Scheibenwischer samt Gestänge löst sich vom Wischergtriebe

  • Hallo liebes Forum,
    seit Anfang des Jahres bin ich glücklicher Besitzer einer wunderschönen Amazone, Bj. 66.
    Alles läuft reibungslos und ich hatte bisher sehr viel Spaß.


    Leider stellte sich vor einigen Ausfahrten ein Problem ein. Der Scheibenwischer (fahrerseitig) samt anhängender Antriebstange löst sich immer wieder aus dem Wischergetriebe und bleibt stehen.
    Ich kann somit den Arm, komplett mit Stange herausziehen. Ich habe schon Tonnen an Handbüchern durchforstet und das halbe Internet auf den Kopf gestellt aber ich finde einfach keine Information darüber wie und wo dieses Ende genau befestigt ist.
    Es scheint in das Wischergetriebe zu gehen und dort an einem Zahnrad befestigt zu sein. Ich würde ungern den ganzen Motor, plus Gtriebe, auseinanderbauen, nur um zu erkennen, dass ich eine Mutter festziehen muss.


    Der Beifahrerwischer wischt ganz normal. Sitz auch fest. Wenn ich den Fahrerwischer wieder aufsetze, funktioniert er auch wieder, bis er wieder aus der Arretierung rutscht.


    Es scheint öfter das Problem zu geben, dass der Wischerarm selbst sich löst. Dies ist bei mir nicht der Fall, daher schreibe ich euch und hoffe auf Hilfe.


    Vielen Dank schonmal und beste Grüße
    Stan

  • Bin zwar kein Profi beim Amazon aber nimm doch mal das Bild und zeichne dort den Fehler ein.
    Ich würde vermuten das du da alles ausbauen musst um es genau zu sehen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hi Gerd,
    vielen Dank für die Hilfe. Bist du da sicher?
    Das fände ich sehr schade, da ja eigentlich alles funktioniert.
    Wenn ich den Wischer wieder einstecke, funtioniert der ja auch wieder. Es scheint nur die Fixierung verloren oder abgenutzt zu sein.
    Dadurch bleibt er nach einigen Umdrehungen wieder stehen.


    Zur Not versuche ich den einfach anders zu fixieren.


    Gruß
    Stan