Volvo 245 Sperrdifferential, Differential 1041 1031

  • ...Ist das Differential kaputt?...

    Hej Georg,


    wirklich mechanisch defekt glaube ich eher nicht. So richtig zu 100% kann ich Deine Problem-Schilderung zwar nicht einordnen, aber am ehesten hört es sich für mich an, als ob die Mechanik der „Fliehkraftsperre“ ab und zu „hängt“. Deshalb halte ich als erste Maßnahme einen Ölwechsel für am sinnvollsten. In die 1041 kommt normales GL5 – kein Limited-Slip-Öl. (Ich habe mit „Castrol Axle EPX 80W90“ in meiner 1041 gute Erfahrungen gemacht.)


    Falls das Fahrzeug längere Zeit stand, reicht es unter Umständen auch erstmal ein paar 100 km zu fahren. Wobei ein Ölwechsel trotzdem nie schaden kann.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Jörg,


    vielen Dank für deine Einschätzung.


    Das wäre ja die vorteilhaftere Achse.


    Verstehe ich das richtig:
    Eaton = 1041 = Sperrdifferential = besser
    Dana = 1031 = Bremsdifferenzial = blöder ?


    Die Achse sperrt einwandfrei. Nur eben zu oft. Beim Anfahren auf Kies am allerbesten.
    Und nach längerer Autobahnfahrt beim Rangieren auf Asphalt auch. Merk ich meist an der Tankstelle. "Klonck".
    Beim Weiterfahren nach kurzem Gebocke mit Spannungsaufbau löst die Sperre wieder einwandfrei.


    Der Diffdeckel ist nach 500km Autobahn heiß, so dass man die Hand max. 8 Sekunden drauf halten kann.


    Da die Einfüllschraube beim Versuch sie zu öffnen abgerissen ist und ich den Volvo bisher fast nur Kurzstrecke gefahren bin, habe ich den Ölwechsel noch immer nicht durchgeführt.
    Jetzt im Urlaub möcht ich das machen.


    Deckel ab, Schraube ausbohren. Gewinde ggf. neu schneiden. Dichtfläche säubern, neue original Dichtung, neues Öl. ?


    75W90GL5
    oder
    80W90 GL5?


    Würde ich Beschädigungen mit bloßem Auge erkennen?


    Gruß
    Georg

  • Verstehe ich das richtig:
    Eaton = 1041 = Sperrdifferential = besser
    Dana = 1031 = Bremsdifferenzial = blöder ?

    nicht ganz:
    1041 = Achse mit „Differential-Sperre System Eaton“ (Fliehkraftsperre)
    1031 = Achse ohne Sperre (die mit einer „Dana Differential-Bremse“ nachgerüstet sein könnte, was beim 940 aber extrem unwahrscheinlich ist)

    75W90GL5
    oder
    80W90 GL5?

    Das dürfte relativ egal sein, andere Kriterien sind mir persönlich wichtiger. Mit welchem Öl ich gute Erfahrung gemacht habe, habe ich ja schon geschrieben.

    Würde ich Beschädigungen mit bloßem Auge erkennen?

    Nicht unbedingt, aber (größere) Späne im Öl würden darauf hindeuten.


    Viele Grüße, Jörg

  • Verstehe ich das richtig:
    Eaton = 1041 = Sperrdifferential = besser
    Dana = 1031 = Bremsdifferenzial = blöder ?


    Das mit "besser" / "blöder" kann man meiner Meinung nach nicht so pauschalisieren.


    Die Eaton arbeitet bei Traktionsproblemen äußerst grob. Das kann bei Eisglätte teilweise schon recht unangenehm ablaufen. Dafür ist die Eaton sehr robust und haltbar.


    Die Dana arbeitet wesentlich sanfter, was im normalen Straßenverkehr, z.B. bei Eisglätte, oftmals viel angenehmer ist. Dafür ist die Dana aber leider etwas "unterdimensioniert", das heißt, sie geht oftmals schon recht frühzeitig kaputt.


    Beide Versionen haben also jeweils ihre Vor- und Nachteile.


    Iceman

  • ...Die Eaton arbeitet bei Traktionsproblemen äußerst grob. Das kann bei Eisglätte teilweise schon recht unangenehm ablaufen. Dafür ist die Eaton sehr robust und haltbar.


    Die Dana arbeitet wesentlich sanfter, was im normalen Straßenverkehr, z.B. bei Eisglätte, oftmals viel angenehmer ist. Dafür ist die Dana aber leider etwas "unterdimensioniert", das heißt, sie geht oftmals schon recht frühzeitig kaputt. ...

    Da stimme ich zu 100% zu. Bei der Fliehkraft-Sperre der 1041 dreht zunächst ein Rad durch, bis „schlagartig“ die Sperre „reinknallt“ – dann drehen oft beide Räder durch und haben keine Haftreibung – was auf glattem Untergrund (Schnee, Eis) häufig erstmal zum seitlichen Ausbrechen des Fahrzeughecks führt. Eine LSD/Differentialbremse mit z.B. 25% Sperrwirkung arbeitet wesentlich unauffälliger/angenehmer, da die Haftreibung mindestens an einem der beiden Räder i.A. erhalten bleibt.


    Beim direkten „Umstieg“ beim Winterauto von einem mit 25% LSD (von ZF) auf den 940 mit 1041 ist mir das ziemlich unangenehm aufgefallen.


    Trotzdem ist die 1041 bei uns im Mittelgebirge natürlich besser als keine Sperre. Die einzige Alternative beim 940 Turbo wäre der doch recht aufwendige Umbau auf eins der in Schweden angebotenen LS-Differentiale für die 1031. Das mal kurz durchgerechnet, gewöhnt man sich auch an die 1041 ;) .


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Georg.
    Äußert sich ein defektes Differential zeitweise genauso wie eines mit Sperre?
    Das ist möglich.
    Eine Deckeldichtung kostet <€10,- öffnen und hineinschauen.
    Die Einfüllschraube - schweiße da eine große Mutter (innen schweißen) auf und dann lässt sie sich heraus drehen und sogar weiter verwenden.
    Gruß
    Jörn