AW 70/71 Overdrive Automatikgetriebe 245er. Hilfe!

  • Hallo,
    nach langer Zeit und vielen sorglosen Kilometern stehe ich vor einem Problem:
    Mein 1992er Volvo 245 mit AW 70/71 hat Probleme mit dem Overdrive.


    Manchmal funktioniert alles tadelos. Wagen starten, orangener Pfeil leuchtet nicht, Wagen fährt und schaltet alle 4 Gänge ohne Probleme.
    Ein Drücken auf den OD-knopf bringt den orangenen Pfeil zum leuchten, der Wagen schaltet nur bis zum dritten. Das Relais macht brav einen klick.
    Ich kann dann zigmal OD drücken und Pfeil geht sauber an und aus, das Relais schaltet und das Getriebe macht was es soll.


    Manchmal starte ich den Wagen und der orangene Pfeil leuchtet direkt. Druck auf den OD-Knopf bewirkt nichts. Der Wagen fährt sich nur bis zum dritten Gang.
    Ich drücke, nichts passiert.


    Beim nächsten starten kann alles wieder funktionieren oder aber auch nicht.


    Die Leuchte zeigt, soweit ich das beobachten konnte, in beiden Fällenl zuverlässig den Status des Ventils, also: orangener Pfeil leuchtet -> schaltet nur bis in den 3.
    orangener Pfeil leuchtet nicht -> schaltet bis in den 4.


    Hat jemand eine Idee, wo ich am besten nach dem Fehler suchen sollte: Relais, Kabel, Schalter, Magnetventil?
    Vielleicht hat jemand einen guten Tipp bevor ich ein neues Relais, Dichtungen und Magnetschalter bestelle?
    Würde mich sehr freuen.


    Beste Grüße, Timo

  • Moin,
    das waere auch mein Tipp gewesen--du hast via PN zu einem Link mit vielen Bildern :thumbsup:


    Die Anleitung hatte ich damals zusammen mit dem "Rennelch" erstellt--leider weilt Uli nicht mehr unter uns--ich vermisse ihn immer noch .


    Ergänzend dazu kann ich sagen--dass das neue Relais grade mal 3 jahren einwandfrei seinen Dienst verrichtet hat--obwohl noch als Neuteil bei Volvo gekauft--war die Qualität--naja--sagen wir mal bescheiden.


    Da Leute in meinem Alter nix wegschmeissen :D habe ich das alte defekte Relais,das ab Werk im Elch verbaut war--vorsichtig geöffnet und nachgelötet--das versieht bis dato einwandfrei seinen Dienst.



    Achja--der Tipp von Uli damals:--ein beherzter Schlag aufs Armaturenbrett--wenn der Fehler auftritt und die Kontrollleuchte nicht erlischt--das hatte bei mir zwar geholfen--war aber auf die Dauer recht anstrengend xgrin


    viel Erfolg


    Guido

  • Der Fehler scheint behoben, es war wohl das Relais.
    Ich habe den Kondensator und den kleinen ZTX 455 Transistor auf der Platine getauscht.
    Das Relais scheint dadurch wieder einwandfrei zu funktionieren.


    Danke nochmal für den Zeig aufs Relais als Fehlerursache.