940 Kombi Radioempfang schlecht

  • Habe es nun eingesehen, ein Leben ohne Volvo ist möglich aber sinnlos und habe mir einen 940 (20 Jahre) ge und meinen BMW verkauft. Naja, nun muss ich halt wieder etwas basteln.


    erste Aktion: den Radioempfang verbessern.


    Habe verschiedene Radios ausprobiert aber immer einen schlechten Empfang gehabt - allerdings: manchmal besser und manchmal schlechter. Heute ganz schlecht. Habe die Heckantenne demontiert und die Kontakte geprüft. Schaut alles recht nett aus. Hat der 940 einen Antennenverstärker? Falls ja, wo sitzt dieser . . in der Hecksäule jedenfalls nicht baby2
    Trevlig kväll
    pleased

  • Habe die Heckantenne demontiert

    Dann ist wohl keine Scheibenantenne drin.
    Oder beides und der Stecker am Radio ist falsch,

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Gerd
    ich hab es gelesen. Meiner hat beide Antennen. Die Heckantenne ist für das Autotelefon vorgesehen . Mit der langen Antenne für das C-Netz.


    Gruß Frank

  • Moin Männers
    Vielen Dank für die Antworten. Habe die Seitenverkleideung abmontiert und den Fehler gefunden: von der Außenantenne an der hinteren Säule links geht 1. eine Anschlußleitung vom Antennenhalter ab. Diese ist verbunden mit einem "verlängerungskabel" Volvo Teile Nummer: 9128774 und von diesem gehts über eine weitere Steckverbindung in die Antennenleitung zum Radio.


    Diese beiden Leitungen waren deutlich von Korrosion befallen. Die 9128774 konnte ich mit Polierpapier gut reinigen - wäre als wieder verwendebar. Die Anschlußleitung zum Antennenhalter ist jedoch hiüber: Schirm ist ok aber die Seele hat keinen Durchgang. Diese Leitung (sh. Foto) muss also erneuert werden. Kenn jemand die Teilenummer - denn dies ist ein Volvo-Teil. Die andere Leitung gibt es bestimmt auch im Fachhandel.


    Eine Scheibenantenne gibt es auch - diese ist aber nicht angeschlossen (ich dachte ers, das sei eine Heizung). Vielleicht kann ich auch diese Antenne nehmen und die Dachantenne als Dummy montieren. Was brauche ich, um die Scheibenantenne anzuschließen.... da sind nur 2 winzige Kontakte . . .


    Danke
    Vackra söndag