SUCHE HILFE Brick-Diag Free v0.0.6.6

  • Hallo zusammen,
    als Neuling stelle ich mich erst einmal vor:


    Mein Name ist Herbert Paul, ich bin 58 Jahre alt, wohne im Rhein-Erft-Kreis (Nähe Köln), habe zwei linke Hände und besitze seit langem einen V70I und seit 2 Jahren ein C70I Cabrio.


    Gerne möchte ich beide Autos noch lange fahren. Leider gibt es keinen "Freundlichen" in der Nähe der wirklich noch Ahnung von diesen Fahrzeugen hat.


    Ein befreundeter KFZ'ler würde mir gerne helfen die Autos am laufen zu halten. Er hat aber keinen Zugang zur Volvo Diagnose-Software.


    Nun bin ich auf die Software Brick-Diag Free v0.0.6.6 aufmerksam geworden und suche Jemanden der mir diese Software beschaffen oder eine Bezugsquelle dafür nennen kann. Auch bin ich an der Anleitung dieser Software interessiert.


    Es wäre super wenn einer von Euch hier helfen könnte.


    Herzlichen Dank vorab
    Herbert Paul

  • Moin,


    also BrickDiag gibt's im VOLVO-FORUM.DE
    Man muss sich da registrieren, dann bestellen und wird dann (nach einiger Zeit) freigeschaltet zum Download.
    Dazu bekommt man einen Link.


    Leider ist das nur ein Teil der Wahrheit. Der V70 I und auch der C70 I haben noch keinen echten OBD-II Anschluss.
    Gerade das Motor-Steuergerät und Zündsteuergerät werden nicht unterstützt.
    Für diese Steuergeräte kann man sich allerdings einen speziellen OBD-Adapter basteln, um die Fehlercodes
    auszulesen. Das ist hier beschrieben:
    http://www.volvoforums.org.uk/showthread.php?t=46943


    Das hat bei mir auch funktioniert....nur leider war ich nicht in der Lage mit diesem Gerät die Codes zu löschen.
    Wenn Du Interesse an dem Kästchen hast, ich hab eines über (schick mir 'ne PN).


    BrickDiag hat bei mir in meinem V70 I (Bj. 1999) die Arbeit verweigert (das Modell wird nicht unterstützt),
    ebenso habe ich BrickDiag nicht mit meinem OBDII-ELM Adapter zum Laufen bekommen.


    Mit einem anderen (Freeware-) Tool habe ich allerdings Zugang zum Klima- und Automatik-Steuergerät
    bekommen, das scheint also den normalen OBD-II Protokollen zu folgen.


    Gruß
    Ralf

  • Es kommt bei BrickDiag auf den Motor und das Modelljahr an. Bei manchen gehts, bei manchen nicht. Im Volvo Forum gibts aber auch eine Übersicht, für welches Modelljahr und Motor es passt.
    Wenn du uns Motor und Modelljahr von deinen Autos gibst, lässt sich eine Aussage treffen. Das neue MJ fängt übrigens im August an.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.


    Also es geht aktuell um den V70. Hier die Daten: VIN: YV1LW5106X2583115, Motor B5252FS/S, 106Kw, Getriebe AW50-42.


    Das Problem ist, dass der Motor startet und dann gleich bzw. nach max. 10 Sek wieder ausgeht. Manchmal läuft er auch als ob nichts gewesen wäre.
    Das Relais 103 (Benzinpumpe) und der Antennenring (Wegfahrsperre) wurden schon erneuert. Die Benzinpumpe arbeitet (bei Einschalten der Zündung deutlich zuhören).


    Danke für den Tipp mit dem Volvo-Forum. Da bin ich angemeldet aber der Webmaster dort meldet sich nicht - auch nicht bei direkter Mail an ihn. Das scheint nicht mehr wirklich gepflegt zu werden.


    Die Pinbelegung 7=3 für das Auslesen des Motorsteuergerätes ist bekannt. Es fehlt halt jemand mit der Software oder einer Bezugsquelle.


    Der hiesige Volvo- kann -oder will- den Fehler nicht wirklich suchen (System: Teile tauschen bis Problem weg).Vielleicht gibt es ja einen Spezialisten in meiner Nähe (50181) der sich des Problems annehmen kann.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Herbert Paul

  • Hallo, Brick-Diag etc. inzwischen vorhanden und funktioniert an meinem C70 einwandfrei.


    Leider am betroffenen Fahrzeug nicht: V70I (Mod. 1999) 2.5 10V 144PS.


    Das Auto startet super und geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Nimmt
    dann auch kein Gas an. Beim nächsten Start alles gut - Auto fährt als
    sei nichts gewesen. Dann wieder Starten und Auto geht nach wenigen
    Sekunden aus.


    Folgende Teile hat meine Werkstatt schon erneuert:


    Relais 103, Antennenring, Benzinpumpe, Temperatursensor


    Das Steuergerät läßt sich auch mit Bick-Diag / VAG KKL mit Adapter 3 zu 7, 5 zu 5 und 16 zu 16 nicht auslesen. Keine Rückmeldung.


    Hat jemand eine Idee?

  • Moin nochmal,


    wie ich schon oben schrieb: Du brauchst eine Blink-Box, zum Ausblinken
    der Fehler.
    Ein USB-Adapter wird Dir da nichts nutzen.
    Du kannst Sie Dir selber bauen - oder - als Alternative kann ich Dir meine anbieten.


    Damit wirst Du die Codes des Motor- und Zündsteuergeräts bekommen, hat bei meinem
    V70 I aus 99 mit 144PS-Motor jedenfalls funktioniert.


    Gruß
    Ralf