Lenkgetriebe Volvo Amazon: Wie Öl Nachfüllen?

  • moin,


    die zone (baujahr 68) lekt am lenkgetriebe. der werkstatttermin ist schon in planung -leider sind die gerade im urlaub- zum überbrücken wollte ich vorsichtshalber noch mal öl nachfüllen.


    nur wie? freue mich über tipps ...


    gerade gefunden hier im schweden:


    lenkung bekommt hypoid 90 oder hypoid 85 /w 90 ( GL 5 ) ---> hochdruckfestes öl für schneckenrollenlenkungen.

    zum kontrollieren (oben den vierkantstopfen rausdrehen ) .


    muss ich gleich mal schauen gehen, das kann eigentlich nur der rote stopfen sein? vor baujahr 68 war das wohl ein anderer deckel.



  • hej, vieeeelen dank für den schmierplan! praktisch 3;o)


    "aber isch habe gar kein vierkant", ich gehe davon aus dass ist die stelle die bei mir das rote plastikkäppchen hat ?!


    PS: sauber machen kommt noch. fange erst mal bei der technik an _g

  • besten Dank, werde mich vor der nächsten Fahrt dran machen.
    Da die Dichtungen eh neu kommen Hypoid


    Habe hier eine Hypoidöl SAE 80 und eines SAE 80-90


    Nehm ich jetzt das klassische oder ein Mehrbereichsöl.


    Nach Bauchgefühl würde ich sagen ist Jacke wie Hose ... Mehrbereichsöl mit Vorteil in extremen Temperaturbereichen.

  • Alles klaro Danke, soeben das
    Liqui Moly 4406 Hypoid-Getriebeöl GL 5 SAE 80 W-90 geordert.


    Bei Real hatten die in der Spezifikation nur GL 4 dass scheint allerdings nicht so "stabil" zu sein.


    Habe noch zusätzlich so ein "Minikännchen" und kleine Trichter gekauft kann nix mehr schief gehen xgrin ... theorestisch ...


    Berichte wie es lief 8-) Dichtungen lasse ich dann im Frühjahr machen 8)

  • So Hypoid ist nachgefüllt.


    Es war wie schon gedacht an der "Lenkgetriebebox" der Rote Verschluss. Den konnte man ganz zart mit einem Schlitzschraubenzieher hochhebeln. Ist der gleiche Stopfen der in den ganzen Reparaturanleitungen "Grau/Vierkant" dargestellt ist. Das kleine Fläschchen auf dem Bild war eine große Hilfe um nicht zu überfüllen und so zu dosieren. Nachgefülltes ÖL war --> Liqui Moly 4406 Hypoid-Getriebeöl GL 5 SAE 80 W-90 DANKE für die Tipps hier!


    PS: nach der Aktion ging das Schloss der Garage nicht mehr zu, mit hypoid ging es dann. Kann Hypoid verharzen? Wäre ja quatsch, dann würde das Lenkgetriebe ja auch verharzen, wobei darin steht das Hypoid ja im Normalfall. Mein Garagennachbar war der festen Auffassung dass ins Schloss auf keinen Fall Öl sollte ... hatte wohl Angst dass er das Schloss über die Hausgemeinschaft mitbezahlen muss 8-)


  • Hallo Dirk, jetzt haste ja erst mal Ruhe mit dem Lenkgetriebe - wenn mal wieder was fehlt dann eben auffülen bis zur Deiner Abdichtung. Und verharzen tut dies Öl keineswegs


    Zum Garagentorschloss: bin da auch nicht der Experte, doch auch mir wurde abgeraten das Zylinderschloss zu ölen, egal womit, ausser mit Silikonöl, warum? Kein Ahnung!
    Aber vor vielen Jahren: bei einem anderen alten PKW habe ich auch mal mit caramba oder Motoröl mal geschmiert....nach einer Weile waren dann die kleinen Zapfen im Schloss feststehend....dann bekam man das Auto egal womit auf :-(

  • Im Netz wird auf dutzenden von Foren über Motoröl diskutiert.
    Aber in solch filigrane Teile wie Schlösser wird alles Mögliche rein geballert.
    Die Schlösser sind ind der Regel dauergeschmiert.
    Deswegen was Hochwertiges rein.
    Kein Balistol oder WD40(die schlimmste Jauche)
    Es gibt da spezielle Öle die auch ewig halten.
    1x kaufen und 30Jahre benutzen.
    http://bm-land.de/sicherheit/?p=3573

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix