D24T: Kopfdichtungswechsel + Ölkühler

  • Grüß euch,
    Zuerst mal ein herzliches hallo! Eigentlich bin ich auf volvofan.at unterwegs, nun wurde mir aber zu technischem Rat&Tat euer Forum wärmstens empfohlen.Es kam, wie es beim D24 kommen musste: Es hat meine Kopfdichtung erwischt. Knapp 200.000 hat sie gehalten - für D24T Maßstäbe scheinbar
    nicht mal schlecht. Die wird nun bei der Firma Satran in Graz wieder instandgesetzt, der Meister macht einen sehr kompetenten Eindruck.
    Jedenfalls wird die ZKD jetzt plangeschliffen und dann kommt eine neue rein, dazu ein paar Fragen:


    1. Die jetzige ZKD hatte 2 Kerben (mittlere Dicke). Ist die Überlegung richtig, dass, nachdem ja nun Material weggenommen wird, eine mit 3 Kerben (1,6mm statt 1,55mm Dicke) rein sollte? Das bemisst sich ja glaube ich nach dem, wieviel die Ventile überstehen, richtig? Wer kann sowas genau ausmess? Oder lieber gleich auf Nummer sicher gehen und die dickere ZKD nehmen?



    2. Was würdet ihr vom Material her für den Turbodiesel eher empfehlen - Textil oder Metall? Und vom welchem Hersteller (Reinz, Elring, Goetze,Ajusa...)?



    3. Im Zuge der Revision soll ein anständiger Ölkühler anstatt des Öl-Wasser-Wärmetauschers rein. Was brauch ich da als "Adapter" um einerseits das Öl in den Kühler zu kriegen und andererseits die dann unbenötigte Kühlwasserzufuhr abzudichten? Originalkühler vom D24TIC ist quasi nicht zu kriegen bzw. unleistbar, ich werde mich größenmäßig aber an diesem orientieren.



    4. Wasserschläuche: Originale sind ja, mit ausnahme der 2 Schläuche zum Kühler, nicht mehr zu bekommen. Also muss Meterware her. Jetzt ist es aber teilweise so, dass manche Schläuche am einen Ende 20mm und am anderen 23mm haben - hat da jemand eine praktische Lösung parat?



    Danke vielmals und auf eine schöne gemeinsame Zeit[Blockierte Grafik: http://forum.volvofan.at/icon_smile.gif]
    Sammy

  • Hallo Sammy, zu der ZKD kann ich leider keine Tipps geben. Zu Punkt 3 und vier aber schon.
    Zu 4.: Ich hatte damals an meinem D24 keine Probleme mit Meterware. Ich weiß zwar nichtmehr, welchen Durchmesser ich für die Schläuche genommen habe, aber in Deinem beschrieben Fall würde ich einen 21 oder 22mm Schlauch nehmen da kommt es nicht auf ein paar mm an.


    Zu 3.: möchtest Du gern einen originalen Ölkühler? Ich habe noch einen liegen, nur der Kühler selbst, ohne Schläuche, etc. Geb Bescheid, falls Du Interesse hast.


    Viele Grüße

  • oh man oh man oh man.
    Der Meister macht nen kompetenten eindruck? Das wars scheinbar auch schon...
    Für die passende zkd dicke ist der kolbenüberstand bei ot wichtig. Der höchste kolbenüberstand zählt.
    Bei Turbodieseln eine zkd nehmen die nicht aus Metall ist? Allein der Gedanke.... sorry aber wo ist die Kompetenz?
    Einfach eine mit e Kerben nehmen geht immer, unter Umständen ist dann aber ein grossteil der Kompression futsch.


    Ganz ehrlich? So wie du die fragen stellst und ich deine Werkstatt danach beurteile denke ich das der Motor hinterher gar nicht läuft oder ganz beschissen....


    Frag die Werkstatt mal ob sie wissen was ein kaltstartbeschleuniger ist und wie er bei deinem Elch funktioniert.
    Frag auf welchen Wert die esp eingestellt werden muss und ob das bei dem Motor dynamisch oder statisch gemacht wird. Dynamisch = stroboskoplampe plus piezogeber plus Rechner und sie sollen es mal vorführen.
    Statisch= Messuhr. Den lt kann man dynamisch einstellen. 1. Gibt's werte dafür 2. Eine Art ot Geber wodurch ein piezogeber obsolet ist.
    Für den volvo gibt's nur statische werte. 0,87 bis 0,92 ist Serie, wenn er gut laufen soll eher 0,95 bis 0,98mm pumpenkolbenhub bei ot 1. Zylinder.


    Die zentralschraube der unteren riemenscheibe muss NEU muss mit schraubensicherung "hochfest" eingejaucht werden und dann mit 450nm angezogen werden.
    Zuvor müssen alte Reste der schraubensicherung aus dem Loch entfernt werden.
    Die schraube via schlagschrauber anzudonnern hält nur rund 30-40tkm....


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Zunächst mal danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten!


    Einen Schlauchdurchmesser in der Mitte zu nehmen wäre natürlich eine Möglichkeit, ja!
    Das mit dem Ölkühler hört sich interessant an, schreib mir bitte mal eine PN mit den Details :)


    Und das mit dem "Meister" kam wohl missverständlich rüber. Situation ist die: Mein Mechaniker hat mir den Kopf demontiert, der kennt sich gut mit D24ern aus - hat mir schon den ZR gemacht und die ESP gut eingestellt (er macht das statisch mit der Uhr), sein Bruder hat einen LT mit D24 den er schon seit knapp 20 Jahren "betreut". Der "Meister" bezog sich auf den Motorspezialisten und Schweißtechniker, zu dem ich meinen Kopf gebracht habe. Der übernimmt nur das Planschleifen, Einbau etc. werden selbstverständlich bei meinem Mechaniker gemacht. Der weiß daweil noch nix von dem ganzen und hat sicher auch seinen Teil dazu zu sagen, ich hab mir nur mal gedacht ich frage im Forum bei den Volvospezialisten nach - weil man meistens hilfreiche Hinweise und Anstöße bekommt (wie z.B. das mit der Zentralschraube - danke dafür!), die ich ihm dann weiter geben kann bzw. die oft mal ungeahnte Sichtweisen eröffnen.
    Wird beim Planschleifen eines Zylinderkopfs der Kolbenüberstand mit gemessen? Oder muss ich damit noch zu einer weiteren Anlaufstelle? Ich kenne mich zwar theoretisch ein bisschen aus, bin aber beileibe kein Mechaniker, darum meine Fragen. Auch bzgl. Metall- oder Textildichtung: Ich habe nur gesehen, dass es beides gibt, also nahm ich an, dass beides seine Daseinsberechtigung habe, dem ist offenbar (im Fall D24T) nicht so. Wegs solchen Dingen frage ich hier - da mein Mechaniker zwar gut ist, aber ich ja nicht weiß, ob er schonmal an einem D24 die ZKD gewechselt hat. Wenn ich nun hier fachkundigen Input bekomme kann ich ihm das weiter geben, bzw. kann es eh gut sein, dass er das selbe sagt. Ich gehe nur lieber auf Nummer sicher, eine zweite Meinung ist oft viel wert. Und so bedanke ich mich schonmal für die bisherigen Anstöße :)


    Grüße,
    Sammy

  • frage 1: den Kopf planen? Ist er krumm?
    Frage 2: Der Begriff kolbenübstand bezieht sich auf KOLBEN! Kolben sind im Rumpf bzw Block des Motors, nicht im Kopf. Im Kopf sind die Ventile. Ventilüberstand heisst es aber nicht xgrin


    Dein mechanikus sollte wissen was das bedeutet!


    Gruss
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt