Motoraufhängung/Viscoböcke im Eimer - Welches Ersatzteil

  • Hi,


    an meiner grauen Schönheit (240 GL P245, 2.3 i KAT, Bj.93) habe ich seit kurzem ab und an den Effekt das beim Anfahren der Gangknüppel tanzt. Nach Lektüre der verschiedenen Beiträge zu diesem Thema in den Foren war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens die feststellten das die Motoraufhängung im Eimer ist und durch die Schieflage des Motors unter bestimmten Bedingungen eben dieser Effekt auftritt.


    Leider konnten keine Original Volvo Ersatzteile mehr bestellt werden. Nun habe ich hier mehrfach gelesen das Teile anderer Hersteller die "falsche" Gummihärte haben und daher zu Vibrationen und Lärm führen. Kann jemand einen bestimmten Lieferanten/Hersteller/Typ empfehlen?


    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.


    Durchgerüttelte Grüße
    Sascha

  • Ja - der Gangknüppel tanzt dabei nur mit - das Problem ist, dass die ganze Antriebseinheit tanzt,
    weil der Motor nur noch aufliegt und nicht mehr in Position gehalten wird.
    ich hatte diese Gummimetellböcke bisher von Skandix bzw. von Albert (Mainleus) bezogen
    (weiß allerdings nicht mehr, ob sie damals Volvo-original oder von Fremdhersteller waren, vermute aber eher letzteres).
    Die Ersatzteile haben nach meinem Eindruck keine Probleme bereitet !
    Mehr Vibration als mit durchgerissenem Gummiblock ist ohnehin nicht möglich :D
    Korioserweise waren bei meinen 240ern immer nur die linken gerissen,
    obwohl eigentlich die rechten eher Ermüdungserscheinungen zeigen sollten,
    weil die bei jedem Filterwechsel unvermeidlich etwas Öl abbekommen
    (das ich zwar immer schnell abwische - aber 100% schafft man nun kaum)

  • Nachtrag:
    habe gerade mal "im Vorbeigehen" einen Blick in den Händler-Teilekatalog geworfen
    es gibt keinerlei Lieferprobleme ! - alles ist ab Lager Deutschland verfügbar.
    Lieferbar sind für beide Seiten: Volvo-Original, sowie Normalausführung oder Heavy-Duty-Ausführung von Fremdherstellern.
    Suche doch mal selbst unter den originalen Volvo Artikelnummern 274110 für links und 274111 für rechts



    PS: für den 240er ist noch nichts mit "Visco" - wie z.B. dann bei den 9ern
    das sind einfach nur Gummi-Metall-Verbindungsblöcke.


    Der Austausch ist übrigens recht einfach:
    neben dem üblichen Schrauberwerkzeug
    und dem üblichen Wagenheber samt Stützbock
    benötigt man nur noch einen kleinen Hydraulikheber und ein Brettchen, um den Motor unabhängig unterstützen zu können.
    Hebebühne wäre für diese Arbeit sogar kontraproduktiv, dann müßte man auch noch ein Hebegeschirr anbringen um den Motor hoch halten zu können.

  • Unverschämt wie ich bin noch eine weitere Nachfrage - Originalteile sind bei Skandix bestellt. In einigen Themen hatte ich gelesen das beim Wechsel der Motorlagerböcke auch das Mittellager?? gewechselt werden sollte am Getriebe. Ist das auch deine Empfehlung ?

  • jetzt muss ich gestehen,
    dass ich noch nicht mal beide Motorlager gewechselt habe,
    sondern jeweils nur das fällige linke.
    Das Lager des Getriebes habe ich in diesem Zusammenhang ganz in Frieden gelassen.
    Dieses habe ich nur ersetzt, wenn ohnehin das Getriebe raus musste
    - z.B. wegen Kupplungserneuerung -
    aber auch dann nicht nicht automatisch, sondern nur wenn ich den Eindruck hatte
    "jetzt ist es aber wirklich zu schwabbelig".


    Aber ich fühle mich auch nicht als Experte für Gummilager ...

  • Deine Erfahrung langt mir vollkommen da dies wesentlich mehr ist als ich zu dem Thema beitragen kann. Wenn Du nicht automatisch gewechselt hast und keine negativen Erfahrungen damit gemacht hast sehe ich gute Chancen es genauso zu machen. Ich werde mit der Werkstatt sprechen, die sollen sich den Getriebebock einfach ansehen. Bis jetzt hatte ich dort einen guten Eindruck wenn es um die Entscheidung geht ob Teile ersetzt werden müssen oder nicht. Also nochmals vielen Dank für die Expertise und den Hinweis auf die Originalteile, da ich die Teilenummern nicht hatte konnte ich diese vorher nicht selbst finden.