240-er

  • Hi, seit kurzem stolzer Besitzer eines 240-er Benziners aus 1990. Mein Hauptproblem ist der hohe Verbrauch von 12,5 Liter durchschnittlich bei Tempo 100 auf der Autobahn. Kam dann auch das Lambdasondenwarnlicht nach 200 km. Fehler lassen sich auslesen 221,113,131,231,213, sprich: Gemisch zu fett, Drehzahlsignal vom Zündsteuergerät,Signal Drosselklappenanschalter, Lambdaintegrator ohne Teilwert, Lambdaregulierung im Teillastbereich zu fett.
    Wer kann im Münchner Süden helfen oder Tips geben oder kennt jemand der jemand kennt? Bin dankbar für jede Hilfe. confused Grüße aus dem Süden

  • Benutze doch erst einmal die Suche, dort werden mit Sicherheit alle deine Fragen beantwortet, nicht schon wieder alles Neu durchkauen.

    Na, wie oft hast du denn schon durchgekaut, mit deinen 41 Beiträgen ?


    Benutze doch erst einmal das Hirn, da werden da werden sich sicherlich auch intelligente Antworten finden...




    .

  • ich kann es nur immer wieder predigen: bei so einem alten auto , welches durch einige hände gegangen ist muss man zur anschaffungssumme noch einen gewissen betrag draufpacken um zumindest das nötigste frisch zu machen:
    dichtung ansaugkrümmer,ot-geber , verteilerkappe und läufer,kerzen,zündkabel ,benzinfilter und luftfilter.
    wenn das alles frisch ist erledigen sich viele problemchen von alleine.


    merke: wir fahren autos ,die noch fahren wenn bmw,mercedes und co schon auf dem adac anhänger stehen!
    ansonsten kannst du mich auch anrufen-ich habe eine werkstatt in tutzing.
    aaaber---kümmere dich erstmal um die oben genannten sachen und bitte keinen ramsch kaufen.
    billiges kauft man doppelt!


    p.s: mach alle (!) massepunkte/referenzmasse sauber!
    p.p.s: ich mache keine werbung hier!ich helfe gerne mit tipps.nur wenn ich selber schrauben muss kostet es geld-ich habe zwei pferde zum ernähren :-)



    viel spass
    grüsse nach herrsching
    uli

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Volvo 940 turbo Bj 1991,vorne 10cmTiefer Porsche Felgen,K&N Filter,Dampfrad, Bearbeiteter Kopf mit Vx3 Nocke ,Porsche Einspritzdüsen,3Liter LMM;Eigenbauauspuff;460.000Km.
    Volvo 245 Kombi mit Twingodach,Porsche Felgen und Turboumbau,den ich erst noch anfangen muss ;-)
    Jeep Wrangler 4,2 als Arbeitstier.
    Mazda Mx5 erste Serie Rennwagen
    Jaguar XJ 6 1986

  • Moin, wenn Du auf "Technik Forum" klickst ist oben in der Leiste eine Anleitung zur Fehlersuche, da steht viel drin über die Unarten der 2/7/9er Reihe. Ansonsten sitzt Uli in Tutzing, ein heisser Kandidat sind auch Temperaturfühler, das Teil hat 2 Stück. Der unterm Krümmer ist der für die Motorsteuerung. Isser futsch haut er fett Sprit rein Steht aber auch da oben. 10 Ltr sind meist Durchschnitt, 12 gehen auch, ohne hier Diskussionen anzufangen _g Gewöhn Dich an Deinen 2er, das wird schon.
    Sicherungsleiste putzen :S
    Gruß Thomas

  • Hey Martin,
    erstmal Gratulation zur richtigen Entscheidung einen 240er zu fahren. Die Kollegen hier haben schon recht, die Suchfunktion und das A-Z geben schon viele Hinweise. Ich nenn dir aber mal ein paar Punkte, mit denen du unter Umständen den Spritverbrauch reduzieren kann. Bei mir habe ich auch alles nach und nach abgearbeitet und den Verbrauch von ca. 11l auf ca. 8,5l reduziert. Die genannten Punkte kannst du dann vielleicht etwas besser mit der Suchfunktion abarbeiten:


    - Luftfilter wechseln!
    - Zündanlage prüfen, bzw. erneuern (Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen)
    - Drosselklappe reinigen!
    - Leerlaufregler reinigen
    - von Liqui Moly gibt es einen Injection-Reiniger. Eines der wenigen Additive, die auch hier im Forum akzeptiert werden (es schadet auf jeden Fall nicht)
    - Massepunkte reinigen
    - Ölwechsel wird auch nicht schaden


    Arbeite die Punkte doch mal ab, lösch dann die Fehlercodes (Anleitung findest du auch) und fahr dann nochmal ne Weile und les die Codes erneut aus und check deine Fehlercodes erneut. So hast du vielleicht ein paar Codes weniger. Die o.g. Arbeiten sind auch nicht schwer und teuer. Sollte die Lambdasonde Probleme machen, da auf gar keinen Fall sparen wollen, sondern nur Original kaufen! Aber prüf erstmal die Punkte oben...

  • Hallo.
    Er hat ja nun mal ne Fehlermeldung,und er braucht ca 2 l zuviel Sprit.
    Klar ist es erstmal toll die Zündung und alle Filter in Ordnung zu bringen ,aber das wird das Problem nicht lösen,außer der Luftfilter ist schwarz wie ein Brikett,oder er läuft nur auf 3 Töpfen. Ansonsten Zündzeitpunkt kontrollieren,termoschalter motormanagment durchmessen ,kontrollieren ob die Düsen undicht sind .und zwar in dieser Reihenfolge.
    Alles dazu nötige steht im A-Z ,oder kann hier nachgefragt werden.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Temperaturfühler, Dichtung Ansaugkrümmer, Zündverteiler und Kappe werden nächste Woche gemacht ( Danke audeco für die Unterstützung) , Massepunkte sind gereinigt, alle Stecker im Motorraum mit Kontaktspray behandelt,Luftfilter schaut nicht so schlecht aus, vom Filter der Schlauch ist dicht nach Ausbau und Ansicht, alles weitere nach diesen Maßnahmen. Nochmals danke für die Tips an alle :thumbsup: und Grüße vom Ammersee.
    Martin

  • hi martin---


    teiöe sind bestellt-bekomme ich morgen.
    wenn ich am samstag unerwartet zeit haben sollte , sag' ich es dir.
    muss sehen wie ich nächste woche zeit habe . ich denke montag oder mittwoch-da tel. wir noch!


    @werkstatt1---kommst du mal bei gelegenheit rüber und zeigst mir wie man dei ner lh2.4 den zündzeitpunkt einstellt? das fände ich klasse :-)
    grüsse uli

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Volvo 940 turbo Bj 1991,vorne 10cmTiefer Porsche Felgen,K&N Filter,Dampfrad, Bearbeiteter Kopf mit Vx3 Nocke ,Porsche Einspritzdüsen,3Liter LMM;Eigenbauauspuff;460.000Km.
    Volvo 245 Kombi mit Twingodach,Porsche Felgen und Turboumbau,den ich erst noch anfangen muss ;-)
    Jeep Wrangler 4,2 als Arbeitstier.
    Mazda Mx5 erste Serie Rennwagen
    Jaguar XJ 6 1986

  • deswegen ja meine ,nicht ernstgemeinte,frage....


    bei der k-jet gings noch . aber lh 2.4 8o


    lg uli

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Volvo 940 turbo Bj 1991,vorne 10cmTiefer Porsche Felgen,K&N Filter,Dampfrad, Bearbeiteter Kopf mit Vx3 Nocke ,Porsche Einspritzdüsen,3Liter LMM;Eigenbauauspuff;460.000Km.
    Volvo 245 Kombi mit Twingodach,Porsche Felgen und Turboumbau,den ich erst noch anfangen muss ;-)
    Jeep Wrangler 4,2 als Arbeitstier.
    Mazda Mx5 erste Serie Rennwagen
    Jaguar XJ 6 1986