B230FB, Krümmer schweißen

  • Hallo Gemeinde,


    als eifriger Passivleser und Spaßhaber hoffe ich auf ein wenig Rat. (Das A-Z habe ich schon selbst durchforstet)
    Mein Wollfloh hat jetzt 500tkm runter, TÜV ist November fällig. Er fährt und bremst und federt toll, verbrauchte im Urlaub um die 8,5l. Karosserie hat wenig Rost und das bißchen ist beherrschbar, einzig das Katersalatohr rasselt im Gehäuse. Ich möchte das Teil gerne so lang, wie irgendmöglich fahren.
    Mein Hauptproblem ist ein Riss im Krümmer zwischen 3. und 4. Zylinder. Den Krümmer zu tauschen ist wegen stark verrosteter Schraubenbolzen wahrscheinlich eine Heidenarbeit mit Bolzen ausdrehen und neue einsetzen, wenns dumm läuft mit ausbuchsen und so. Im Moment hab ich den Riss dicht mit Auspuffisolierglasgewebeband ( so Zeugs halt, wie die Custombiker immer so um Ihre Krümmer rum tun ) und mit Metallspannband. Muß relativ dicht sein, weil sonst das Lambasignal verfälscht wird und so nie diese Verbräuche realisiert werden könnten. Aber das wird der TÜVvi sicher anders bewerten.
    Frage 1: Ich hab auch noch einen B230F-Motor mit gutem Krümmer, kann ich den (ganzen Motor) problemlos gegen den B230FB tauschen oder muß das ganze Steuergedöhns mit umgebaut werden? (Klaro, unter Verzicht auf 16 Pferde)
    Frage 2: Läßt sich der Gußkrümmer schweißen ohne den Krümmer abzubauen? (Riss ist zugänglich)
    Frage 3: Seht Ihr andere Optionen, z. B. B230FB gegen gebrauchten anderen tauschen?


    Freue mich ungemein auf klugen Rat


    Leichtfuss8.5

  • Moin,


    zu 1.
    Bau den 230f ein und danach den 531er Kopf vom 230fb drauf und schon ist der F ein Fb.
    Nur der 531er Zylinderkopf macht aus dem f den fb
    zu2.
    Ist schwierig, geht aber. Allerdings muß derjenige wissen was er macht...


    zu3.
    siehe 1.


    ...aber, kann es so schwer sein den Krümmer zu demontieren, das man lieber gleich den ganzen Motor tauscht ?

  • die originalen Krümmermmuttern sind aus einer Kupferlegierung. "Thermagmutter" heißt sowas. Das Kupfer ist weicher, als der Stahl des Stehbolzens. Wenn noch etwas übrig ist vom 6Kant, so dass man drehen kann, dann mit GUTEM kriechöl einsprühen, nach Stunden wieder und wieder. Nach 1-2 tagen (ohne Fahren zwischendurch) gehen die relativ leich ab zu drehen.
    Der krümemr ist der selbe, nimm einfach den vom B230F.
    Das Steuergerät und der Vorschalldämpfer sind auch noch anders beim B230Fb gegenüber F.
    .
    Krümmer schweißen eingenbaut wird nix. Den muss man stundenlang heiß machen, dann heiß schweissen und laaaangsam abkühlen lassen. Lohnt nur, wenn keine mehr lieferbar oder keine guten gebrauchten erhältlich sind..

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.