Stoßdämpfer hinten beim V70I erledigt jedoch...ABS

  • Hallo an alle,


    ich habe zur Zeit mehrere Probleme bei meinem lieben V70 von 1998.
    Der hintere linke Stoßdämpfer ist kaputt.
    Ich wollte also hinten neue Stoßdämpfer einbauen lassen. Hatte selber welche bestellt (Monroe Reflex) und habe die mit zur Werkstatt meines Vertrauens genommen.
    Beim Versuch die einzubauen hat der Mechaniker festgestellt, das die nicht passen. Der Stift oben hat einen zu geringen Durchmesser für die Domlager.
    Wie kann ich dem ganzen denn nun Abhilfe verschaffen? Muss ich neue Domlager einbauen, und wenn ja, wie finde ich raus,welche sowohl zum Volvo als auch zu den Monroes passen oder brauch ich andere Stoßdämpfer?
    happy
    Die Fahrgestellnummer ist:YV1LW5106W2477242
    2,5 Liter mit 144 PS Automatikgetriebe


    Ich habe zusätzlich auch noch das typische ABS Problem. Wenn sich jemand da auskennt, freue ich mich über Kontakt.
    Vielleicht kommt jemand aus der Nähe Düsseldorf, Hilden, Haan, Mettmann, Solingen usw und ich könnte mal zu Besuch kommen:-)


    Danke schonmal für etwaige Antworten
    Sven

  • Hi Sven
    Eventuell hast Du ja Niveaumaten verbaut? Da wird das dann mit normalen Dämpfern etwas schwierig! Da reicht nicht, mal eben das Domlager zu wechseln - neue Federn sind mit angesagt!
    Zu dem ABS-Problem - miss mal die Sensoren durch! Nur 99% haben das defekte Steuergerät - vielleicht gehörst Du zu den 1%, wo wirklich ein Sensor oder die Verbindung dahin im Eimer ist!
    CU - Tris

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hallo Tris,


    zu den Dämpfern.
    Wie kann ich denn rausfinden ob ich niveaumaten drin hab?
    Die Teilenummer ist laut Volvo: 9204207
    Ich kann aber aus den Infos die ich da finde nicht schlau werden welche Dämpfer ich statt der Monroes kaufen soll.


    Zum ABS: Ich habe das Steuergerät ausgebaut gehabt und neu gelötet: Lampe bleibt an
    Ich habe die Stecker unter der Kofferraumabdeckung vertauscht um zu sehen ob ich dann die Meldung "Radsensor links" bekomme aber das ist dennoch bei Radsensor rechts geblieben.
    Ich habe das Steuergerät nochmal ausgebaut und alle Lötstellen durchgemessen und habe auf allen Durchgang. Wieder eingebaut: Lampe aus (Ich hatte aber nichts verändert)
    Nach 10 Minuten Lampe wieder an.
    Dann habe ich den Sensor hinten Rechts abgebaut und saubergemacht: Lampe blieb an.
    Nach jetzt 4 Tage ging die Lampe plötzlich aus und ist bisher nicht wieder angegangen.
    Mit etwas Glück bleibt jetzt nur noch das Stoßdämpferproblem vor dem nächsten Besuch beim :) (Das ist doch der Tüv, oder?)

  • Hej


    Niveaus sind dicker, haben unten ganz klar zu sehen eine Staubmanschette. Wenn du nun auf normale Dämfper umrüstest können die Domlager bleiben, die der Niveaus wären nur besser/stärker.- Wundert mich, dass das nicht passt.
    Was du aber dringend brauchst sind die passenden Federn und die passende Hilfsfeder für Dämpfer ohne Niveau. Sonst passt das nicht zusammen!


    Anbei ein Foto eines Niveausdämpfers (in dem Fall aber SPORT für den R, also nicht DIE Nummer abtippen ;)) - wie gesagt, die normalen Dämpfer sind dünner und haben keine Manschette.


    [Blockierte Grafik: https://goo.gl/KmLIVv]



    PS: normal fragt man so Sachen vorher, bevor man was angeht oder bestellt. Und da nimmt man den Chassis-Code, der auf der Plakette vorne über der Batterie ist - mit dem kann man ganz genau aufschlüsseln, was verbaut ist - anhand dessen dann bestellen. Gibt glaube für einen Wagen 7 oder mehr unterschiedliche Federn, ob das Sinn macht weiß ich nicht - aber VOLVO wird sich dabei was denken (mit Klima, Ohne Klima, Kombi, Limo....)

  • Hallo Sven
    Die Stoßdämpfer sind definitiv die falschen,wenn sie nicht in die obere Aufnahme passen.die verstärkten Aufnahmen für nivomaten sind auch für normale Dämpfer geeignet und umgekehrt.
    Ansonsten erst mal klären welche Dämpfer drinnen sind.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo an Alle die mir schon geantwortet haben.


    Danke für Eure Tipps und Anregungen!
    Ich habe jetzt rausgefunden, dass ich Niveaumaten verbaut habe und diese auch noch funktionieren.
    Lediglich die ''Bälger'' sind porös und eingerissen. Ich versuche jetzt mal welche zu bekommen und das ganze zu fixen. Irgendwelche Erfahrungen diesbezüglich, Einbau, Quellen?


    Danke nochmal


    Sven

  • QUELLE: Original VOLVO vom 240/700/900 - das sind die Passenden


    DANN - den unteren Teil (siehe Foto) im Schraubstock einspannen und mit einer guten/scharfen Rohrzange an der untersten Stelle vom Tauchrohr anpacken und aufdrehen.
    Man sieht am Tauchrohr ganz genau, wie weit es maximal eintaucht - unten hat man ca. 2cm Platz. Keinesfalls darüber anpacken.
    Auf den Plastikring aufpassen, der als Beilage im Gewinde ist - das ist der Halter für die Manschette und muss wieder dazwischen!


    Wichtig ist, dass die noch nicht ÖLen, ansonst halten die EWIG (meine im TDi haben 500000km runter und machen noch). ÖLen fangen sie an, wenn man zu lange ohne Staubschutz fährt - logisch.


    Etwas acht geben, wenn man die Schrauben öffnet da hinten/unten. Reißt gerne ab - also KEIN Schlagschrauber.



    Gruß

  • ... Reißt gerne ab - also KEIN Schlagschrauber....

    Das halte ich für relativ! Auf den herausschauenden Gewinderest nach Bearbeitung mit Drahtbürste etwas Keramikpaste und dann Feuer Frei! Im Zweifelsfall auch erstmal kurz etwas in Richtung "fest"! Die Dynamischen Schläge des Schlagschraubers sind meist besser als als ein langanliegendes riesiges Drehmoment einer Nuss mit 2 Meter Verlängerung! Da gibt der Bolzen eher auf - sprich reißt ab (so zumindest meine Erfahrung im Maschinenbau) !
    CU - Tris

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Hallo wieder,


    den Staubschutz an die Stoßdämpfer habe ich ohne größere Probleme, montiert bekommen. Dank eurer Hilfe hier.
    Jetzt häng ich nur noch mit dem sch...ABS zu.
    Die Lampe ist auf dem Weg zum Stoßdämpferumbau wieder angegangen.
    Jetzt hab ich den Sensor hinten rechts getauscht, leider habe ich mit der Verkabelung Probleme.
    Die Stecker (unter der Kofferraumabdeckung) sind bei den Durchmessungen leider entzwei gegangen und wurden durch Lüsterklemmen ersetzt.
    Jetzt hab ich beim Tausch leider vergessen mir zu merken welches Kabel zu welchem gehört. (Kommentare über meine Kopflosigkeit bitte jetzt:)
    Kann mir jemand die Original Kabelfarben von Sensor zu Steuergerät nennen?
    Oder ein Foto vom Stecker falls jemand den grade offen hat:-)


    Danke


    Sven

  • Hallo...
    Ich weiß das der 850 immer mal wieder Probleme mit dem ABS-Steuergerät hatte. Dort
    sind kalte Lötstellen auf der Steuergerätplatine und zwar an der Stelle wo der Steckverbinder
    auf die Platine gelötet ist.
    Die Fehlercodes waren sehr unterschiedlich zwischen den einzelnen Steuergeräten , Radsensor hinten rechts war aber auch dabei.
    Der V70 I ist bautechnisch nicht weit weg vom 850.
    Eventuell mal das Steuergerät tauschen , oder wenn die Kenntnisse im löten ausreichen
    Steuergerät öffnen , nachlöten und wieder zukleben.
    mfG Rohwi

  • Hallo.
    Wer einen Niveaulift Dämpfer nicht von einem normalen Dämpfer unterscheiden kann und die Kabel der ABS Sensoren mit Lüsterklemmen verbindet sollte meiner Meinung nach die Finger vom ABS System lassen.Die Kabel sind nicht umsonst verdrillt .
    Ich gebe gerne Tips und unterstütze Leute beim schrauben,aber das darf nicht dazu führen daß dann lauter tickende Zeitbomben auf der Straße unterwegs sind.
    Wie repariert man ein ABS? Indem man alle möglichen(sicherlich gut gemeint,und auch richtigigen) Ratschläge heranzieht ,und dann ,ohne zu wissen was man tut drauflos bastelt?
    Mit Sicherheit nicht.
    Man kann die Geberringe prüfen,wenn man die Bremsen zerlegen kann,man kann die Sensoren messen auf Spannung oder auf ein sauberes Rechtecksignal.man Kann das Steuergerät öffnen und prüfen ,wenn man dafür das geeignet Equipment und den Sachverstand und die Schaltpläne hat.man kann das Steuergerät auch einschicken und prüfen lassen (kostet etwa 30 Euro und wird bei Reparatur auf die Kosten angerechnet).
    Warum bekommt man wohl keine Plakette bei leuchtender Kontrolleuchte?
    Also,so wie hier vorgegangen wird geht's jedenfalls nicht.
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Sven,


    in der Bucht gibt es einen Anbieter (Angebot 162122117328), der das ABS-Gerät für 109,- Euronen tauscht bzw. repariert.


    Man kann sich auch damit BEHELFEN (!!), dass man zwischen Stecker und ABS-Block was reinklemmt. Dadurch verkeilen sich die Pins mit den Lötstellen im Gerät, was VORÜBERGEHEND (!!) die Wackler beseitigt. Das kann man auch hier nochmal nachlesen: der Verfasser nennt es selbst "unorthodox repair" wobei das Substantiv IMHO eine gnadenlose Übertreibung ist, denn das ist KEINE Reparatur und keine Lösung, mit der man länger unterwegs sein sollte. Man beseitigt damit nur das Fehlerbild (Aufleuchten der Kontrolllampe), falls die EINZIGE Ursache für die ABS-Lampe bei kalten Lötstellen im Steuergerät liegt.


    Ein Kommentar in dem Link bringt es auf den Punkt:

    Zitat

    this is just a stop gap measure it only should be done as temporary fix. this will give you time to shop around for a new abs module


    Ich betone das nur, weil ich diesen Beitrag nicht als Anstiftung zu irgendwelchem Murks missverstanden wissen will.


    Gruß, Martin smile

    Kurze Strecken legen Vögel auch zu Fuß zurück. (Erwin Grosche) - Fotoalbum
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)
    Das Staatsverbrechen muss immer durch den Anschein der Rechtmäßigkeit gedeckt sein. (Maurice Druon)