850er, BJ1995, saugt Batterie leer und startet erst nicht und nach ein paar mal sehr langsam drehen kommt der Anlasser auf touren und schafft es!

  • Hallo Leute,
    mein geliebter 850er hat neuerdings ein Problem, dass mich zum Verzweifeln bringt:
    Die recht neue Batterie (3 Monate 65 Ah Varta) ist in 1-2 Stunden stehen leer, obwohl sie durch Fahren oder am Ladegerät voll geladen ist.
    Die Lichtmaschine liefert an den Batterieklemmen noch satte 13,8 Volt wenn der Motor läuft.
    Steht der Motor kann ich sehn, das schnell von 12,98 Volt nach 12, 62 die zahlen purzeln an den batterieklemmen und nach 1-2 Stunden stehen ist die Batterie leer.


    Ich habe schon alle Sicherungen nacheinander gezogen und solche Verbraucher wie das Licht im Handschuhfach und die Zentralverriegelung etc. ausgeschlossen.


    Noch seltsamer ist, dass ich, wenn ich dann starte erst mal völlig alle Lampen aus sind, quasi alles zusammenbricht, der Bordcomputer nur Gulasch anzeigt und ein langsames woopwoop im Zeitlupentempo der Anlasser dreht. ;(
    Wenn ich aber einfach weiter leier, dann "fängt" sich irgendwann alles und mit ein bissi Glück wird der Anlasser schneller und schnell genug und der 850er startet.
    Dabei kommt aber schonmal ein kleines Rauchwölkchen aus der Richtung der Batterie - soweit ich es in diesem Moment sehen kann - denke einfach die Kabel sind sehr heiss dann... <X
    Ist er erstmal an, dann fährt alles prima und normal!


    Was kann das sein? Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik...ein Kabel mit nun zu viel Widerstand?
    Ein Relais oder sowas? Was kann ich tun?


    Zur info noch: Der Immobilizer/Wegfahrsperre wurde von Volvo vor 2 Jahren ausgebaut.
    Der gute 850er hat 170 PS, LPG und Automatik. Auf dem Tacho sind rund 300.000 KM und alles fährt, wenn er erstmal an ist, prima...
    Schliesse ich per Überbrückungskabel eine zweite Batterie oder einen Stromspender an, dann geht es ohne Probleme... ?(
    Hilfe! Wer kann mir Laien erklären was kaputt ist?!
    Danke schonmal an die Hilfe von der Community!

  • Dann mach einen der Pole ab.
    Messgerät mit Ampere einschleifen.
    Da sollten nur ein paar Miliampere fliessen.
    Ist es mehr, Sicherungen einzeln ziehen bis der Übeltäter gefunden ist.
    Auch mal den Generator abklemmen, kann es auch sein.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo!
    Danke für die Tipps. Ich werde das alles gleich nächste Woche zuhause prüfen.
    Melde mich sicher noch mit der einen oder andere Frage resp. Reslutaten zurück!
    Schonmal eine Frage bezüglich VSI...Was darf die denn in Ruhe so an Amper ziehen?
    Milliamperbereich? ?(


    Danke und viele Grüsse aus der Bretagne! pleased