Wasserpumpe leckt - austauschen oder Dichtung erneuern?

  • So, habe heute beim Wischwassernachfüllen gesehen, dass anscheinend meine Wasserpumpe leckt. Hab mal ein Bild gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/36e780-1466787288.jpg]


    Die Flüssigkeit ist auf jeden Fall Kühlwasser. Der gute 240er braucht auch alle paar Wochen mal ein Schluck neu. War aber nie sonderlich viel und da sonst auch alles unauffällig war hab ich nicht weiter nach geschaut. Da die Wasserpumpe vermutlich noch die originale sein wird, stellt sich jetzt die Frage ob die ganze WaPu hin ist, oder nur ne Dichtung. Bzw. anders gefragt, da die Kühlleistung laut Kombiinstrument noch normal ist, reicht es ne Dichtung zu tauschen, oder in einem Abwasch dann doch die ganze WaPu.


    Da ist dann gleichzeitig wieder die Frage nach Zubehör oder Original. In dem Fall ist der preisliche Unterschied bei Skandix ja schon enorm. Hausmarke kostet 37,50€ - die Originale 137€. Ein 100er mehr ist schon ne Ansage. Gibt es da Erfahrungen?


    Und wie kompliziert ist der Ausbau? Um meinen Schrauber-Fähigkeitsstand zu erläutern. Ich hab selbstständig die Lüftung von Standard auf CU getauscht, Drosselklappe + LLR ausgebaut und gereinigt, Zündanlage überholt.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :thumbsup:


    Mathis

  • Ich selber habe die nie gewechselt. Anhand der äußeren Optik, die sich gut in die des restlichen Motorraums einfügt, würde ich sagen die ist noch die erste. Auf jeden Fall ist se lange drin. Das ist auch das erste Mal, dass ich wirklich Tropfen von Kühlflüssigkeit gesehen habe. Wie gesagt, immer wieder fülle ich mal einen Schlück Kühlmischung nach. Ansonsten habe ich keine Probleme mit der WaPu bisher gehabt...

  • Bestell dir eine neue Wasserpumpe entweder bei Ju-Tu in Schenefeld oder bei ft-albert in Kulmbach, vor allem Originalteil und keine Hausmarke! Da sparst du am verkehrten Ende! Ausbau ist einfach, Lima lösen, Riemen runter, Wapu tauschen.

  • - die Dichtung gegen ORGINAL Volvo austauschen -- und dann auch mal messen wann der der Kuehlerdeckel aufmacht-- hat bei meine naemlich erst bei 2 bar aufgemacht und dadurch diese Gummidchtung einmal pro Jahr zerfetzt.

    940 classic cd limo 1997
    Bissele optimiert


    AVATAR:
    Volvo verschlimmbessert: Links B23 (1982) Rechts B230 (1992)

  • Hallo
    Im smalltalk gibt es gerade aktuell das Thema teile ,einfach mal nachlesen.
    SKANDIX Hausmarke bei Wasserpumpen,ist Hepu.
    Zur Frage wasserverlust muss man da was machen? Nur die Dichtung?
    auch ,wenn es dann das Gesamtbild stört,Bau eine neue rein.
    Eigentlich ist dann auch schon der halbe Weg zum Zahnriemenwechsel zurückgelegt und der Profi würde den dann bei naher Fälligkeit gleich mitmachen.
    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Ich habe letzte Woche zwei SKF Pumpen eingebaut. Wie viele Kugellager von SKF in Italien hergestellt; kosten um die 45€. Das Pumpenrad ist gegossen, was viele für besser erachten als das aus Blech geprägte, wobei ich beides schon bei "Volvo" markierten Pumpen gesehen habe.
    Einbau deutlich unter einer Stunde, Fahrzeug kann am Boden stehen bleiben, Werkzeug: 1/4" Ratsche, kurze Verlängerung, 10mm Nuß. 12mm Nuß, 7mm Nuß (je nach Schlauchschelle), Kreuzschraubendreher, 10mm Ring-/Gabelschlüssel, Flachschaber/Klinge, sehr kräftige Hand/Hammerstiel zum Hochdrücken, flache Wanne. Kühlmittel. Tipp: Dünn Trennpaste an die Schrauben.
    Tipp 2: Unter Umständen muß man die Riemen nicht entspannen, sondern kann einfach die Riemenscheibe wegkippen lassen. Danach natürlich Riemenspannung kontrollieren, die Pumpe sitzt evtl. etwas anders.

    "Holy Mother of blessed acceleration, don't fail me now!"
    Elwood Blues

    Einmal editiert, zuletzt von lindy ()