Klimaanlage heizt anstatt zu kühlen :-(, Beleuchtung Armaturenbrett wird schwach

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und benötige bitte Hilfe!
    Mein VOLVO V70 II, Baujahr 2001 hat zwei Macken! Bei der Klimaanlage wurde der Kondensator (war undicht) mit Trockner und die Magnetkupplung ausgetauscht! Danach funktionierte sie kurzfristig und jetzt schaltet sich auf einmal scheinbar die Heizung mit ein! Bei der Messung mit dem Thermometer geht es dann hoch bis auf 38 Grad!
    Merkwürdig ist auch, dass die Anzeigenbeleuchtung im Armaturenbrett und im Radio herunter fährt! Geht nicht aus, sondern wird ganz blass! - siehe auch Dateianhang!
    Boschdienst sagt, dass das Fahrzeug zu alt wäre und man es nicht auslesen könnte! VOLVO sagt ebenfalls, dass mein Fahrzeug ja auch bereits so alt wäre! Ich habe aber bis dato noch nichts mit meinem "Elch" gehabt - ist jetzt wirklich das erste Mal, dass etwas nicht funktioniert!
    Hat Jemand einen Rat für mich?


  • Als erstes solltest du dir einen anderen Boschdienst und eine andere Werkstatt suchen, ausgelesen werden kann das Fahrzeug sehr wohl.


    "Ermatten" des Leuchtobstes, unplausible Warnlampen etc. deutet auf einen Spannungsabfall hin.

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |

  • ... das merkwürdige ist ja, dass mir 3 Boschdienste das gleiche gesagt haben! Und in der VOLVO Werkstatt bei der ich angerufen habe, kam das gleiche - bei dem Baujahr gäbe es noch nicht die "Chips"! War mir auch nicht einleuchtend, warum die Elektronik bei dem Baujahr nicht mehr gehen soll!
    Bei VOLVO wurde ich natürlich gleich gefragt warum der Kompressor nicht ausgetauscht wurde - meine Antwort daraufhin - er war/ist in Ordnung! Nächste Frage dann - läuft der Kompressor denn wenn er heizt - ja er läuft - ja dies könnte man sich gar nicht vorstellen! Ich habe das Gefühl, dass man mich als Frau nicht wirklich ernst nimmt!

  • typisches v70-2 canbus fehlersyndrom.


    Google mal nach v70-2 can Bus Probleme.


    Wer meint dein Auto kann nicht ausgelesen werden hat entweder keine Lust oder keine Ahnung. Vermutlicheherr beides...


    Gruss
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin,


    das Problem mit der Klima könnte daran liegen, dass die Klima (schon wieder) leer ist, weil
    undicht zusammen montiert. Sollte bei solch qulifizierten Werkstätten eigentlich auch kaum
    noch wundern...


    Bei diesen Außentemperaturen herschen unter der Haube nette Temperaturen, so dass man
    das Gefühl bekommt die Klima heizt, wenn die Luft durch die Klima rein kommt.


    Um ausszuschließen, dass ein defekter Innen-Temp.-Sensor tatsächlich auf heizen stellt, kannst
    Du die Klima auf Minimum-Temp (blauer Punkt) stellen (auf beiden Seiten).
    In der Stellung sollte sie dann auf jeden Fall kühlen.


    Bei einer defekten Klima-Anlage und solchen fähigen Werkstatten würde ich zu einer
    Firma gehen, die sich mit Auto-Klima-Anlagen auskennt - frag mal gurgel, wo Du eine findest.


    Und zu den Fehlercodes: die Fehlercodes lassen sich ab Bj. 2000 problemlos auslesen, habe ich
    bei meinem V70 II aus 2000 schon selbst gemacht. Also wie vorne schon beschrieben - Werkstatt
    wechseln.


    Zu den Lampen im Arm.-Brett. Es gibt in einigen (Sonder-?) Ausstattungen einen Sensor im Innenspiegel,
    der die Armaturen-Beleuchtung in Abhängigkeit der Helligkeit steuert (nachts dunkler, damit es nicht
    blendet). Der könnte defekt sein, oder durch irgendwas verd(r)eckt werden...


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    danke für die Tipps - der Kondensator (dieser war undicht, was vorher auch keiner festgestellt hatte - erst meine kleine Werkstatt), Trockner und Magnetkupplung wurde komplett neu gemacht! Die Klima ist nicht leer - dies hat die Werkstatt gestern extra nochmal geprüft!
    Auf Minimum haben wir sie gestellt gehabt - heizte aber trotzdem hoch bis 38 Grad!
    Meine kleine Werkstatt hat leider nicht so ein Gerät zum Auslesen, daher wollte ich zum Boschdienst damit fahren!
    Mit dem Sensor werde ich mal prüfen - guter Hinweis - diesen Sensor habe ich nämlich!


    Viele Grüße - Kirsten

  • @ BeWeHo
    ja es wird im Elch geraucht und dies seit 15 Jahren - ich werde mal kräftig (kräftiger als sonst) sauber machen :) xroll


    @ Fredy -
    ich komme aus Ratingen - ist bei Düsseldorf! ich habe vorhin einen Anruf von einem Bekannten bekommen, der von meinem "Schicksal" ghört hat! Am Montag kann ich zu einem Bekannten von ihm kommen, der dann meinen Lieblings-Elch ausliest! Vorher werden ich aber wohl vorsichthalber mal sehr, sehr kräftig putzen :D
    Mit dem v70-2 canbus fehlersyndrom habe ich auch geguckt - vielleicht traue ich mich da mal am Wochenende ran - bin ja technisch nicht so ganz ungeschickt - obwohl so ein wenig Bammel habe ich schon confused ;(


    Ich werde auf jeden Fall berichten und sage vorab bereits allen freundlichen Helfern ganz lieben Dank - ihr seid großartig - viele Grüße - Kirsten :) :thumbsup: <3

  • Hallo ihr lieben Helfer xeek


    Ich bin etwas verzweifelt - mein Elch wurde ausgelesen und meine Werkstatt hat auch diesen "v70-2 canbus fehlersyndrom
    - Reset" gemacht! Danach lief die Klimaanlage eine Stunde! Jetzt läuft sie mal ja und mal nein :huh: :( Da diese Werkstatt nicht auf Elektronik ausgerüstet ist, habe ich ihn noch wo anders hingebracht - leider auch ohne Erfolg! Ich hänge mal als Datei alles an was ich habe - vielleicht hat einer von euch ja noch einen Tipp für mich bzw. kann mir vielleicht einer sagen, wo ich eventuell Hilfe bekommen könnte! Wohne in Ratingen - Essen, Düsseldorf, Mülheim an der Ruhr etc. alles kein Problem für mich! Ach und noch etwas - mein Elch ist auch nach 15 jahren ohne Beanstandung wieder durch den TÜV gekommen - ist doch ein braver Elch - oder? Dem muss doch geholfen werden - ich bin sonst ganz traurig! frown xmad confused crying Lieben Gruß - Kirsten