Volvo 240 startet nicht mehr nach Anlasserreparatur

  • Moin moin in die Runde,


    seit gut einem Monat darf ich nun einen Volvo 245 Bj.93 mein Eigen nennen. Meine freien Tage widme ich nun den Wehwehchen. :D
    Heute war dann nun der Magnetschalter des Anlassers fällig, der mal gefettet werden wollte. Also Anlasser raus, gefettet, Anlasser rein. Der Anlasser funktioniert nun wieder einwandfrei, nur startet der Motor nicht mehr. Bis auf den zeitweise hängenden Magnetschalter startete und lief der Motor bis dahin einwandfrei. Die Diagnosebox meldet fehlendes Signal vom Drehzahlsensor. Drehzahlsensor ist 3 Wochen alt, Kontakte sauber und auch den alten Sensor habe ich versuchsweise erfolglos getestet.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee, bevor ich mich dann die Tage mit dem Multimeter auf die Jagd begebe. pleased


    Gruß Hauke

  • erste frage: alle kabel angeschlossen?!?
    hörst du den magnetschalter arbeiten? wenigstens ein klick sollte hörbar sein.


    wenn er aber schon explizit sagt, dass das signal vom drehzahlsensor fehlt... beim schrauben gegen das kabel gedonnert?


    vor drei wochen kam ein neuer sensor. nicht zufällig ein china-nachbau für 20€ ?

  • oh, das hatte ich falsch gelesen. sorry! hatte verstanden, dass der anlasser jetzt nicht dreht.


    bei dem modell hast du ja die fehlerspeicherbox. steck den pin nochmal in pos 2 und drück 3x hintereinander den knopf.
    jetzt läuft der selbsttest. die reihenfolge ist unterschiedlich, aber irgendwann blinkt die leuchte ganz hektisch, dann sollten die einspritzventile angetaktet werden. ein hochfrequentes knistern ist zu hören.
    danach kommt der leerlaufsteller, er wird mit einer frequenz von ca 1-2x pro sekunde angetaktet, was ein dumpfes klonk-geräusch verursacht.
    bleibt das takten von den einspritzventilen aus, spricht dies für ein defektes hauptrelais (sitzt beim 740 und 940 sauger am kühlwasserausgleichsbehälter, könnte beim 2er auch da sitzen) oder das motorsteuergerät ist hinüber.
    wenn die ventile angetaktet werden, ist auf der seite alles heile, nur fehlt dann ein signal.


    hast du auch geprüft, ob kein zündfunken und kein sprit ankommen? oder vermutest du das jetzt nur?
    wenn du die zündung anmachst, hörst du die spritpumpe kurz anlaufen?
    wenn der kw-sensor defekt ist, sollte er trotzdem beim zündung einschalten die pumpe kurz anfahren.
    macht er das gar nicht, liegt der fehler ganz woanders, vielleicht einfach am benzinpumpenrelais?
    über diese gedankenspiele kannst du dann den fehler eingrenzen.

  • Hallo!


    Nur Sprit und Zündfunken gibt es wohl aufgrund des fehlenden Signals vom Sensor nicht.


    Der Bezugsmarkengeber ist für die Zündung zuständig. Kommt der Fehlercode nach dem Löschen wieder?
    Dass z.B. im Bereich der Zündspule vergessen wurde, eventuell abgezogene Kabel wieder aufzustecken, kann ausgeschlossen werden?
    Ich würde erstmal eine Zündkerze rausschrauben, ihr Zündkabel wieder aufstecken, die Kerze dann mit einer isolierten Zange gegen Masse halten und während eine zweite Person startet, schauen, ob es überhaupt kräftige Zündfunken gibt.



    bleibt das takten von den einspritzventilen aus, spricht dies für ein defektes hauptrelais (sitzt beim 740 und 940 sauger am kühlwasserausgleichsbehälter, könnte beim 2er auch da sitzen)


    Anmerkung: Der 2er hat generell kein Hauptrelais ("Entstörrelais"). Dieses vom 7er und 9er bekannte Teil gibt es beim 2er schlichtweg nicht.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen Ideen und Anregungen.
    Einspritzventile und Leerlaufsteller funktionieren im Testmodus. Zündfunken gibt es keinen und die Kerzen sind auch trocken. Benzinpumpe und Benzinpumpenrelais sind beim einschalten der Zündung zu hören.
    Zündspule, Verteilerkappe etc. ist auch alles angeschlossen.
    Der Fehler wurde nach dem Löschen nicht wieder im Fehlerspeicher abgelegt. Allerdings erkennt die Diagnosebox in Testmodus 2 kein Signal vom Drehzahlsensor.
    Sicherungen waren soweit auch alle in Ordnung, werde da aber nochmal durchputzen.


    Gruß Hauke

  • Bist du sicher, alle Leitungen wieder angeschlossen zu haben? Irgendwie bei der Werkzeugorgie irgendwo rangekommen? An der Batterie alles wieder richtig verschraubt an den Klemmen?

  • Habe nochmal alle gelösten Steckverbindungen überprüft und gereinigt und mich mal mit dem Multimeter ans Steuergerät gehängt. Eigentlich sollte beim Startvorgang am Drehzahlsensor 12v anliegen. Bei mir sind es lediglich 0,7v.
    Widerstand des Drehzahlsensors 180 Ohm.


    Gruß Hauke

  • Hallo.
    An welches Steuergerät hast du dich mit dem Multimeter gehängt?
    Der KW Sensor bekommt sein Signal vom zündsteuergerät .
    Am motorsteuergerät kommt dann das entsprechende Rechtecksignal als Eingangssignal an.
    Wenn das zündsteuergerät keinen schwingkreis am Sensor aufbaut kann dieser keinen Impuls generieren.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Hauke
    0,7volt erscheint mir sehr wenig,aber ich hab leider keinen 2er zum nachmessen.
    Vielleicht kann ja mal einer mit 240er reinmessen welcher Strom in den OT Geber geht.
    Ich hatte vor kurzen den gleichen Fehler am 940 ist wirklich selten aber kommt doch vor.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Du misst mit Gleichspannung und da kommt ein getacktes Signal raus, kannst nur mit Oszi messen.
    Wechselspannung hilft auch nicht, da dieser Messbereich auf 50-60Hz ausgelegt ist.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Also, ich habe mir mal zum testen ein Zündsteuergerät organisiert und kann sagen, daran lag es nicht.
    Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Direkt nach der Reparatur sprang er einmal an, aber auch sehr schlecht mit etwas Gas, als wenn der Drehzahlsensor defekt wäre.
    Werde mit am Mittwoch/Donnerstag nochmal intensiv mit meinem Vehikel befassen.


    Gruß
    Hauke

  • Wie ich feststellen musste, hatte ich einen falschen/fehlerhaften Schaltplan vorliegen. Nach erneutem Durchmessen mit dem richtigen Schaltplan war der Fehler schnell gefunden. Ein Kabel zwischen Steuergerät und Drehzahlsensor hatte einen nicht ersichtlichen Kabelbruch.
    Naja, nun läuft er wieder und ich kann mich anderen Baustellen widmen.


    Gruß Hauke