122S: original Verteilerkappe passt nicht zum Zündverteiler

  • Aiaiai, ich bin gerade ziemlich Frustriert :cursing:
    Ich wollte heute eigentlich nur kurz die Zündung auf Vordermann bringen.
    Und beim Tauschen der Kappe stellte sich heraus dass hier irgendwas mit dem Anlasser Zündverteiler nicht stimmt (die neu Kappe passt nicht auf den Verteiler).
    Nach kurzer Suche/Recherche stellte sich heraus das der Verteiler allenfalls aus einem 140er stammen könnte (??)


    Fahrzeug
    Volvo 122S, Jahrgang 1970,S-5396 (CH-Version), B20B, SU HS6,
    Motor:
    B20 4969 24 1098 1-419303


    Zylinderkopf
    Markierungen: M9 F 34 NBG 19305


    Zündung
    Bosch #:
    Verteiler 0 231 146 078 JFUD4
    Kappe 1235522145
    Rotor 1 234 332 074



    Irgendwie geht was nicht auf.
    Die Motornummer (4969 24) passt zum Fahrzeug da CH-version (gemäss scandcar.nl st). Jedoch führt mich die Teilenummer 419303 immer wieder zu Pentamotoren.
    Es könnte auch durchaus sein das der Motor in den 46 Jahren mal getauscht wurde.


    Was mir aufegfallen ist:
    Der Motor hat kein Viso-Lüfter sowie beim Zylinderkopf die 4 bei der Teilenummer fehlt.


    Könnt Ihr mir weiter helfen ob der Motor"zusammengewürfelt" oder ausgetauscht wurde, respektive weiss jemand was die verschiedenen Kennzeichnungen auf dem Zylinderkopf bedeuten?
    Zu welchem Motor passt der Verteiler?
    Wurde evtl. bei den "letzten" Motoren neue Verteiler verbaut?
    Gibt es unterschiede bei den Versionen (Amazon/140/Penta)?
    Verenne ich mich in einem "unwichtigen" Detail? ?(



    Bin euch dankbar für jede Infot/Tipp.


    Ich brauch jetzt erstmal ein Nervenbier :rolleyes:



    Update: Bild hinzugefügt, Fehler korrigiert

  • Hallo,


    ich verstehe nicht so richtig, weshalb die Verteilerkappe wegen des Anlassers nicht passen sollte. Grundsätzlich sind sämtliche Anbauteile für den B20 unabhängig vom Auto austauschbar. Vom Penta passt zumindest der Block auch ins Auto.
    Dein Verteiler ist auf jeden Fall passend für den B20B.


    Viele Grüße


    Markus

  • Salü Markus
    Entschuldige, ich hab da in der Hitze des Gefechts die Wörter vertauscht.


    Der Anlasser hat definitiv nichts mit der Geschichte zu tun.
    Die neue Kappe (241653-5) passt nicht auf den Zündverteiler.


    Ich suchte heute abend noch weiter und fand auf der Bosch Homepage heraus, das der Zündverteiler (hab die Volvonr. endlich rausgefunden: 241530-5) für den 140-er mit B20B Motor sein sollte.
    Also nur halb so schlimm wie zu Beginn befürchtet.


    Was mir bisher jedoch noch fehlt ist die Volvo Nummer für die passende Kappe, die Suche führte mich immerwieder zu der die nicht passt :/
    Ich stelle morgen noch ein Foto rein auf welchem der Unterschied ersichtlich ist.


    Gruss Calimero