Tank komplett leerfahren schädlich?

  • Hallo zusammen,


    da beim 240er die Tankanzeige ja mehr den Inhalt im Tank schätzt als wirklich angibt, wollte ich mal probieren, wieviele KM ich wirklich mit einem komplett vollen Tank schaffe. Da die Verbrauchsangaben hier ja auch sehr unterschiedlich sind, will ich das auch sehr individuell für mich herausfinden. Hintergrund ist, dass ich kommendes Jahr vermutlich eine Tour quer durch Osteuropa/Skandinavien mache (ca. 6000 - 7000 km) und ich dem Tankstellen Netz dort nicht vertraue (auch wenn min. ein Reservekanister an Bord sein wird...).


    Die Frage ist jetzt ob es schädlich ist, den Tank wirklich ganz leer zu fahren? Ein Kollege meinte, im Tank setzt sich unten eine Art "Schlamm" ab (was genau konnte er mir nicht erklären) und der würde dem Motor schaden. Ich finds nur immer wieder witzig, dass meine Anzeige ganz tief im roten Bereich steht und wenn ich dann voll tanke gute 50 Liter rein gehen. Heißt im Umkehrschluss, dass noch knapp 10 Liter drin sein müssten...


    Schadet es dem Motor wirklich? Der wird ja auch nicht direkt ausgehen, oder? Sondern sich vermutlich erstmal verschlucken und stottern, sodass ich rechts ranfahren kann und ausm Kanister nachfülle...


    Danke schonmal für die Hilfe


    Mathis

  • Moin
    Es ist nicht schädlich, es sei denn man hat einen Commonrail Diesel und macht sowas permanent.
    Und nein, da setzt sich auch kein Schlamm ab... der Tankinhalt bewegt sich ständig, da kann sich nichts absetzen!
    Und überhaupt... der Tankinhalt wird von unten abgesaugt und nicht schwimmend wie bei vielen JAHRZEHNTELANG stillstehenden Heizöltanks...
    Manche Stammtischweisheiten kann man es nur als Verdummung ansehen...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ich staune auch immer, wie wenig bei meinen 2ern in den Tank geht, wenn die Nadel schon ganz weit im roten Bereich steht. Ich glaub, das war hier - oder im Nachbarforum - auch schon mal Thema. Scheint konstruktionsbedingt zu sein.


    Wenn ich richtig sparsam unterwegs bin (viel Autobahn und nicht schneller als 120), liegt der Verbrauch teilweise unter 8 Litern, damit sollte die Reichweite über 700 Kilometern liegen. Mehr als 600 km hab ich mich aber noch nicht getraut. Würde ich ja gerne mal - mit Ersatzkanister an Bord - austesten, aber ich hab mal gehört, wennze auffe AB mit Spritmangel liegenbleibst und die Rennleitung kommt vorbei und kriegt das raus, kann's teuer werden.

  • @meep meep


    Warum austesten?
    Du kannst doch über die Tankmenge und gefahrene Kilometer den genauen Verbrauch ermitteln und die Reichweite auch.
    Ein schöne große Reserve ist dann nützlich wenn man sie braucht und mitten in Lappland eine Tanke ereichen muss!


    Auf der BAB, und auch eigentlich überall sonst auch, gibts Stress wenn wegen Spritmangel die Strasse oder ähnliches zum Parkplatz wird. Das hab ich schon vor vielen Jahren in der Fahrschule lernen dürfen.
    Gruß
    Christoph


  • Ein schöne große Reserve ist dann nützlich wenn man sie braucht und mitten in Lappland eine Tanke ereichen muss!

    Hihi, das kenn ich....
    vor einigen Jahren mit dem 850 TDI durch Norwegen gecruist. Irgendwo vor Kristiansund ging dann die Lampe an, ach is ja noch reichlich drin. In Kristiansund übernachtet, am nächsten Tag weiter. PUAAAAH is der Sprit hier auf der Insel teuer, ach neeeee lass aufm Festland tanken. Irgendwann kam dann eine Tanke, die hatten keinen Diesel, nunja, is ja noch nich lange am leuchten die Lampe.
    Wenn man schonmal da is fährt man natürlich über "die Brücken" nach Molde, nach Molde wollten wir ja eh.
    Tankstelle? Haaaallooooo Taaaaankstelleeeeee?!?!? Oh oh
    In Molde gabs dann endlich eine Tanke die Diesel hatte, natürlich teurer als in Kristiansund _g _g _g
    Laut Tanknadel sind wir aber die letzten 20km mit Luft gefahren...


    Gruß
    Fredy
    Ps. Beim Passat habe ich es auch mal ausgereizt. BC sagt "0 Restreichweite" und alle paar Sekunden *Ping* "bitte umgehend Tanken", zeitgleich hat das Navi automatisch den weg zur nächstgelegenen Tankstelle angezeigt.
    Von "0 Restreichweite" bis Motor aus waren es 144km!!!

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Naja, ich kann die Sorge schon verstehen, dass man einmal sehen will, wo die Nadel wirklich steht wenn der Motor ausgeht. Denn ich wollte mich auch nie auf das Ausrechnen verlassen. Demnach müsste wirklich noch für etwa 80-100 km Sprit im Tank sein, auch wenn die Tanknadel fast schon am untersten Rand ist.


    Was spricht denn dagegen es einmal auszuprobieren (vielleicht nicht in der Rush Hour auf der stark befahrensten Autobahn?) wenn man nen vollen Benzinkanister hinten drin hat. In der Regel fängt der Motor doch eh erst einmal an zu stottern, bevor er entgültig ausgeht. Heißt es wäre ja noch Zeit genug in Ruhe recht ranzufahren - Warnblinker an - schnell den Kanister rein und weitergehts?

  • Grüße Dich!


    In der Regel fängt der Motor doch eh erst einmal an zu stottern, bevor er entgültig ausgeht.

    Das würde ich keineswegs als gegeben annehmen.


    Fall 1: 855 T5, lt. BC noch Restsprit für 20 km, kein Thema, nächste Tankstelle ist 3 km entfernt. Hügel rauf, plötzlich Lichtorgel, Motor aus. Sang- und klanglos.


    Fall 2: 945, spät nach Hause gekommen am fast letzten Tropfen. Tags drauf an die Tankstelle ums Eck, abfällige Rechtskurve, in der Kurve Lichtorgel, Motor aus. Sang- und klanglos.


    Im Falle des 8er war ein Fußmarsch angesagt, beim 9er hat ein Neustart gereicht um doch noch an die Tankstelle zu kommen.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Grüße,


    Also ich hab ja einen Volvo 945 Classic mit dem Vollturbo (165 PS) mit Tempomat. Ich hab d natürlich auch mal ungewollt gestestet auf der Autobahn mit Tempomat auf 130 kmh gestellterweise.
    Hab die Tanknadel gar nicht beachtet, plötzlich zog er nicht mehr. Also auf die LKW Spur gefahren und zum Glück kam da grad ne Ausfahrt & diese runter gefahren. Da ging alles noch, weil ich ihn im Leerlauf hab runter rollen lassen. Der Motor hat sich arg hin & her geschüttelt, & wollte öfters ausgehen, wo ich ihn aber daran versuchte zu hindern, indem ich schubweise das Gaspedal im Leerlauf trat. Weil Motor aus & man hat auch keine Servolenkung mehr wie auch Bremskraft fällt komplett aus.
    Zu meinem Überglück war dann direkt nach der Abfahrt noch ne Tanke, wo ich dann gleich wieder für 25 Euro auftankte, mit noch laufendem Motor, zum Ärgernis des Tankstellenbetreibers.
    Und das war meine Rettung für die nächsten Monate. Danach wurde die Pumpe stetig lauter & man sagte mir, dass es jetzt mehr als Zeit wäre, diese auszutauschen.


    Laut einer Aussage eines Kfz'lers, bei älteren Benzinpumpen, die lauter werden nach jedem Tanken, dass diese sich sehr schnell verabschieden kann, wenn sie dann noch trocken gelaufen ist. Da diese Pumpe immer einen gewissen Druck in der Leitung halten muss, kann bei Alterung der Pumpe dann eben mal das Rückschlagventil ausgenudelt sein, sodass bei zu niedrigem Druck diese dann irgendwann nicht mehr richtig schließt & öffnet, was dann zur Folge hat, dass selbst bei gefülltem Tank die Pumpe mal hin & wieder den Druck in der Leitung nicht richtig aufrecht erhält, sprich mal zu wenig, dann wieder zu viel und so weiter usf. Dadurch werden die Lager in der Pumpe zu stark beansprucht & sie wird immer lauter, weil wegen der Unwucht, bis sie dann ganz den Geist aufgibt.


    Ich hab damals die komplette InTankPumpen Einheit wechseln lassen, seitdem ist Ruhe.


    Mir zeigt das, das ich nie wieder versuche, meine Bemzinpumpe trocken laufen zu lassen.

  • Wieso " Mittelspurschleicher"?


    Wenn 120 kmh Max angezeigt sind, dann fahr ich die auch. Und wenn eben dann ne Kolonne LKW's auf der 1. Spur ( das is eben meine ominöse 'LKW' Spur ) sind, dann fahr ich logischerweise in der 2. Spur an dieser Kolonne vorbei mit Max. 120 kmh!?!
    Dann bin ich ja gezwungenermaßen gezwungen, die Mittelspur zu benutzen. Sobald dann aber wieder genügend Platz ist auf der 1. Spur, zieh ich da auch rein. Keine Sorge.

  • und genügend Platz ist wann genau? Wenn man mindestens 10 Minuten am Stück auf "der 1. Spur" fahren kann? xgrin
    Ich bin da recht schmerzfrei, notfalls wird rechts vorbeigerollt.


    Gruss
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Sobal ich den LKW oder Pkw überholt habe & nicht gleich in 50-65 m der nächste kommt zieh ich direkt da rein, schon allein, wenn ich im Rückspiegel jemanden angerauscht sehe. Schon allein um diesem Platz zu machen, nennt man übrigens auch "Vorrausschauendes Fahren", was zu 95 % der Leute die hinter einem Steuer sitzen irgendwie gar nicht mehr kennen oder gar nicht erst gelernt bekommen, wie mir so oft scheint.

  • Vor allem diese Teslafahrer die auf Autopilot unterwegs sind und einfach rausziehen wenn man neben denen unterwegs ist oder von hinten angeflogen kommt und gerade 70-80m hinter denen ist.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ja genau, das sind die schlimmsten. Aber viel ärgerlicher isses, wenn man im Rückspiegel sich vergewissert, das alles frei ist, man den Blinker setzt und in die linke Spur gerade am einfahren ist & urplötzlich von hinten ne nervöse Lichthupe mit hin & her schwenken eines Gefährts sieht & die einem fast schon vorsätzlich hinten in den eigenen Kofferraum fahren wollen.
    Da wünschte ich mir echt manchmal so ein Heckgeschütz, wo ich nur noch drauf rotzen kann. xmad

  • Thema ihr zwei Chater _g

    Sorry


    es ist natürlich mächtig gefährlich den Tank komplett leer zu fahren wenn man gerade neben einem Tesla herfährt oder hinter einem jemand mit -2 Metern Abstand und Lichthupe auf der Stoßstange klebt.


    Gruß
    Fredy
    Ps. Ich tippe bei solchen Hohlköpfen hinter mir immer mal gerne das Bremspedal an.

  • Moin auch,


    den Tank leer zu fahren bis die Karre ausgeht versuche ich natürlich zu vermeiden, aber es ist schon mal vorgekommen in den vergangenen Jahrzehnten.
    Es hat keinen Schaden verursacht am Auto. Einmal hat's genervt, LPG Auto und Benzin vergessen über lange Zeit, einmal den 244er geleert mit Kanister dabei als schon fast 600 KM gefahren waren .. die letzten KM waren risikolos unterwegs bis bei 670 KM das Stottern begann... der geht ja nicht sofort aus einfach, es beginnt mit ruckeln und bei leichtem Gasfuß rollt man noch allerlei Meter..
    Die Tankanzeige bei meinem Karren steht bei 470 KM bereits unter rot, kann man nachjustieren, mir ist's egal, bin dran gewöhnt.
    Aber zu wissen was geht beruhigt natürlich schon, hatte auch mal einen mit Beule im Tank unten und da war es schon sinnig mit der Leerfahren Methode den realen Tankvorrat zu ermitteln.


    Gute Woche Allseits und Grüße - Andi

  • Ja @Fredy, genau das mach ich dann auch hin & wieder, weil die Nebelschlussleuchten kurz an zu machen, checken die meisten nicht als Bremslicht, da sie wahrscheinlich sich auf das Bremslicht hinter der Heckscheibe orientieren, was ja beim Nebelschlußlicht einschalten nicht mit angeht.
    Schade eigentlich, xgrin


    Je nee, ich rate es keinem, seinen Tank bis auf den letzten Tropfen auszufahren, es sei denn er hat vor , der Kfz Werkstatt einen Auftrag zu geben, die InTankPumpe zu wechseln mit diversen andren Zusatzersatzteilen, die dann meist beim Ausbau mit zerbröseln.
    Bei mir waren das dann Schlußendlich knappe 750 Ocken von vorher ausgehenden 150 bis eventuell 250 Ocken, weil die InTankPumpe besaß ich zum Glück ja schon. Da brauchte ich wirklich einen Stuhl beim bezahlen. crying

  • Ach, Konrad,
    raten würde ich auch keinem seinen Volvotank trocken zu fahren, denn dann steht man meistens unfreiwillig irgendwo rum.


    Aber wenn es passiert mal ohne Sprit liegen zu bleiben geht nix am Auto kaputt.
    Wenn man nicht endlos versucht bei Spritmangel den Karren zu starten passiert auch den Pumpen nix.


    Ansonsten JA, lässt man eine elektrische Benzinpumpe länger trocken vor sich hin drehen wird sie kaputt gehen, aber empfindlich wie moderne Hochdruckpumpen sind die einfachen E-Pumpen absolut nicht.


    Beim Tausch einer In-Tank Pumpe fallen bei einem schlecht gewartetem 7/9er immer Pumpen-Wechsel-Lateral-Schaden-Reparaturen der Peripherie an wie du beschrieben hast etwa, was das kostet liegt individuell dann ganz unterschiedlich ärgerlich.


    Zur Pflege der Geber/Pumpeneinheit mag hier schon genug geschrieben sein im Forum.
    Eine alte oft auch unbemerkt schwächelnde Pupe kann man aber sicherlich himmeln wenn sie trocken gefordert wird weil bei Spritmangel die Karre erst stottert, dann ausgeht und hoffnungsvolle Starversuche ... naja, nix brachten...immer wieder versucht...


    Also mal Allseits, keine Panik wenn mal der Tank leer ist ruckelt die Karre, nimmt kaum Gas an, rollt noch etwas mit manchmal ganz wenig Gasfuß mit Glück wo man stehen kann hin.


    Schönes Wochenende und Grüße - Andi