Drehzahlmesser spinnt

  • Hallo Gemeinde, das Forum hat mir schon immens geholfen. Ein Problem konnte ich jedoch bisher nicht lösen:


    Volvo 745, Bj. 1989, B230F, Jetronic 2.4


    Wenn ich die Zündung einschalte springt der Drehzahlmesser im Kombiinstrument auf 800 U/min. Gleichzeitig fördert die Benzinpumpe Benzin, also ist nicht nur 1-2 Sekunden nach dem einschalten der Zündung aktiv, sondern pumpt unentwegt. Wenn ich dann den Motor starte steigt die Drehzahl im Kombiinstrument auf ca. 1300 U/min. Der Motor läuft im Leerlauf ruhig, dreht beim Gasgeben schön hoch und zieht gut unter Last. Motorseitig scheint also okay zu sein. Solange der Motor nicht läuft wird kein Benzin eingespritzt, die Kerzen sehen tiptop aus. Irgendwie hat - zumindest ein Teil des Systems - jedoch doch den Eindruck, dass der Motor läuft sobald die Zündung an ist... Nach abstellen des Motors summt die Benzinpumpe noch 1-2 Sekunden bevor sie abstellt.


    Woher bekommen die Benzinpumpe und das Kombiinstrument seine Infos? Soviel ich weiss vom Motorsteuergerät. Muss ich dort den Fehler suchen? Wie kann ich dieses prüfen? Oder gibt es da noch andere Akteure die Benzinpumpe und Kombiinstrument direkt ansteuern?

  • Hallo.
    Die 2 Sachen hängen nicht zusammen.
    Das Steuergerät gibt bei laufendem Motor Masse auf einen Kontakt des BZPR .
    Der Drehzahl Messer bekommt einen zündimpuls direkt von der Zündspule.
    Daraus folgt,dass an der Stromversorgung deiner Benzinpumpe auf unzulässige Weise gebastelt wurde.Normal läuft die Benzinpumpe nur ein paar Sekunden ohne Zündsignal.
    Die bei dir vorliegende Schaltung ist unzulässig und gefährlich .
    Im A-Z gibt es unter dem begriff LoizidosFluch eine top Beschreibung von Uli zu diesem Problem und seiner Lösung.
    Eventuell ist mit der korrekten Schaltung die Sache mit der falschen Funktion des Drehzahlmesser 's auch erledigt.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Richard, danke für Deine Rückmeldung. Du hattest Recht, es sind min. 2 Probleme.


    Ich habe mir die Anschlüsse des BZPR am Sicherungskasten angeschaut. Und siehe da: Quetschverbindung von Anschluss 86/2 auf Masse! Ich habe die Verbindung auf Masse nun entfernt. Benzinpumpe reagiert nun normal - Auto läuft. :) Nun stellt sich mir die Frage: Wieso macht man das? Ob das ein Versuch war Loizidis Fluch zu umgehen? bzw. muss ich nun Angst haben stehen zu bleiben?


    Auf den eigenwilligen Drehzahlmesser hatte das keinen Einfluss. Der reagiert immernoch wie oben beschrieben. Wenn ich das rot/weisse Kabel von der Zündspule abziehe hat das keinen Einfluss auf die Drehzahl-Anzeige im Kombiinstrument. Woher kann das falsche Signal kommen?

  • Hallo!


    Ich habe mir die Anschlüsse des BZPR am Sicherungskasten angeschaut. Und siehe da: Quetschverbindung von Anschluss 86/2 auf Masse! Ich habe die Verbindung auf Masse nun entfernt. Benzinpumpe reagiert nun normal - Auto läuft. :) Nun stellt sich mir die Frage: Wieso macht man das? Ob das ein Versuch war Loizidis Fluch zu umgehen? bzw. muss ich nun Angst haben stehen zu bleiben?


    Ich schätze auch, dass da ein Vorbesitzer den üblichen Steuergerätedefekt der fehlenden Masseansteuerung des Benzinpumpenrelais (in diesem Forum gerne "L... Fluch" genannt) kostengünstig umgehen wollte.


    Du hast beim ´89er 740er höchstwahrscheinlich das jetronic- Steuergerät mit der Endnummer -561. Genau diese Version ist absolut bekannt dafür, früher oder später den Defekt der fehlenden Masseansteuerung des Benzinpumpenrelais zu bekommen! Ein Vorbesitzer oder eine Werkstatt war in diesem Sachverhalt also informiert und hat den Defekt bei Deinem 740er dann auf einfachem (aber etwas gefährlichem) Weg umgangen.


    Ich habe einen ´89er 244er, der genau das gleiche Verhalten der Benzinpumpe zeigte: Dauerlaufen bei eingeschalteter Zündung und auch sekundenlanges Nachlaufen der Benzinpumpe nach Abschalten des Motors. Auch hier war ein defektes -561er Steuergerät drin und auch hier hatte irgendeine frühere Werkstatt deshalb mit einer zusätzlichen Leitung rumgebastelt. Also "neues" Steuergerät rein, die fliegende Leitung entfent und die Benzinpumpe zeigte wieder das normale Verhalten.


    Warum bei Dir nach dem Entfernen des Kabels ohne Steuergerätetausch jetzt trotzdem alles bestens läuft, tja. Vielleicht ist Dein Steuergerät nur zeitweise defekt und jetzt funktioniert es halt gerade mal? Oder hat ein Vorbesitzer schonmal das Steuergerät aus einem ganz anderen Grund gegen ein funktionierendes Teil getauscht? Schwer zu sagen.


    Ich wäre jedenfalls vorsichtig und würde als Provisorium eine Drahtbrücke für die Verbindung auf Masse erstmal sicherheitshalber im Handschuhfach griffbereit mitführen. Wenn man liegen bleibt, dann halt schnell reinstecken, damit man weiterfahren kann.


    Ich würde mir auf lange Sicht vielleicht ein -951er Steuergerät besorgen. Das wurde beim B230F des letzten Modelljahres im 240er verbaut. Ist quasi eine verbesserte Version des 561ers und bekommt diesen speziellen Fehler erfahrungsgemäß nicht mehr. Und funktioniert auch in den älteren Lh2.4- Modelljahren des 240ers und 740ers bestens. Ich habe meine B230F- Volvos alle vom anfälligen -561er auf das bessere -951er umgerüstet.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Du hast beim ´89er 740er höchstwahrscheinlich das jetronic- Steuergerät mit der Endnummer -561. Genau diese Version ist absolut bekannt dafür, früher oder später den Defekt der fehlenden Masseansteuerung des Benzinpumpenrelais zu bekommen! Ein Vorbesitzer oder eine Werkstatt war in diesem Sachverhalt also informiert und hat den Defekt bei Deinem 740er dann auf einfachem (aber etwas gefährlichem) Weg umgangen

    Danke für den Tipp mit dem Steuergerät. Und siehe da: Bei mir ist ein -934 verbaut. Also weder noch und nicht kompatibel mit dem B230F? Dieses wurde erst gemäss meinen Infos ab 1990 im 940er (B230G/B230FG) verbaut und ist bestimmt nicht das originale Steuergerät. Bisher ist der Volvo jedoch mit dem Steuergerät gelaufen. :)


    Die defekte Drehzahlanzeige im Kombiinstrument ist erst bei mir aufgetreten, da war das Steuergerät längst drin. Ich glaube daher nicht, dass das "falsche" Steuergerät daran schuld ist. Mir ist aber nach wie vor nicht klar, woher dieses Signal kommt. 800 U/min bei eingeschalteter Zündung, 1300 U/min bei laufendem Motor. Wenn ich den Motor starte fällt die Anzeige auf 0 U/min. Ich nehme an, dass dann der Anlasser die Spannung abfallen lässt? Woher kommt denn die Spannung für die Anzeige? Bzw. wie kann ich die messen?


    Danke und Grüsse, Felix

  • Hallo!


    Die defekte Drehzahlanzeige im Kombiinstrument ist erst bei mir aufgetreten, da war das Steuergerät längst drin. Ich glaube daher nicht, dass das "falsche" Steuergerät daran schuld ist. Mir ist aber nach wie vor nicht klar, woher dieses Signal kommt. 800 U/min bei eingeschalteter Zündung, 1300 U/min bei laufendem Motor. Wenn ich den Motor starte fällt die Anzeige auf 0 U/min. Ich nehme an, dass dann der Anlasser die Spannung abfallen lässt? Woher kommt denn die Spannung für die Anzeige? Bzw. wie kann ich die messen?


    Der Drehzahlmesser beim Benziner bekommt sein Signal direkt von der Zündspule Klemme 1. Ist normalerweise ein rot-weißes Kabel.
    Da scheint bei Dir wohl etwas falsch angeschlossen zu sein? Trat der Drehzahlmesser- Fehler einfach so von heute auf morgen scheinbar ohne Ursache auf? Oder kam das direkt nach einem Ausbau des Kombiinstruments oder nach anderen Schraubereien?
    Dass ein Drehzahlmesser an sich wirklich kaputt ist, habe ich bei den älteren Volvos noch nicht erlebt.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Der Drehzahlmesser ist seit längerem immer mal auf Leerlaufdrehzahl oder ganz ausgefallen. Jedoch immer wieder gekommen. Jetzt ist der Wagen knapp 2 Monate gestanden. Danach das ganz komische Verhalten. Ich habe nun den Kontakt an Klemme 1 der Zündspule gereinigt - und nun tut er wieder. :) Das war wohl also ein Kontaktproblem. Und auf der Fehlersuche entdeckt man dann weitere komische Dinge wie eine im Stand laufende Benzinpumpe... ;)


    Danke und ein schönes Wochenende!