1996er 965 2.9 Vorstellung, Probleme und Fragen

  • ...Laut Werkstatthandbuch muss man das Öl aus der Leitung vom Kühler kommend laufen lassen, während man frisches Öl (ggf. mit Reinigungsadditiv) nachgießt. Dabei läuft der Motor und das Getriebe quirlt vor sich hin. Irgendwann kommt die dreckige Suppe, danach das saubere Öl. Fertig...

    Deine Beschreibung zum Ölwechsel passt so nicht wirklich. Die Variante wie ich sie aus den Volvo-Handbüchern kenne, hat Fredy hier schon mal gut beschrieben:


    RE: Auf und ab beim Automatik (das wäre wirklich mal was fürs A-Z)


    Irgendwelche Reinigungsmittel würde ich aus den von Fredy schon beschriebenen Gründen nicht verwenden (höchstens in einem letzten „Hoffnungslauf“).


    Als ATF-Ölspezifikation gibt Volvo für die AW30-40 und AW30-43 ab 1993 „Dexron IIE/III und Ford Mercon“ an („Dexron IID kann jedoch weiterhin bei ungewöhnlichen Umständen verwendet werden“).


    „Reine“ Dexron IIE (was ich persönlich für das Beste halte) sind aber fast nicht mehr lieferbar. Das einzige mir bekannte, was vor einiger Zeit noch lieferbar war, ist das „RAVENOL ATF Dexron II E“. Aber Dexron III ist ja auch freigegeben, problemfrei erhältlich und funktioniert (laut einer „Umfrage“ im Nachbarforum) auch problemfrei. Mineralisches Dexron IID würde ich in der AW30 nicht mehr verwenden.

    Wie wäre es wenn ihr mal euch im Netz dazu schlau macht.


    Meine "Internet-Gläubigkeit" ist eher gering. Ich vertraue lieber den Volvo-Handbüchern und meinen persönlichen langjährigen Erfahrungen.


    Viele Grüße, Jörg

  • So die Anleitung von Fredy ist im neuem Forumsteil
    Beste Threads / Mit Reparaturanleitungen und wichtigen Tipps nach Typen sortiert.
    verankert.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Gruppe, hallo Volvisten!
    Mein Halvar fährt! Und zwar wie doll und verrückt!
    Das "neue" Getriebe hatte ich letztes Jahr erstanden (ich glaube 100 oder 120 €, Versand dann 80€), teilzerlegt, die Schaltspulen geprüft und ggf. gereinigt. Dann einen neuen Filter ins Getriebe und eine neue Dichtung unten dran.
    Am letzten Sonnabend habe ich dann das alte Getriebe (360.000 km) ausgebaut und das "neue" (280.000 km) eingebaut.
    Das lästige Surren und Singen (wie bei einer kaputten Hydraulikpumpe) ist verschwunden, er läuft absolut ruhig und seidenweich.
    Der Motor läuft sehr ruhig, man könnte fast ne Münze hochkant auf den Block stellen :thumbsup:
    Das Fahren macht auch Spaß, is kein Sportboot, aber ein schöner Reisedampfer.
    Beim alten Getriebe ist der Wandler hin. Auch eine Ölspülung brachte keinen Erfolg. Das Öl war also zum Fenster hinausgegossen...
    Beim Basteln und Bauen sind mir leider weitere Schäden aufgefallen:
    - ein Flammrohr am Kat-Eingang ist gerissen und sehr rostig, ich habe mich nicht getraut, da mitm MIG-Schweißgerät ranzugehen, werde ich wohl autogen Schweißen
    - Auspuff ab Kat sehr rostig
    - Nivomaten halten Höhe nur einen Tag... ;(
    - Differential rostig (alter Schwede, da kommt man ja fast gar nicht heran!! Wie wechselt man denn da das Öl?)


    Folgende Aktionen folgen in Kürze:
    • Bremsen rundum erneuern, inkl. Feststellbremse (Seil ist i.O.!)
    • Zahnriemen inkl. Wasserpumpe wechseln
    • schadhafte Glühbirnen ersetzen
    • Klimaanlage und Standheizung warten lassen
    • Laderaumrollo reparieren
    • linke Sitzverkleidung Fahrersitz kleben, die ist gebrochen (hat die vielleicht einer rumzuliegen? Ich brauche die mit den Sitzverstellungsschaltern)
    • Flammrohr an Kat schweißen
    • Auspuff ab Kat evtl. erneuern (da warte ich die HU im Mai mal ab...)
    • Roststellen bearbeiten
    • Bezug Fahrersitz nähen (lassen)
    • ganz zum Schluss: Nivomaten wechseln :( Die kaufe ich dann in den U.S. of A., wenn es sie noch gibt.


    Grundsätzlich wollte ich eigentlich einen Kombi haben, mit dem ich große Sachen transportiren kann, wollte aber keinen Transporter oder VW-Bus fahren. Da wir dieses jahr einen kleinen Anbau ans Haus heften wollen, erschien mir ein Volvo Kombi mit Anhängerkupplung genau richtig.
    Inzwischen gefällt mir der Wagen aber... Ich werde hinten alles mit passender Baufolie auskleiden, dann kann ich den Wagen als Baustellentransporter benutzen.
    Meine Kinder finden den auch toll!
    Also werde ich ihn wohl noch länger behalten und ihm nächstes Jahr neue Nivomaten spendieren. Und unseren Peugeot 307 behalten wir auch... :thumbsup:


    Viele Grüße
    Jörg

    Viele Grüße aus der Mark
    Jörg


    Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.
    (K.T.)