Tachosignal / Navisystem uebertrag

  • Tachosignal / Navisystem
    03. Juni 2004 11:39:55 - Frank V 70 und V 40


    Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wo ich am einfachsten des Tachosignal am V 40 Bj. 98 1,8 l Benziner abgreifen kann zwecks Einbau eines Navi.
    Liegt es wie bei VW schon am Radiostecker vor ?
    Ist es ein Rechtecksignal.


    mfg


    Frank


    Re: Tachosignal / Navisystem
    03. Juni 2004 11:50:55 - Thorsten P26 BSR


    Hallo:
    Kabelfarbe: gelb/rot. Fußraum Beifahrerseite, links unter drei - eckiger Abdeckung, weißer 22 Pin Stecker, Pin 3. Am Radiostecker Kabelfarbe GRÜN
    (Quelle: http://www.petri.de)


    Soll heissen: Nimm das rechte Teil von der Verkleidung der Mittelkonsole Fußraum Beifahrer ab. Am Mittelsteg (Stahl) sind Stecker angeklipst. Einer davon hat 22 Pinne.


    Beim V40 meine Vaters (9/97) war das Signal NICHT am Radiostecker. Wenn dein Fzg. auch MY98 ist, wird es wohl nicht anders sein. Das Signal ist rechteck, und funktioniert sauber und optimal.


    Schöne Grüße


    Thorsten P26 BSR



    Re: Tachosignal / Navisystem
    03. Juni 2004 13:08:36 - Frank


    >Hallo:
    >Kabelfarbe: gelb/rot. Fußraum Beifahrerseite, links unter drei - eckiger Abdeckung, weißer 22 Pin Stecker, Pin 3. Am Radiostecker Kabelfarbe GRÜN
    >(Quelle: http://www.petri.de)
    >Soll heissen: Nimm das rechte Teil von der Verkleidung der Mittelkonsole Fußraum Beifahrer ab. Am Mittelsteg (Stahl) sind Stecker angeklipst. Einer davon hat 22 Pinne.
    >Beim V40 meine Vaters (9/97) war das Signal NICHT am Radiostecker. Wenn dein Fzg. auch MY98 ist, wird es wohl nicht anders sein. Das Signal ist rechteck, und funktioniert sauber und optimal.
    >Schöne Grüße
    >Thorsten P26 BSR


    danke für die schnelle Antwort


    Re: Tachosignal / Navisystem
    03. Juni 2004 14:40:46 - Thorsten P26 BSR


    Gern geschehen. Noch ein Tipp: je nachdem, was du für ein Navi installierst, musst du folgenden Trick beachten (gilt z.B. für die VDOs):


    Bevor du +12V anlegst, stelle das Fahrzeug so, dass es FREIE! Sicht auf die Satteliten hat. Dann erst legst du die +12V an, und lässt das Fahrzeug 20 MINUTEN! unbewegt mit Navi an stehen. Nur so kann sich der Kreiselsensor kalibrieren. Ist ein "Geheimtipp", und glaub mir, es funktioniert!


    Gruß
    Thorsten P26 BSR