Getriebeumbau

  • Moin Leute


    Ich bin neu hier im Forum und stelle mich gleich mal vor.
    Ich bin Silvan Zimmermann, komme aus der Schweiz und bin 20 Jahre alt. Ich bin gelernter Baumaschinenmechaniker und bin meistens in meiner Werkstatt zu finden. Vor ein paar Monaten habe ich von meinem verstorbenen Grossvater einen Volvo 240 Kombi Bj 93, B230f mit Automatikgetriebe geerbt.
    Der Wagen hat 105t Km, also dachte ich mir, dass ich ihn rundumerneuern werde und ihn ein paar Jahre erhalten werde.


    Service mit Zahnriemen, Spannrolle, Zündkerzen, alle Filter, Oele etc.. habe ich bereits gemacht. Ebenfalls wurden die Bremsen und diverse Aufhängungsteile ersetzt. Rost gibts keinen mehr, ebenfalls wurde der ganze Wagen von innen wie aussen versiegelt.


    Ihr seht also, ich möchte ihn eine gewisse Zeit behalten und dachte da noch an ein paar Modifikationen.


    Ich habe mich bereits über die verschiedenen Motoren und Getriebe im Netz schlau gemacht, es hat sich rausgestellt, dass das m46 anscheinend das robusteste Getriebe seie?


    Nun die Frage, ist es überhaupt möglich, meinen Automaten in einen Schalter umzurüsten? Was werde ich brauchen? Ich dachte da an: Getriebe, Kupplung, Schwungrad, Kardanwelle?...


    Ausserdem möchte ich denn Zylinderkopf noch herunternehmen, ggbf die Pleuellager und die Kolbenringe erneuer, den Zylinderkopf komplett revidieren, alles neu einstellen und den Kopf noch ein Stück weit Porten dass ich so an die 120-130 Ps komme.
    Beim Tuning, oder besser gesagt den Möglichkeiten die ich habe, dachte ich an eine Scharfe Nockenwelle, Kanäle optimieren, Verdichtung erhöhen, Ventile vergrössern, Fächerkrümmer, Ansaugseitig alles etwas durchgängiger machen inkl. Filter, etc.. was würdet ihr da so empfehlen, bzw was hat sich bewährt?


    Welche Teile sollte man da verwenden? Wo bekäme man diese Teile? Was hat es mit dem 531er Kopf auf sich?


    Vielen Dank schon im Voraus


    Gruess Silvan