bin der Verzweiflung nahe! Ich muss bei meinem v70 vor fast jedem fahrtbeginn die verteilerkappe abschrauben und sie trocken legen. Ich brauche eure Hilfe!
    Habe vorkurzem neue Zündkerzen, Zündkabel, zündspule, Verteilerläufer und verteilerkappe erneuert, seit ca 2 Wochen habe ich jetzt immer wieder Feuchtigkeit in der Kappe und Panzer will nicht ordentlich laufen, wenn ich dann alles trockne ist er wieder ruhig und läuft. Die Feuchtigkeitssperre ist noch vorhanden.
    Jetzt zu stellen sich mir folgende fragen: woher kommt das Wasser? Was kann ich tun?

  • Hallo .
    Nim doch einfach einen gefrierbeutel in passender Größe ,stülpe ihn über Kappe und Kabel und wickle einmal Tape um den Tüteneingang.und dann schauen wir mal was passiert.
    Was auch geht ist mal das Kühlsystem unter Drucksetzen und schauen ob nicht irgendwo ein Marder seine Zähne in einen Wasserschlauch gerammt hat.so weit ich mich erinnere gehen unterhalb des Verteilers ein paar wasserführungen entlang,vielleicht ist da etwas undicht und dampft in den Verteiler.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Das gleiche Problem hatte ich an meinem 740er.
    Grund war die defekte Dichtung zwischen Motorhaube und Abschlussblech zur Scheibe.
    Da lief das Wasser genau über den Verteiler in den Motorraum. Dichtung erneuert, seither ist Ruhe.
    Vielleicht hilfts dir.


    Gruß
    Harald

  • Also der Tipp mit der Tüte hat nix gebracht, wollte eben wieder losfahren und Zack war Wasser in der Kappe. Der Dichtung widme ich mich morgen, aber glaube von da kommt nichts weil es die letzten 2 Tage draußen trocken war. Danke für die Tipps bisher aber bitte weiter mit Ratschlägen!
    Gruß tobi

  • Deine Feuchtigkeit kommt vom Nockenwellensimmering unter dem Verteilerfinger.Das Wasser kommt vom Verdunsten aus dem Motoröl.Hatte auch schon mal das Problem am eigenen Wagen.Wie du mit der Tüte festgestellt hast kommt das Wasser nicht von aussen sondern vom innern im Verteiler.Probier es mal.




    Grüße Memo855GLE,LPG

  • Wenn das wirklich der Fall sein sollte,daß Wasser aus dem Block im Verteiler kondensiert,dann ist aber auf jeden Fall der ganze Strang kurbelgehäuseentlüftung,Ölfalle,Sieb ,das Thema .Das nur Feuchtigkeit und kein Öl im Verteiler ankommt ist ungewöhnlich .aber gut man hat ja auch schon Pferde kotzen gesehen.gute gelingen wünscht Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Also ich bin immer noch nicht weiter gekommen, hab mal ein bisschen recherchiert und bin auch auf das Problem mit dem Nockenwellensimmering gestoßen. Sollte es dieser sein, wisst ihr wo das Ca preislich liegt und ob man das gegebenenfalls in einer gut ausgestatteten Werkstatt selbst machen kann?


    Gruß
    Verzweifelter tobi

  • Für den Simmering am Verteiler brauchste keine Werkstatt.Verteiler runter alten Ring raus neuen rein Verteiler wieder drauf.
    Ich hab das bei mir vorm Haus gemacht.Eine trockene Garage reicht auch und einen 8er steckschlüssel und nen kleinen Inbus(grösse weiss ich grad nicht) sowie nen schmalen Schlitzschraubendreher wirste ja haben.Wenn nicht kannste das in einer Hobbywerkstatt machen.Der Simmering ist nicht teuer http://www.skandix.de/a/1003979/
    MFG

  • Habe mir diesen Ring jetzt besorgt, hab den Verteiler abgemacht und diese Scheibe dahinter. Müsste an dieser Stelle nicht dieser Ring sitzen? Bei mir ist keiner vorhanden, liege ich falsch oder habe ich recht? Hatte das Auto Ende August zwecks hydrostößeln in der Werkstatt und dachte daran, dass es vllt möglich wäre das die den Ring dann vergessen haben.
    Bin mit aber auch nicht zu 100% sicher ob er dahin muss.


    Hruß tobi

  • Hallo Tobi_v70
    ich denke du hast den falschen Simmerring.Wenn du den genommen hast welcher dir weiter oben empfohlen wurde wirst du den Simmerring nicht erkennen.Der Simmerring sieht ein bischen anders aus und hat bei Volvo die Nummer 3507309 und bei Skandix Artikel Nr.:1010500


    Schau dir bitte im Internet den Simmerring bildlich an und du wirst sehen auch du hast so einen verbaut bei dir,ist ein bischen topfartig und wird umgedreht eingebaut.Sorry das du jetzt doppelt nochmal auseinandernehmen must.



    Grüße Memo855GLE,LPG