740 GL Lambdasonde Referenzspannung zu hoch

  • Moin
    Mei 740 GL läuft schlecht und spuckt mir immer den Fehlercode 231 aus. Nun habe ich alles mal nachgemessen. und mir ist aufgefallen, dass die Reverrenzspannung für die Sonde (Grünes Kablel zur Sonde, Sonde abgeklemmt) statt 0,55V bei 2-3V gegen Masse ist. Woran kann das liegen? Wo kommt diese Spannung her? :?: ?(

  • Update:
    Habe nun mal ein Kabel direkt von der Batterie zum Massepunkt am Krümmer gelegt. Danach Motor gestartet und alles lief. Dann den Motor neu gestartet und gleiche Problem wie vorher. Nun bin ich etwas Ratlos?! ?(
    Kann mir jemand sagen welcher Pin am Steuergerät Masse ist?

  • Wenn du im A-Z auf L gehst und dort unter LH2.4 nachschaust findest du ein Schaltbild zum Steuergerät.
    A-Z ist ein interessantes Gebilde was man auch mal so durchstöbern kann.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Wo suchst du denn rum. 2-3-1 ist "Unregelmäßigkeiten im Klappensensor" sprich fehlerhafte Signale.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Damit ist bestimmt dieser Artikel gemeint?! In welchem steht:


    Zitat von A-Z

    231
    Gemisch zu fett /zu mager im Teillastbereich. Fehler siehe oben. Kann gesetzt werden ,auch wenn kein Fehler vorliegt. z.b. bei abnormen Aussentemperaturen.

    Den Schaltplan habe ich mir schon angesehen, da geht z.B Pin 5 und 17 auf Masse und ich bin mir nicht sicher welcher die "Hauptmasse" ist?! Könnte mir da jemand weiterhelfen?

  • Was heisst schon "Hauptmasse"? Nimm dir mal einen Schraubenschlüssel und bau die Massekabel auf dem Einspritzgeweih ab, dann nimmst du dir Schmirgelpapier und machst die Kontaktflächen an den kabeln und der Platte schön blank und baust alles wieder zusammen. Das gleiche dann noch mal an der Spritzwand oben hinterm Zylinderkopf, da auch das Massekabel säubern. Dann sollte es klappen! Ich würde auch ein dickes Kupferkabel vom Kupplungsglockenrand zum Rahmen legen und verschrauben, dann gehst du eineigen Massefehlern aus dem Weg.

  • die Massekabel auf dem Einspritzgeweih

    Sind damit die beiden Massepunkte auf dem Ansaugkrümmer gemeint? Die hatte ich schon mal mit einer Drahtbürste bearbeitet aber ich werds noch mal mit schmirgeln versuchen ;)
    Und mit Hauptmasse meine ich die Masseverbindung für das Steuergerät an welcher der Fehler liegen könnte. Wenn ich an den PIN ein Kable von Batterire-Masse lege müsste der Fehler ja verschwinden oder?
    Außerdem ist mit aufgefallen, dass die 2 V am Kabel vom Steuergerät zur Sonde nicht konstant sind. Die Spannung fällt bei eingeschalteter Zündung langsam immer ab und mal sind es sogar 3 V ?(