absolute Reizüberflutung zum Thema" Gemisch zu mager"

  • Hallo liebe Volvanier,


    nach 14 Tagen Forum lesen und einigen erfolglosen Reparaturen brauche ich eine 2.Meinung.


    Vom Anfang: Eine undichte Abgasanlage veranlasste mich zum Tausch des Flammrohrs einschl. Kat nebst
    Lambdasonde(die teure von Polar Parts). Sorry, es handelt sich um einen 91`er 240SE mit dem gewaltigen b200F.
    Die Freude über das saubere Abgasgeräusch währte bis zum Erleuchten der wunderschönen Lambadalampe,ca eine Woche später. Ein gewisser Leistungsverlust in vorm von ausbleiben der einen oder anderen Feuerstelle auf den Zylindern untermalte das Fahrverhalten meines skandinavischen Reiseziegels. Fehler, die üblichen 2-3-2... ....misst, war gad noch mal auslesen... ...dann wird dies eher ein Erfahrungsaustausch. Nach dem ich unter ständiger Zuhilfenahme des Forums die Referenzmassepunkte gesäubert habe, die Kerzen getauscht, die Ansaugkrümmerdichtung gewechselt, den Lichtmaschinenregler ausgetauscht und eine neue Batterie verbaut habe und immer wieder nach ca 10km die lustige hartnäckige Lampe kam... ...hab ich mich dazu entschlossen hier um hilfe zu bitten. Ich habe überlegt, die alte Lambadasonde wieder einzubauen. Allerdings bin ich davon ausgegangen das der Fehler der selbe geblieben ist und hab nur gelöscht. Grad eben (wie oben zu lesen)war ich nochmal am Auslesecomputeranzeigedingsbums und siehe da - 2 1 2...
    ...Lumpensonde! Der scheiß is heiß und muß bis später warten.
    Ich tausche diese erstmal und werde weiter berichten. Falls das nicht die Lösung war, bleibt der Text eine Beratungsgrundlage... ...ansonsten würde ich mich schon über Endgeschwindigkeit freuen, bevor ich da bin wo ich hin wollte. xgrin Da meine, als KFZ-Meister, gesammelten Erfahrungen ausschließlich auf Baumaschinen mit den dazugehörigen verbauten Heizölverdampfern beruhen, plädiere ich selbstanzeigend auf "gefährliches Halbwissen"...


    Gruß, der Lange

  • Lamdasonden kauft man von Bosch und nicht von OEM zulieferern..


    Krümmerdichtung? Hosenrohr? wenns dicht klingt, ist es eigentlich auch dicht..


    Es sei denn ein kaputter LMM hat dein Abgasleck überdeckt.. mal die Batterie abklemmen/Sicherung 1 ziehen und schauen, obs so weiter geht...


    Dann ich Richtung LMM schauen, und eben die LS umtauschen und original Bosch kaufen...


    /edit


    2-1-2 deutet übrigens auf ein alleiniges LS-problem hin.. also erstmal in die richtung..