V70 I Kombiinstrument spielt verrückt

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich fahre einen Volvo V70 I Bj 98 250.000 km
    Seit einiger Zeit leuchtet sporadisch die ABS Warnleuchte und Bremsenwarnleuchte auf. Darüber hinaus fällt plötzlich während der Fahrt der Tacho auf null und die km-Anzeige besteht nur noch aus Strichen
    Ich war schon in der Werkstatt, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der ABS Sensor vorne links gewechselt. 1 Woche später tauchten die Symptome wieder auf.
    Kennt von euch jemand dieses Phänomen?
    Soll ich mal das KI durch ein gebrauchtes austauschen auf gut Glück?
    Bin für jeden Rat dankbar!

  • Ich würde nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen!
    Such mal im Netz nach einem Plan der Masseanschlüsse und kontrolliere da mal alles - wenn Du einmal dabei bist: alles reinigen und mit Polfett wieder zusammen - soll mitunter Wunder bewirken! Ist beim 850er ein leidiges Thema und warum sollen die mittlerweile auch in die Jahre gekommenen V70I davon verschont sein?
    CU - Tris

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Danke für die Tipps Ihr 2, ich werde mich am Wochenende mal damit befassen und mit den Masseanschlüssen anfangen.
    Kann man einfach damit weiter fahren? Das Auto fährt meine Frau und sie ist natürlich immer ängstlich, wenn plötzlich "Bremskreis ausgefallen" und "ABS aufleuchten ;-)


    LG Frank

  • Das ist interessant...
    Zumal ich schon oft KIs vom V70-I in den 850 implatiert habe weil bei den V70-I KIs das Zahnradproblem nicht besteht. Hat IMMER geklappt. "-----" bei KM stand da nur ca. für 1 min, dann wurde der alte KM Stand des V70-I KIs angezeigt.
    Angeblich soll man mittels Vida den KM Stand des V70-I Tachos sogar auf den korrekten Wert des 850ers einstellen können. "Wurde der Tacho getauscht?" -> Ja "Wurde ein neuer Tacho eingebaut?" --> Ja "Bitte KM Stand einstellen und OK klicken"
    Bei nächster Gelegenheit werde ich das mal ausprobieren.


    Ich bin jetzt davon ausgegangen das wenn man vom V70 einfach den Tacho in den 850 setzen kann, den auch von C/S/V70 zu C/S/V70 tauschen kann.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Das mit dem Steuergerät nachlöten ist ja hinlänglich bekannt,aber ich kenne diesen Fehler vielfach,aber nicht in Kombination mit tachoausfall.logischerweise würde ich eher auf Sensoren oder die Geberringe an den Antriebsachsen tippen.gruss Richard


    P.s. Tachos V70/850 habe ich schon mehrere getauscht,das hat immer funktioniert.

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Uu. hatte ich zu wenig Geduld, kann sein. Zudem war es ein 99er Tacho um 97er Modell.


    Umstellen kann man da nichts, zumal man mit VIDA nicht in den alten Wagen kommt - mag sein, dass man es beim 2000er dann kann - weiß nicht.
    Da MUSS es aber vorgaben geben - bei den 1er V70 bzw. 850 gibt es ja zumindest CODES, die nur der VOLVOHändler kennt...
    Sonst wäre das doch zu einfach - und, in der Servicemappe wird so etwas immer dokumentiert, ich denke auch im VOLVO System...