V 70 Problem Motorsteuerung

  • Hallo,
    mein Volvo V 70, Bj. 2000, ca. 240.000 km, meldet seit 1.1.2016 ein Problem mit der Motorsteuerung. Fehlerauslesung gibt an: Lamdasonde, Fehler im Schaltkreis 1, Heizung defekt


    Inzwischen haben sich zwei Werkstätten mit dem Problem befasst; beide Lamdasonden wurden erneuert, ein Kabelbruch zwischen Sonden und Steuergerät liegt (angeblich) nicht vor, die letzte Abgasuntersuchung mit TÜV hat der Wagen bestanden, kurz danach wurde die Fehlermeldung wieder angezeigt!!
    Bei der Abgasprüfung wurde festgestellt, dass sich die Werte nach Dauerleistungstest im Leerlauf drastisch verschlechterten. Warum ??? Inzwischen geht beim Auskuppeln und plötzlichen Bremsen der Motor aus, weil die Leerlaufdrehzahl auf 0 absinkt???? Hatte dieses Problem vor 4 Jahren, dort aber als Problem der elektronischen Drosselklappe angezeigt; nach Austausch der Drosselklappe und Softwareupdate war alles o.k.
    Man vermutet nun evtl . einen Fehler im Steuergerät. Die Suche nach der "Nadel im Heuhaufen" geht aber bei Stundenlöhnen von über 70 € mächtig ins Geld und verspricht keine Garantie für eine baldige Problemlösung.
    Es würde mich freuen, wenn es im Forum Mitglieder gibt, die das gleiche oder ein ähnliches Problem gelöst haben.
    Gruß
    naechi65

  • Hallo
    Nun,die Fehlermeldung lamdasondenhiezung defekt und kein Leerlauf haben nichts miteinander zu tun.wenn man die Meldung löscht oder ignoriert kann man die Au bestehen,da diese ja bei Motor warm durchgeführt wird. Oft sind da die Kabel einem Marder zum Opfer gefallen.
    Wegen des Leerlaufes würde ich mal die gesamten luftführungen,ziehharmonika Schläuche und unterdruckschläuche genau kontrollieren .ein erneuter Fehler der Drosselklappe ist aber auch nicht auszuschließen .fa glaubitz und ähnliche können die Drosselklappe prüfen und eventuell instandsetzen bei Bedarf. Die Vermutung Steuergerät -Fehler halte ich für unwahrscheinlicher .
    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo Richard,


    danke für Deine Antwort.
    Das Problem ist, dass nach Austausch der Lamdasonden die Fehlermeldung verschwunden war und auch die AU geklappt hat. Kurze Zeit später leuchtete wieder das Lämpchen auf.
    Meine Volvo-Werkstatt meint, dass der Motor wegen der Fehlermeldung in einen Schonbetrieb wechselt und daher auch die Ausfälle beim Leerlauf auftreten könnten. Als motortechnischer Laie kann ich dazu nichts sagen. Werde mal anregen, Luftführungen usw. zu prüfen; vielleicht ist dann ein Problem beseitigt.
    Gruß


    naechi 65

  • Moin,
    Der Fehler bezieht sich auf den Heizkreis der Lambdasonde, nicht auf den Signalkreis. Die Heizung dient nur zum schnellen erwärmen der Sonde. Die Heizung wird vom Steuergerät nicht laufend überwacht, sondern nur alle paar Fahrtzyklen. Heißt, völlig Wurst, ob die Sonde getauscht wurde, wenn der Fehlerspeicher gelöscht wird, ist es normal, das der Wagen die AU besteht, und es ist auch normal, dass die Lampe erst nach einigen Fahrten wieder angeht. Somit hat die Werkstatt mit dem Tausch der Sonde bislang nur bewiesen, dass der Fehler nicht an der Sonde liegt. Bleiben noch weitere zwei Meter Kabel und zwei Stecker als Fehlerquelle. Steuergerätedefekt halte ich auch für unwahrscheinlich. Da die Sondenheizung eben nur eine Heizung ist, hat sie auch wenig mit dem Leerlauf zu tun. Deshalb, wie schon beschrieben, die Dinge überprüfen, die mit dem Leerlauf zu tun haben.


    Viele Grüße. -das alex-