Beleuchtungsprobleme Tacho / Bedienelemente beim Volvo 940 2.3i 1994

  • Moin Moin,


    mein Name ist Simon ich komme aus Hamburg und bin seit nicht allzu langer Zeit Besitzer eines 940er Volvos. Für kleines Geld habe ich einen 2.3i erworben dem einzig ein bisschen Liebe fehlt. Kupplung habe ich bereits gewechselt und Schraubertechnisch bin ich eigentlich soweit gut aufgestellt.


    Was Elektrik angeht stehe ich allerdings öfters mal auf dem Schlauch...


    Ich habe folgendes Problem und komme einfach nicht dahinter. Ich würde mich über jeden kleinen Tipp oder Anhaltspunkt sehr freuen und erläutere gerne noch offene Fragen zu meinem Problem!


    Vielen Dank im voraus und beste Grüße,


    Simon


    Tacho_Problem-1.pdf

  • Wow, die Pdf ist ja ein Kunstwerk, Hut ab.
    Suche nach Massefehlern.
    Ich schau mal ob ich einen Plan finde.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Die PDF musste her weil das Problem mal wieder kurz weg war und ich kein Foto machen konnte ;) Habe die Leiterfolie weitgehend auf Risse kontrolliert und nichts gefunden... was kostet mich so ein Erich Frans in NL? Und wie erklärt sich das "manchmal gehts, manchmal nicht"-Phänomen? Klingt für mich natürlich erst einmal wie ein Wackler...

  • wie erklärt sich das?
    Kalte lötstellen.
    Abhilfe habe ich ja bereits beschrieben.


    Der in nl nimmt für sowas meine ich rund 250-300 Euro inkl. Austausch der tachozahnräder.
    Gruss
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Nagut, dann werde ich wohl mal Löten und danach berichten ob es Abhilfe schaffen konnte, vielen Dank!


    Nur noch kurz um meiner eigenen Vorstellung auf die Sprünge zu helfen - wirken sich die Lötstellen auf der Leiterfolie auch auf die gesamte andere Beleuchtung wie zb der Drehschalter für die Heizung, Lüftung usw aus? Die fallen ja mit dem Tachophänomen zusammen aus und leuchten auch wieder normal wenn das Problem gerade mal nicht herrscht.