940: Leerlaufproblem, Lüfter

  • Hallo,


    unser Volvo 940 hat Probleme im Leerlauf. Insbesondere, wenn der Wagen seit einiger Zeit fährt ist im Leerlauf die Drehzahl sehr gering (400-700), sodass der Motor unter Umständen ausgeht.
    Folgendes ist mir aufgefallen:
    1) kein "Sägen/Wippen" der Drehzahl
    2) tritt unregelmäßig (aber häufig auf)
    3) häufiger, wenn Motor warum
    4) häufiger, wenn Außentemperatur warm
    5) sehr häufig beim rückwärts fahren
    6) angeschaltete Klimaanlage oder Lüftung ziehen die Drehzahl noch weiter runter


    Mein Eindruck ist, dass im Leerlauf nicht genug Luft im Motor ankommt ...


    - Wann muss sich eigentlich der große Lüfter vorne drehen? (Nach der Fahrt an einem heißen Tag, drehte er sich nicht...)
    - Habt ihr sonstige Ideen, woran es liegen könnte?

  • schreib mal einen halbsatz zum motor, welcher verbaut ist.


    wenn die leerlaufdrehzahl so weit absinkt, gibt es meiner meinung nach nur zwei möglichkeiten:
    1. der leerlaufsteller ist defekt / verschmutzt
    2. der drosselklappenschalter ist nicht korrekt eingestellt / die drosselklappe schließt nicht richtig und das leerlaufsignal wird nicht geschaltet.


    wenn du bei ausgeschaltetem motor an der gasrolle drehst, hörst du ein "klick"?

  • Gemeint ist eine silberne Rolle, wo der Gaszug drüber läuft, die sitzt oberhalb der Ansaugbrücke, eigentlich nicht zu übersehen. Wenn Du die drehst, öffnet sich die Drosselklappe. Kurz bevor sie wieder in Nullstellung geht, sollte es leise klicken.


    Ich würde man routinemäßig die Drosselklappe säubern (entweder ganz ausbauen oder zumindest den Ansaugschlauch abmontieren und mit LM-Drosselklappenreiniger oder Bremsenreiniger richtig saubermachen. Das gleiche gilt für den Leerlaufsteller, der sitzt unterhalb der Ansaugbrücke in einer Gummihalterung. Ausbauen und gründlich reinigen. Ist beides auch von Laien zu bewerkstelligen.