Dem Tesla sein Dieselelch - Volvo 744 d24

  • Guten Abend in die Elchrunde!


    Am Wochenende sprang mir auf Ebay-kleinanzeigen ein Volvo 744 bj 1988 mit dem von Volvofans wohl meistgehassten Triebwerk (D24 :P ) ins Auge.
    Leider ist der Schiffsdiesel aufgrund eines lecken Kühlerschlauches den Hitzetod gestorben.
    Der Verkaufpreis war aber derart niedrig, dass ich am nächsten Morgen mit nem Kumpel hingefahren bin und das Ding gekauft habe xgrin . Der Wagen hat weniger Rost als mein ex 944, Klima und der sonstige Zustand ist auch überraschend gut. Ich habe den Wagen bezahlt und werde ihn nächstes Wochenende nach Hause trailern lassen. Dieser Thread soll den Wiederaufbau begleiten und ein allgemeines Logbuch über die ausgeführten Arbeiten am 744 darstellen. Erste Bilder gibts hier ab Samstag :)

  • Sauber! Viel Glück, Thread is abonniert.


    D24 ist son geiler Motor, da kann ich sogar über das VW Emblem hinwegsehen _g
    Gleich mal OT: Sonst nochn PKW Hersteller mit Reihe-6 Diesel und der Zündfolge bekannt?


    Evtl weiß ich jmd, der son Eisenklotz noch im Garten liegen hat, pm falls Interesse


    Grüße

    ----------------------------------------------------------------
    Schöne Grüße, smoo4what
    Volvo 245 D24

  • @ichrolle: 3000 Euro ist 'etwas' über meinem Budget :D Der 744 hat mich ca 1/10 des Betrages gekostet.


    Ich gehe davon aus, dass der Motor sich wieder herrichten lässt. Wenn nötig wird das Aggregat halt zerlegt, die Bohrungen gehohnt und mit neuen Kolbenringen wieder montiert. Mit einem At-Motor (das wäre lt. Vorbesitzer dann schon der dritte Motor in dem Wagen) kauft man immer die Katze im Sack.


    Lg
    Jan

  • Moin,
    Ein AT-Motor kann nicht die Katze im Sack sein, weil AT= Austausch = Werksüberholt.
    Was hier immer wieder fälschlicher Weise als AT bezeichnet wird, ist ein Motor Tausch.
    Wird ein gebrauchter, wenn auch technisch ok, in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird,
    Ist dies dann noch lange kein AT-Motor.
    Gebrauchte Motoren zu verbauen ist kein Problem, solange man weiß, was man da einbaut.


    Grüße
    Bromsvätska

  • So, heute war es soweit :) Zusammen mit zwei ähnlich Autoverrückten wurde der Elch heute von Scheeßel im hohen Norden an seinen Bestimmungsort im Nordwesten NRWs getrailert. Bei näherer Betrachtung stellten wir fest, dass auf der Fahrerseite im Fussraum hinten durch eindringendes Wasser ein Feuchtbiotop inclusive etwas Schimmel entstanden war. :( Von unten hat der Elch relativ wenig Korrosion, aber sehen wir mal was nach Entfernen des Teppichs auf mich zukommt. Wegen der langen Standzeit haben die Bremsscheiben etwas Oberflächenrost angesetzt, aber insgesamt sollte die Reperaturorgie überschaubar bleiben.


    Aufladen:


    Der Wagen Stand seit ca. einem Jahr auf dem Grundstück, was für reichlich Laub und Dreck auf der Karosse sorgte
    Also erstmal ab zur nächsten Tanke und Wischi Waschi:


    Das sieht doch gleich viel besser aus _g


    To Do Liste soweit:


    Fussraum Fahrerseite hinten trockenlegen
    Zylinderkopf demontieren, Motor begutachten (wenn nötig Teilinstandsetzung mit neuen Kolbenringen+Hohnen)
    Fahrersitz neu beziehen (frische Bezüge liegen bei)
    Auspuffanlage neu
    Roststellen Scheibenrahmen + hintere tür Rechts, Unterboden
    Motorhaube evtl. ersetzen, weil Verzogen + Delle


    -wird noch ergänzt-

  • Übel, nichtmal eine Autogaragenplane drüber. Dann sieh mal recht bald zu, die Komposthaufen aus den Schwellern zu beseitigen.
    Bin gespannt, was du an diesem Schatz noch alles entdecken wirst und werde den Thread abonnieren. Mein 240er hat 2004 auch nur 400€ gekostet (allerdings mit Getriebeschaden).
    Gruß

  • Mal ein kleines Updadte hier:



    Gestern habe ich mit der Hilfe eines Bekannten (und seines Minibaggers :D ) Motor und Getriebe rauslupfen können.
    Bemerkenswert dabei ist, dass keine einzige (!) Schraube festsass bzw. abgerochen ist. Und das an einem 28 Jahre alten Fahrzeug :D Selbst die Auspuffkrümmer liessen sich problemlos entfernen. Jetzt lagert der Motor erstmal auf einer Palette in der Halle und wartet auf weitere Zerlegung. Bilder gibts in den nächsten Tagen wenn ich die Digicam gefunden habe.



    Btw: Hat jemand im Raum NRW eine Motorhaube für den 740 in Silber-Metallic abzugeben?

  • Und Weiter gehts :)


    Heut habe ich mich an das Zerlegen des Zylinderkopfes gemacht. Beim Ventile ausbauen half mir aus Ermangelung einer Spindelpresse die Standbohrmaschine und ein Stück geschlitztes Edelstahlrohr:



    12 Blitzeblanke Ventile kommen nach der Behandlung mit Schleifpapier zum Vorschein:


    Hat jemand einen Tip, wie ich die Glühkerzen und Injektoren zerstörungsfrei aus dem Kopf bekomme?