945, b200f, motor geht während der fahrt aus

  • hallo,
    heute ist mir auf der autobahn plötzlich der motor ausgegangen. nach dem ausrollen ist er nochmal kurz angesprungen, war aber sofort wieder weg - danach ging erstmal nichts mehr (volvo 945, 1992, b200f).
    direkt vorher hat er zweimal beim überfahren von bodenwellen kurz "gestockt", dann hat zuerst die "lambda"-leuchte geleuchtet, kurz danach war er aus.
    nach dem abschleppen und etwa einer stunde ist er scheinbar problemlos wieder angesprungen und für ein paar minuten gut gelaufen - dann einfach wieder ausgegangen. die batterie ist neu und geladen, der tank nahezu voll ;)


    jetzt steht er 250km von hier auf dem hof einer freien friesischen werkstatt, die nach ausage des abschleppers "noch nie" einen 945er hatten. meine sorge ist, dass dort jetzt erstmal fleissig teile getauscht werden, ohne dem problem näher zu kommen...


    hat jemand eine idee, in welche richtung da gesucht werden sollte? ein flüchtiges fehlerauslesen auf "2" hat mir zuerst 3-2-2, dann 2-3-2 ausgegeben.


    danke +
    beste grüße


    jan

  • moin


    3-2-2 bedeutet, dass das signal zum freibrennen vom hitzdraht im luftmassenmesser fehlt. kein weltuntergang.
    2-3-2 besagt "nur", dass deine lambdaregulierung an der regelgrenze war. dafür kann es verschiedene ursachen geben, meistens ist es falschluft.


    zu deinem problem: vermutlich der klassischste aller fehler: benzinpumpenrelais.
    wenn du nicht suchen willst: aschenbecher und zigarettenanzünder rausbauen, dahinter sitzen die relais. es ist das große weisse, 2. reihe links. dieses öffnen und die lötstellen nachlöten oder es ggf ersetzen.


    nach der fehlerbeschreibung ist es fast schon die einzige möglichkeit.

  • Ich denke auch an das Pumpenrelais! Wie Tubbie schon schrieb, ausbauen und nachlöten.
    Wenn aber alle hilfesuchende User mal ihren Standort im Avatar und, wie in diesem Fall, auch mal den Standort der Werkstatt nennen würden, wäre es u.U. möglich, das sich da relativ schnell jemand findet, der da hinfahren würde und versuchen, den Elch zu kurieren! Ich z.B. würde das bringen....! Insofern gebe ich den Befürchtungen des TE schon recht, das kann dann passieren!

  • das ist interessanter weise beim 2.0 liter ein häufiges problem. hatte ich vor 10 jahren auch schon.


    hier gibt es einen -nicht ganz so alten- ähnlichen thread:


    Mein Elch geht ständig während der Fahrt aus ;-(


    viel erfolg und bitte noch mal bescheid sagen was es war.

  • Ich setz glatt nen Kasten Dithmarscher aufs BPR, so sicher binnich mir


    hast ne gute Quote ;-) Gibt aber nen Restrisiko von 20% xgrin Habe damals bei dem Auto 3 Neue Benzinpumpenrelais verbaut. Die Wagen hat mich damals wahnsinnig gemacht.

  • so, schönen dank erstmal für die rückmeldungen.
    und die erste rückmeldung aus der werkstatt war: wenn er leidlich warm gelaufen ist, gibt's keinen zündfunken mehr. sie wollen's morgen mit einer neuen zündspule versuchen...


    melde mich, wenn's mehr zu erzählen gibt


    @BeWeHo
    habe meinen standort nachgetragen, der wagen liegt oder steht aber gerade in großheide

  • teiletauschen ist nicht. die sollen lieber ein multimeter in die hand nehmen und loslaufen.


    bevor die zündspule getauscht wird, würde ich erstmal messen, ob sie überhaupt richtig angefahren wird. also 12V dauerhaft und dann masse getaktet.


    eine defekte zündspule habe ich erst einmal erlebt ( die ist dann mit heftigem gestank ausgelaufen).

  • Sebastian, er ist in Ostfriesland. Bin mir nicht sicher, ob die ein Multimeter bedienen können. Außerdem gibts ja schon lange und immer mehr Problem, wenn man keinen OBD-II Computer dran stecken kann. xroll
    ..
    kein Zündfunken ist bei DEM Schadensbild zu 99% das Hauptrelais am Federbeindoom.
    ab stecken, auf clipsen, ALLE Kontakte nachlöten.
    Das hat mit der Motortemperatur nix zu tun. Wenn das Relais eine Zeit lang angezogen war, erzeugt die Spule soviel Wärme, dass die gebrochenen Lötpunkte sich soweit ausgedeht haben, dass sie keinen Kontakt mehr bekommen. Das schwül-heiße Wetter ist hier erstmal vorbei. KANN sein, dass er morgen bei 10 Grad weniger wieder normal läuft oder es deutlich länger dauert. Eben von HH bis hier her.


    Wenn das Relais kaputt ist, dann gibts auch keine +12V an den Einspritz"düsen". Sollen mal einen Stecker ab ziehen, Schlüssel umdrehen dass die Lampen an gehen und mit dem Multimeter an dem bunten Kabel zur Düse gegen masse messen. wenn 0 V ist es das Relais.
    .
    Krister, an wen geht das verlorende Bier? x_wink
    .
    in Großheide?
    In welcher Werkstatt?

  • Hallo Jan .
    Ich kann dir nur Raten die hier gemachten Tips direkt von der Werkstatt umsetzen zu lassen.einfach die beiden Relais wechseln bevor da rumgespielt wird ,hat bei deinem Fehler eine Trefferquote von über 95% .
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • yep, genau, in OSTfriesland bei 'otto heinz' steht der wagen.


    erste meldung heute: leider die falsche zündspule gekommen/bestellt, morgen seh'n wir weiter, - so'n mist, dachte ich...
    dann kurz vor feierabend ein zweiter anruf: elch läuft! sie haben versuchsweise den kurbelwellensensor getauscht - danach ist er ohne mucken im stand und auf kurzer probefahrt gelaufen.


    nun hoff' ich noch, dass das kein zufall und wirklich der fehler war und ich den wagen die tage wieder einpacken kann.


    werde euch wissen lassen, ob ich ohne murren wieder in hamburg angekommen bin.


    cheers
    jan

  • Hallo!


    Hol Dir vor der Fahrt nach Hamburg noch das neue Benzinpumpenrelais.
    Solltest Du doch wieder liegen bleiben, kannst Du es am Straßenrand selbst schnell auswechseln, da braucht man keine Werkstatt für.
    Ansonsten lass das neue Benzinpumpenrelais einfach im Handschuhfach liegen. Zur Sicherheit, denn früher oder später wird das Teil mit hoher Wahrscheinlichkeit mal austauschbedürftig sein. Und dann ist es halt angenehm, das Ersatzteil direkt an Bord zu haben.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • ASCHE AUF MEIN HAUPT! SORRY!SORRY! Da war ich ja vollkommen von der Rolle, Großheide nach NF zu verlegen, auweiauwei! Ihr habt ja so recht! Nun denn...


    Zum Relais: Wichtig ist eigentlich hierbei, nicht unbedingt das billigste zu nehmen. Es gibt zwei Ausführungen, die sich nur in der Qualität unterscheiden, einmal das "Originalteil" und eben das Zubehörteil. Das Zubehörteil ist m.E. knapper berechnet im inneren Materialaufwand und kann auch mal verbrannte Kontakte haben! Das Originalteil hat in der Regel lane Laufzeiten und geht selten kaputt. Es lässt sich aber relativ einfach reparieren, weil man es auch gut öffnen kann. Die Lötpunkte kann man dann gut überarbeiten.