Kaufberatung Volvo 240

  • moin @all,


    unter http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/volvo_240/ steht ein bisschen was zum 240er, gerne können wir aber an dieser stelle ein bisschen was zusammenstellen was beim kauf hilft. postings willkommen 8-)


    wenn ich einen alltagskombi wählen müßte wäre es bei mir z.b. eher ein 740-940er weil mein 240er damals weggeblätter ist wie nen blätterteigkringel ...


    was meint ihr zum thema rost, gibt da unterschiedliche erfahrungswerte. je nach baujahr und wie sehr der kombi ziehen musste. die limosinen sind -nach meiner erfahrung- stabiler in sachen rost.


    nen bunten gruss dirk

  • Schwachpunkte bei allen 240er sind


    - Türsäume
    - Batterieaufnahmen
    - Radläufe
    - Ersatzradmulden
    - nicht gereinigte (konservierte) Schweller



    Kombi
    - Scheibeneinfassungen ab C-Säule
    - Heckklappe hat wohl jeder schon mal gesehen :D


    Einen wirklichen Unterschied zwischen frühen und späten Baujahren habe ich im Rostverhalten noch nicht wahr nehmen können. Der Winterbetrieb in laugegespültem Deutschland ist hier wohl der Wahrsager für alle 2er.


    Da der Kombi anfälliger, aufgrund des "mehr Blech" ist, stimme ich Dirk zu. Die Limos haben aber auch mal einen durchgerosteten Heckabschluss hinter dem Stoßfänger. Im Kombi bleibt das gesamte Heckkleid anfällig.


    Einen karosseriemäßig instand gesetzten 2er zu kaufen, ist immer lohnenswerter als eine Grotte für 800 EUR

  • Aus pers. Erfahrungsgemäß mit unseren 2ern, einer davon 2. Hand, wenig Winterbetrieb, Garagenwagen, sind die Längsträger im hinteren Radhaus am gedoppelten Blech der Federaufnahme sehr anfällig. Da sollte man auf jeden Fall mal bei demontierten Rad gründlich nachschauen. Beim TÜV fällt das häufig gar nicht auf weil es nicht im Sichtbereich liegt.