240er Klimakondensator defekt, passende Alternative?

  • Hallo zusammen,
    an meinem 240er Kombi, Bj.1992 ist leider der Klimakondensator undicht geworden und muss getauscht werden.


    Nach meiner Recherche wurde bis Bj. 1991 ein Kondensator verbaut, dann für das Bj. 1992 ein anderer und ab Bj. 1993 wieder ein anderer Typ (wg. Kühlmittel R134A).
    Für den Typ bis Bj. 1991 und den ab Bj. 1993 scheint es noch Ersatz im Zubehör zu geben.


    Für das Bj. 1992 mit der Volvo Ersatzteilnummer 3540373-2 findet sich jedoch nichts.
    Hat jemand Erfahrung mit demTeil? Gibt es eventuell Alternativprodukte, die sich leicht anpassen lassen? confused

  • Nach meiner Recherche wurde bis Bj. 1991 ein Kondensator verbaut, dann für das Bj. 1992 ein anderer und ab Bj. 1993 wieder ein anderer Typ (wg. Kühlmittel R134A).Für den Typ bis Bj. 1991 und den ab Bj. 1993 scheint es noch Ersatz im Zubehör zu geben.


    Für das Bj. 1992 mit der Volvo Ersatzteilnummer 3540373-2 findet sich jedoch nichts.


    Hat das Modelljahr 1992 tatsächlich einen eigenen Kondensator?
    Ich hätte drauf gewettet, dass da der gleiche wie beim Mj.´91 verbaut wurde.


    Im Mj.´93 mit Einführung der R134a Klimaanlage gab es einen eigenen Kondensator, das stimmt. (Wobei der sich vom ´91er auch nur durch die Rohrlängen der Anschlüsse unterscheidet. Also auch kein wirklich großer Unterschied.)


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Hallo!


    Habe mal im Vadis geschaut.
    Natürlich hat das ´92er Modelljahr den gleichen Kondensator wie das ´91er Modelljahr, dachte ich es mir doch. Nämlich ursprünglich Teilenummer 3522884, welche später ersetzt wurde in 3540373.


    Modelljahr 1993 hat einen etwas anderen Kondensator mit der Teilenummer 3540647.


    (Und bis einschließlich Modelljahr ´90 wurden sowieso andere Kondensatoren verbaut, aber bis dahin war die komplette Klimaanlage ja auch anders.)


    Der Kondensator für Mj.´93 ist als "original Volvo" eventuell noch für über 300 Euro lieferbar. Der für Mj.´91 und ´92 leider nicht mehr. (Ja-haaa, mir ist schon bewusst, dass Volvo gewiss keine Kondensatoren selbst gebaut hat!)


    Wenn man mal nach der Teilenummer 3540373 für den Kondensator des Mj.´91 und ´92 googlet, findet man zumindest in den USA durchaus noch Anbieter, bei denen ein "aftermarket"- Kondensator bestellbar ist. Ob der dann aber auch wirklich lieferbar ist, ist natürlich die große Frage. Muss man halt ausprobieren.



    Volvomart, warst Du mit Deinem defekten Kondensator eigentlich mal bei einem Klimabetrieb/ Kühlerbauer??? Ich würde erstmal abchecken, ob es da keine Reparaturmöglichkeit gibt! Das wäre für mich aufgrund der Beschaffungsprobleme eines Neuteils zunächst ja mal der naheliegendste Schritt. Erst wenn diese Fachbetriebe ebenfalls keinerlei Reparaturmöglichkeit sehen, würde ich mich an Deiner Stelle weiter um die Suche nach einem Neuteil kümmern.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Bloemer und Füsser hatte mir vor 2 Jahren einen nach Muster angefertigt, dazu haben sie ein Universalnetz genommen und die Anschlüsse und Befestigung angepasst, War mit Wartezeit und ein paar Telefonaten dann doch ein wenig anstrengend, hat aber funktioniert.

  • Liebe Freunde des Volvotums,


    vielen Dank für Eure Tipps, ich komme erst heute dazu Euch zu antworten.


    @ Fredy_D5: Die von Dir genannte Dasis Nummer konnte in zwei verschiedenen Autozubehörläden niemand finden.


    @ Kurt Cobain: Du hast das alles richtig dargestellt, ich war da etwas ungenau mit den Baujahren. Nach meinem Volvo Parts Catalogue gibt es:


    4 Cyl-1990 Teilenummer 1259556-7
    4 Cyl.1991-1992 Teilenummer 3540373-2
    4 Cyl.1993 Teilenummer 3540647-9


    Ich war mit dem Kondensator in einem alteingesessenen Kühlerbaubetrieb. Der Chef erklärte mir, dass er aufgrund des hohen Drucks in der Klimaanlage die dünnen Rohre nicht schweißen oder löten könne. Diese hätten an der Reparaturstelle einen veränderten Querschnitt, dass gäbe Probleme.


    Sein Vorschlag war ein Universalkondensator zu nehmen. Allerdings müsste ich dann noch Schlauchstücke als Übergang von den Rohren zum Kondensator fertigen lassen. Dies könnten eventuell Betriebe, die Hydraulikschläuche fertigen bewerkstelligen. In dieser Sache bin ich noch nicht weiter gekommen.



    @ Citrox: Mich würde auch interessieren, was diese Anfertigung gekostet hat.



    @ Bertonia: Bei Rockauto (kannte ich gar nicht) ist tatsächlich ein Kondensator gelistet. Das Foto sieht auch so aus wie der von mir benötigte Kondensator. Allerdings wird zum Baujahr 1992 die Nummer 3540647-9 vom Bj. 1993 (s.o.) genannt. Momentan ist der Kondensator auch nicht lieferbar.




    Ich bin also nicht wirklich weiter gekommen. Hat noch jemand eine Idee?
    Zur Verdeutlichung habe ich noch drei Bilder hochgeladen.

  • Hergestellt wird wohl noch fast alles, aber die richtige Typzuordnung der verschiedenen Kondensatoren scheint bei den meisten einschlägigen Online-Händlern Glückssache zu sein, selbst erlebt für den 9-er.
    Ds hilft nur Maße abnehmen (ua "Stichmaß") sowie die richtigen Anschlüsse
    und nur danach bestellen !

  • @ Fredy_D5: Nach dem Austausch des Trockners wurde die Anlage in einer Werkstatt befüllt. Dabei zischte das Gas irgendwo aus dem Kondensator. Diesen kann man im eingebauten Zustand sehr schlecht sehen, somit ließ sich das Leck nicht genau lokalisieren. Da sich beim Ausbau eine Verschraubung zwischen Rohr und Kondensator partout nicht lösen ließ, half nur noch absägen. Daher muss das Ding neu her und kann nicht mehr repariert werden :-(

  • Falls du ihn noch nicht weggeworfen hast, magst du mir den mal zukommen lassen?
    Ggf. kann ich da noch was machen. Früher waren die Materialien ja doch etwas dicker als heute...


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo!



    Ich bin also nicht wirklich weiter gekommen. Hat noch jemand eine Idee


    Wenn der alte Kondensator wirklich Schrott ist und kein Neuteil lieferbar ist, würde ich halt ein Gebrauchtteil suchen. Es werden doch ab und zu späte 240er mit Klimaanlage geschlachtet, z.B. Super Polar aus Italien. Ich denke, mit etwas Geduld lässt sich ein gebrauchter, dichter Kondensator finden.


    Du kannst zur Not auch einen von Modelljahr 1993 nehmen. Der ist ja quasi der gleiche wie der von Modelljahr ´91/´92: gleiche Maße, gleiche seitliche Befestigung, auch die Anschlußgewinde sind gleich. Der einzige blöde Unterschied besteht darin, dass beim ´93er die beiden Rohranschlüsse nicht genau auf der gleichen Höhe sind wie beim ´91er/´92er.
    Das ist aber kein echtes Problem, man kann den eigentlich "falschen" Kondensator trotzdem verbauen. Nur die beiden Leitungen im Fahrzeug verlaufen dann nicht mehr so schön wie von Volvo mal vorgesehen. Die Rohre sitzen etwas auf Spannung. Nicht so ganz optimal, geht aber.
    Ich habe das bei mir in der anderen Kombinationsrichtung auch drin: Fahrzeug Modelljahr 1993 und ein gebrauchter Kondensator aus einem Modelljahr 1991 ist mal reingekommen. Funktioniert trotz dem nicht optimalen Verlauf der beiden Anschlußleitungen schon seit 7 Jahren völlig problemlos!


    Und wenn es doch stören sollte, kann ein Klimadienst Dir die beiden Rohranschlüsse bestimmt auch ändern, so dass es dann richtig optimal passt.


    Übrigens: Laut Skandix soll der ´93er Kondensator neu von Volvo auf Bestellung angeblich noch lieferbar sein. Da schonmal nachgefragt?


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Hallo!


    Verstehe.
    Wäre echt super, wenn Du nach erfolgreicher Lieferung aus den USA dann hier im Forum etwas zur Quelle, zum Preis, zur Lieferbarkeit, zur Qualität usw. schreiben könntest. Das dürfte für mehrere user hier interessant sein, welche auch einen neuen Kondensator gebrauchen könnten.


    Gruß, Kurt Cobain

    Volvo - what else?


    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Mach ich gerne.
    Ich helfe in dem Belangen nur aus - eine Implementation so einer Anlage ist kein leichtes Unterfangen, daher hab ich den Job abgelehnt - zumindest alleine zu machen.


    Verdampfer hab ich letzte Woche getauscht, das dauerte auch schon recht lange - der war auch aus US.
    Diverse Unterdruckventile gibt es zum Glück noch - eines ist kaputt und kommen dann alle neu.


    Melde mich wenn ich diesbezüglich genauere Infos habe - auch das mit dem "Umrüsten" auf das neuere Kältemittel wird interessant - angeblich ist da aber eh nicht so viel dahinter,
    mal sehen.


    gruß