Geräusch nach Stirnradwechsel beim B20

  • Moin,


    nachdem ich mit meiner Amazone auf der Autobahn liegen geblieben bin, musste ich die Stirnräder bei einer nahe gelegenen, freien Volvo-Werkstatt erneuern lassen. Von der bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher, dass sie sich auch wirklich mit so alten Schätzchen auskennen.


    Beim starten an der Werkstatt fiel mir direkt ein leichtes jaulen auf, was vorher nicht da war. Wenn man mehr Gas gibt wird es vom Motor übertönt, aber bei niedrigeren Drehzahlen stört es schon etwas. Auf Nachfrage meinte der Mechaniker, dass das die Lichtmaschine wäre. Mich wundert nur, das die Lichtmaschine plötzlich ein solches Geräusch abgeben soll, von dem vorher nicht das geringste zu hören war.
    Kann es sein, dass das von den neuen Strinrädern kommt, und weg geht wenn diese richtig eingelaufen sind? Wie viele km dauert sowas?
    Außerdem läuft der Motor im Standgas deutlich langsamer als vorher, kurz vorm ausgehen, obwohl bei einem Stirnradwechsel ja eigentlich nichts an den Gaseinstellungen verändert werden müsste.


    Würde mich freuen, falls ihr hilfreiche Vermutungen habt woran das liegen könnte!


    Gruß, Pascal

  • Hallo Pascal,


    zahlreiche Vermutungen sind nicht zielführend, jedoch mögliche Ursachen:
    Immer vom Guten ausgehen.
    geh mal davon aus, dass beim Wechsel nichts schiefging. Die Steuerzeiten also stimmen.
    Mit deinen defekten Stirnrädern war der Motor vorher wahrscheinlich lauter, lief vielleicht rauher.
    Du hattest Kunststoffzahnräder drin( weiß ich ja nicht), jetzt hast du Stahl bekommen, die laufen naturgemäß etwas lauter.
    Dreh doch die Leerlaufdrehzahl etwas hoch.
    Weil der Motor vorher rauher lief, übertönte er die Lichtmaschine. Nimm mal den Keilriemen ab und lass den Motor laufen.(keine Sorge wegen Kühlung, ist ja nur ein oder zwei Minuten).
    Ist das Geräusch weg, ist es Riemen oder eben Lichtmaschine.
    Und das Wichtigste: fahr in die Werkstatt, sprich mit den Leuten und schildere deine Sorgen.
    Das ist immer der beste Weg meiner Erfahrung nach.


    Freundliche Grüße
    Alexander

  • Ne ne, gerade verzahnte Zahnräder heulen schon, solange die Zahnflanken kein Spiel haben. Bei Getrieben fällt das nicht auf, weil sie dort eine geringere Umfangsgeschwindigkeit haben. Was hast du für ein NW Stirnrad bekommen? Original Novotex? Da wird das heulen bald aufhören. Dann gibt es Zahnflankenspiel, das macht dann wieder andere Geräusche. Die, die du früher gehört hast.


    Grüße, Olaf

  • Das dumme ist, das die Werkstatt ca. 150 km weit weg liegt. Telefoniert habe ich mit denen schon, allerdings hatte der zuständige Mechaniker schon Feierabend, deswegen rufe ich Montag wieder an.


    Die Lichtmaschine kanns nicht sein, hab den Riemen abgenommen und das Geräusch war immernoch da. Allerdings glaube ich es wird weniger, was für die Zahnräder (vermutlich wieder Novotex) spricht. Ansonsten gibt es keine großen Änderungen im Motorgeräusch, er hört sich von Lautstärke und Art der Geräusche, bis auf das eine neue, genau so an wie vorher.


    Ich frage mich nur wovon die niedrigere Standdrehzahl kommen könnte. Klar kann ich sie etwas hoch stellen, nur mit den alten Einstellungen lief er vorher sehr gut! Ich wüsste einfach gerne was sich jetzt verändert hat.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass beim Stirnradwechsel evtl. der Verteiler heraus gezogen wurde. Der sitzt ja beim B18/20 ganz vorne wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder? Je nach Messmethode kann die Zündung beim Wiedereinbau schon später geworden sein, was natürlich den LL senkt. Ist der Unterdruckschlauch richtig aufgesteckt?


    Grüße, Olaf

  • Mahlzeit...
    Die Gaseinstellung an sich wurde vielleicht nicht verändert, wohl aber der Gaswechsel durch die neuen Stirnräder. Die alten werden ja nicht von jetzt auf gleich von neu zu Schrott gewechselt sein. Letzte Einstellung des Gemischs also auf verschlissene Zahnräder vorgenommen, passt nicht zu neuen Stirnrädern. Ist also völlig normal, dass man das jetzt mal einstellen muss. Haben sie vermutlich sogar gemacht, aber vielleicht ein wenig zu niedrig...


    Gruß. -das alex-

  • Gemisch brauchst du nach meiner Einschätzung nicht neu einstellen, die Steuerzeiten haben sich ja nicht geändert. Der Fehler bei einem alten Stirnrad ist deutlich geringer als bei einer Steuerkette oder einem Zahnriemen. Du kannst aber, wenn du Spaß dran hast und dein Motor mit einem oder zwei SU Vergasern ausgerüstet ist, folgendes tun:
    Lufi ab, Motor bei 600-800 Umdrehungen im LL laufen lassen. Die Rändelschraube des Schieber Dämpfers oben ganz lösen, dann mit dem Zeigefinger schlagartig den Schieber ganz nach oben heben. Der Motor muss mit etwas reduzierter Drehzahl weiter laufen. Tut er`s nicht, die Einstellschraube des Düsenstockes unter dem Vergaser in 6tel Umdrehungsschritten so weit öffnen, bis er es tut.
    Falls oben Dämpferflüssigkeit herausspritzt, etwas ATF für Automatikgetriebe nachfüllen. Das Röhrchen soll nicht voll sein, aber der Messingkolben des Dämpfers ganz mit Flüssigkeit bedeckt.


    Viel Spaß, Olaf

  • Zitat

    Ne ne, gerade verzahnte Zahnräder heulen schon, solange die Zahnflanken kein Spiel haben.


    Bei allen meinen B18- und B20-Motoren waren die Dinger aber schrägverzahnt ;)
    Kann man hier einigermaßen erkennen:


    [Blockierte Grafik: http://i64.tinypic.com/2mfj4fl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/dqsrhj.jpg]


    Metall soll deutlich lauter sein als Novotex und es ist wesentlich teurer. Ich hatte mal einen Satz günstig bekommen aber nie verbaut (die AQ-Bootsmotoren sollen das ab Werk haben).


    Gruß
    Günter

  • Oops, Irrtum meinerseits. sorry.


    Ja, Metallstirnräder gab es auch. Wurden gern von Leuten genommen, denen das Novotex Rad abgekaut wurde. Sie waren etwas lauter aber galten als dauerhaft. Ich denke mir aber immer: es muss einen Grund geben, weshalb die Konstrukteure sie dann nicht einsetzen. Vlt. die Geräusche , vlt. die Schmierung. Beim B30 gab es ja sogar abgedrehte (abgescherte) Nockenwellen. Manchmal hilft ein schwächeres Bauteil, einen größeren Schaden zu vermeiden. Wenn die aber schrägverzahnt waren, müsste die Nockenwelle aber an einer Seite ein Drucklager haben. Vlt. pfeifft das, weil wieder richtig Druck drauf kommt?


    Ich würde mich da aber nicht verrückt machen, viel Antriebe pfeiffen.


    Grüße, Olaf