Getriebeumbau

  • Moin Leute


    Ich bin neu hier im Forum und stelle mich gleich mal vor.
    Ich bin Silvan Zimmermann, komme aus der Schweiz und bin 20 Jahre alt. Ich bin gelernter Baumaschinenmechaniker und bin meistens in meiner Werkstatt zu finden. Vor ein paar Monaten habe ich von meinem verstorbenen Grossvater einen Volvo 240 Kombi Bj 93, B230f mit Automatikgetriebe geerbt.
    Der Wagen hat 105t Km, also dachte ich mir, dass ich ihn rundumerneuern werde und ihn ein paar Jahre erhalten werde.


    Service mit Zahnriemen, Spannrolle, Zündkerzen, alle Filter, Oele etc.. habe ich bereits gemacht. Ebenfalls wurden die Bremsen und diverse Aufhängungsteile ersetzt. Rost gibts keinen mehr, ebenfalls wurde der ganze Wagen von innen wie aussen versiegelt.


    Ihr seht also, ich möchte ihn eine gewisse Zeit behalten und dachte da noch an ein paar Modifikationen.


    Ich habe mich bereits über die verschiedenen Motoren und Getriebe im Netz schlau gemacht, es hat sich rausgestellt, dass das m46 anscheinend das robusteste Getriebe seie?


    Nun die Frage, ist es überhaupt möglich, meinen Automaten in einen Schalter umzurüsten? Was werde ich brauchen? Ich dachte da an: Getriebe, Kupplung, Schwungrad, Kardanwelle?...


    Ausserdem möchte ich denn Zylinderkopf noch herunternehmen, ggbf die Pleuellager und die Kolbenringe erneuer, den Zylinderkopf komplett revidieren, alles neu einstellen und den Kopf noch ein Stück weit Porten dass ich so an die 120-130 Ps komme.
    Beim Tuning, oder besser gesagt den Möglichkeiten die ich habe, dachte ich an eine Scharfe Nockenwelle, Kanäle optimieren, Verdichtung erhöhen, Ventile vergrössern, Fächerkrümmer, Ansaugseitig alles etwas durchgängiger machen inkl. Filter, etc.. was würdet ihr da so empfehlen, bzw was hat sich bewährt?


    Welche Teile sollte man da verwenden? Wo bekäme man diese Teile? Was hat es mit dem 531er Kopf auf sich?


    Vielen Dank schon im Voraus


    Gruess Silvan

  • http://www.schwede.info/volvo/werkstoffkunde.htm
    531er Kopf hat 130PS
    Ab hier die Fummler. :saint:

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • 105TKM? Da brauchst du den Motor nicht aufmachen, das ist sprichwörtlich noch alles neu. Auch an den Ventilen hat sich da noch nichts verstellt.


    Wenn die Automatik (AW71 wirds wohl sein bei Schaltkulisse PRND21 und nem kleinen seitlichen Knopf am Schalthebel zum sperren des 4. Gangs) hält bei dem Motor ihre 500-600tkm wenn alle 40-50tkm das Öl KOMPLETT rausgespült und durch neues ersetzt wird. Wie es geht findet man hier in der Suche. Öl ist Dexron IID, IIID geht aber auch.
    Dem Motor am besten nur vollsynthetisches Öl geben und alle 15tkm oder einmal jährlich wechseln, dann macht DER Motor ne Million km.
    Entweder den 531er Kopf draufsetzen, oder eine V Nocke in den jetzigen Kopf setzen. die normale M Nocke dann gleich in die Tonne schmeißen.
    531 hat die VX3 mit größeren Ventilkanälen, die V Nocke findet man beim B230E.
    Dazu einen 3 Zoll Auspuff drunter und du hast rund 140Ps.
    Allerdings...
    531er Kopf macht annähernd über ganze Drehzahlband das selbe, kurz vor Ende kommt noch ein kleiner Kick.
    Nur die V Nocke macht untenrum fast nix mehr, ab 3500-3700 gibts dann aber den Tritt ins Kreuz bis Drehzahlende.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Oder man lässt ihn einfach original und hat eine Wertanlage...

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo!


    Da stimme ich zu. Einen 240er mit original 105.000 km wird man so schnell nicht wieder finden. Ich würde da definitiv keine Umbauten dran vornehmen. So wie er ist, ist er heutzutage eine echte Seltenheit. Fänd ich schade drum.


    Zu Deinen Fragen:
    Den Motor mit 105.000 km würde ich nicht öffnen, der dürfte wirklich wie neu sein. Wenn nun halt uuuuunbedingt doch mehr PS her müssen, würde ich mir aus einem Unfallwagen einen B230FX suchen. Gerade in der Schweiz hattet ihr doch späte 240er mit B230FX und serienmäßieng 136 PS. (Der hat dann auch den 531er Zylinderkopf.)
    Ich würde dann Deinen originalen B230F mit seinen 105.000 km ausbauen, konservieren und gut einlagern. An dem B230FX würde ich, je nach Zustand, entweder nur Dichtungen, Wellendichtringe und Kleinkram wechsel und ihn dann einbauen. Oder halt, wenn man Lust drauf hat, Dein Programm mit neuen Lagerschalen, Kolbenringen etc. durchziehen und ihn dann einbauen. Steuergeräte auch mit wechseln. Dann bist Du bei 136 PS.
    Aber erwarte von den 136 PS nun gefühlt keinen riesigen Unterschied zu dem 116 PS Motor, den Dein Wagen jetzt hat. Bei niedrigen Drehzehlen merkst Du nichts. Bei hohen Drehzahlen merkst Du erst einen Unterschied. Muss man halt selbst wissen, wie gerne man die hohen Drehzehlen fährt bzw. wichtig einem ein Leistungsplus in dieser Drehzahlregion überhaupt ist.



    Man kann ihn von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen, klar. Ist halt ein gewisser Aufwand.
    Die Automatik- Hinterachse wird eine 3,73er sein, aber die kannst Du einfach eingebaut lassen. Fährt sich auch mit dem Schaltgetriebe gut.
    Du möchtest das M46 haben? Das Getriebe bekommst Du am einfachsten aus einem 700er/ 900er. Im 200er war es relativ selten verbaut. Wenn Du ein M46 aus einem 700er/ 900er besorgst, bräuchtest Du halt die 200er- spezifischen Anbauteile dafür. Auch die passende Kardanwelle bräuchtest Du! Diese Teile sind nicht leicht zu finden. Man kann aber die entsprechenden Teile (auch die Kardanwelle) vom M47 Getriebe umändern lassen, dass sie für das M46 passen. Kostet halt was.
    Wenn schon von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen, dann würde ich eher das M47 nehmen. Ja, hat im Internet keinen besonders guten Ruf, aber so schlecht ist es nun auch nicht, wenn man es nicht ständig im Anhängerbetrieb quält. Vorteil vom M47: Man bekommt 200er- spezifische M47 Teile an jeder Ecke und muss daher nicht erst etwas umändern lassen. Und einen B230FX hält ein M47 auch aus. Der FX ist ja nun auch wirklich kein Drehmomentmonster. Wenn Du ein M47 in gutem Zustand mit geringer Laufleistung findest (z.B. aus "Rentnerauto") dürfte das am FX bei guter Behandlung sehr alt werden.


    Aber wie gesagt, unterm Strich würde ich all diese Basteleien nicht durchführen, sondern den Wagen so lassen wie er ist.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Na das ist doch totaler Quatsch. Die Idee mit M36 ist schon OK.
    Der Aufwand steht zu keiner Relation.
    Klar alles einmal Neu ab Motor aber dann ist doch Ruhe.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Wieso soll das Quatsch sein?! Das M46 ist scheisse !
    Auf M90 umzubauen ist ein nicht viel größerer Aufwand als alle immer denken... es bedarf nur etwas mehr an Planung und eine Adapterscheibe die es überall zu kaufen gibt im Netz... geht auch ohne, dann musste aber Kardanwellen zusammensuchen und so ists deutlich einfacher..


    http://www.retroturbo.com/?pro…link-for-volvo-200-series


    http://www.retroturbo.com/?product=m90-mainshaft-adapter-prt


    http://www.retroturbo.com/?pro…conversion-for-200-series

  • Was soll denn dann dieses gefrickel.
    Adapter da und dort.
    Erkläre doch mal die Vorteile vom M90.
    Einen Nachteil hätte ich schon.
    Ich glaube nicht das das Schaltgestänge vom XXX unter den 2er passt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ich glaube nicht das das Schaltgestänge vom XXX unter den 2er passt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • danke schonmal für die vielen Antworten


    Ich werde mich mal im Netz umsehen und schauen welche Getriebe so herumschwirren auf den bekannten Plattformen.


    Punkto Motor: Dachte mir jetz, V Nocke, Kopf bissl Porten, Ansaug und Filter etwas gängiger machen, evtl die Verdichtung erhöhen?...
    Punkto Auspuff: Sollte ich beim originalen Krümmer bleiben oder einen Fächerkrümmer montieren? Die Meinungen spalten sich ja offensichtlich... Kat raus oder nicht? reicht eine 2 Zoll anlage nicht aus?


    Gruess

  • Zitat

    Wenn schon von Automatik auf Schaltgetriebe umbauen, dann würde ich eher das M47 nehmen. Ja, hat im Internet keinen besonders guten Ruf, aber so schlecht ist es nun auch nicht, wenn man es nicht ständig im Anhängerbetrieb quält.

    Naja, zwei 2er und bei beiden das M47 hinüber.


    Ansonsten würde ich mich auch eher der Fraktion anschließen wollen, gar nichts zu machen. Für deine Schrauberwut würde ich mir ein anderes Objekt suchen.


    Grüße

  • Welche Getriebe sind denn Standartmässig in den 240gern verbaut?
    Angenommen ich würde jediglich die Nockenwelle in meinem Motor umbauen, dann sprechen wir ja von ca 120 Ps, welches Getriebe sollte es denn nun sein?


    Wenn ich jetzt ein Getriebe hätte das für einen b230 Motor wäre sollte es ohne Probleme passen?... zumindest Motorseitig, oder nicht?
    Wie sieht es mit dem Schwungrad aus? Da werde ich auch noch dasjenige für das Schaltgetriebe brauchen, oder hat der Automat etwa das gleiche?

  • Hallo!


    Wenn du's richtig machen willst, baust du ein M90 ein.


    Wenn man einen Turbo- 240er hat und eine Alternative zum M46 sucht, ja, kann man machen. Mit dem M90 fahren schon lange einige 2er rum.


    Aber mal ehrlich, in diesem thread geht es nur um einen leicht leistungsgesteigerten B230F, mehr nicht. Egal ob B230F, B230FB oder B230FX - alle drei haben mal gerade ihre 185 Nm Drehmoment. Und um die zu bändigen, braucht man wirklich kein M90. ;) Der Umbauaufwand wäre dafür meiner Meinung nach übertrieben.
    Ich sage ja die ganze Zeit: Einfach ein M47 in gutem Zustand suchen (z.B. aus einer Rentner- 240er Limousine), rein damit und fertig. Ist der geringste Aufwand. B230F, B230FB oder B230FX waren alle ab Werk mit dem M47 bestückt. Bei vernünftiger Behandlung hält das auch.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Hallo Silvan,


    Eigendlich wäre es schade das Perlchen umzubauen...


    Das sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings ist es für ein langes Leben des 245 auch notwendig eine positive Beziehung zu diesem zu haben. Aber wenn z.B. jemand eine „Wandlerschlupf-Allergie“ hat, ist so eine Automatik keine gute Voraussetzung für eine positive Beziehung. Wer nur 5 Mal im Jahr mit dem Auto (z.B. zu Treffen) fährt arrangiert sich vielleicht trotzdem noch damit. Wenn man aber öfters damit fahren möchte, kann ein Umbau auf Schaltgetriebe durchaus sinnvoll sein, wenn man das Auto als solches gern behalten möchte. Das kann ich nachvollziehen.


    Dann ist es m.E. aus mehreren Gründen das Sinnvollste auf das M47 umzubauen:


    - Es ist das Getriebe welches auch original im 240 mit B230F verbaut war.
    - Es ist der Umbau, der den Wiederverkaufswert des (ansonsten originalen) 245 am wenigstens mindert (je nach potentiellen Käufer vielleicht auch gar nicht mindert).
    - Es ist der am einfachsten zu realisierende Umbau.
    - Die Teile dafür sind relativ einfach und preiswert zu besorgen (evtl. auch ein Teileträger).
    - Dass das M47 vielleicht nicht ganz so robust wie das M46 oder M90 sind, spielt bei einem Fahrzeug, welches relativ wenig km im Jahr bewegt wird sowieso keine Rolle.
    - Wenn man die Automatikteile einlagert, kann man später „rückstandsfrei“ zurückrüsten.


    Wenn also das Automatikgetriebe die Beziehung zum 245 „stark belastet“, würde ich als erstes den 245 auf das M47 umbauen. Dieser Umbau macht sicher keine Rakete aus dem 245, aber er wird agiler und der Charakter des Autos ändert sich wesentlich. Wenn einem dann das Drehzahlniveau (mit der originalen Achse) zu hoch sein sollte, kann man in einem 2. Schritt ja noch auf die 3,54er Achse umbauen.


    Dafür kann man den originalen („fast neuen“) Motor einfach so lassen wie er ist. Mit 185Nm bei ca. 2900 U/min fährt er sich im Alltag so schlecht nicht, und wirklich wesentlich mehr Beschleunigung erreicht man sowieso nur mit einem B230FT oder einem ganz anderen Auto.


    Als Grundlage für einen Umbau hat es sich sehr bewährt einen passenden Teilespender mit Schaltgetriebe zu verwenden. Da hat man dann wirklich alle Teile die man benötigt (auch die vielen Kleinteile, an die man vorher oft gar nicht denkt) und kann evtl. das Getriebe (und Achse und Motor) vorher mal Probe fahren.


    Auf alle Fälle wünsche ich viele Freude am 245 – mit oder ohne Umbauten.


    Viele Grüße, Jörg


    Edit: Die Blöcke der B200x und B230x sind getriebeseitig gleich, da passen von der Form her alle Getriebe (der 4-Zylinder) ran. Aber die Schwungscheibe ist natürlich bei Automatik und Schalter völlig unterschiedlich. Selbst beim Schalter benötigt das M90 dann wieder eine andere Schwungscheibe als M47 und M46. An sich ist so ein Umbau nicht schwierig. Aber vor allem die vielen Kleinteile die man für einen solchen Umbau benötig, werden völlig unterschätzt. Ein Teileträger ist i.A. dafür die einfachste und kostengünstigste Lösung. Ohne passenden Teileträger (Modelljahr 92 oder 93) würde ich so etwas nicht realisieren wollen, da man im Vorfeld wahrscheinlich einfach nicht alle Teile bedenkt, und das dann beim Umbau das Ganze verzögert und evtl. auch teurer (als gedacht) macht. So aufs Erste fallen mir z.B. noch Pedalerie, Kupplungsseil mit Anbauteilen, Schaltgestänge, Gummimanschette etc. ein wo auch Teile benötigt werden. So richtig vollständig klar wird einem das aber erst, wenn man dann praktisch schraubt bzw. beim Zerlegen des Teileträgers.

  • Könnte ich als Teileträger auch einen 740ger nehmen? Oder wird das nicht funktionieren?

    Beim 740 sind mit Sicherheit einige Teile anders (z.B. hydraulische Kupplungsbetätigung). Fragt sich was alles anders ist bzw. was man trotzdem benutzen könnte und was man zusätzlich noch bräuchte. Genaueres sollten die 240 Experten sagen können, da kenne ich mich mit dem 240 nicht genügend aus. Aber mit einem 240 mit M47 aus 92 oder 93 wäre das Ganze eben 100% plug & play, und man wäre auf der sichern Seite alle benötigten Teile zu haben.


    Viele Grüße, Jörg

  • Grüße Dich, Silvan, und Willkommen hier im Forum! :thumbsup:


    Willst Du umbauen weil Dir die 85 KW des B230F zu schwachbrüstig sind, oder stört Dich der Automat?


    Nur mal so am Rande nachgefragt...


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus