Bekannte Roststellen am 940er?

  • Hallo at all, ich stöbere zur Zeit etwas im Angebot in Richtung 940er und möchte in Kürze mal den einen oder anderen probefahren. Wo liegen bekannte Roststellen beim 940er und auf was sollte ich sonst noch achten?


    Cheers, Thom

  • Moin!


    Also ich kann da mal anfangen, ein paar Stellen beim 7er nennen, der 9er ist ja im Prinzip identisch. Manche Stellen hatte ich an meinem, andere findet man hier in diversen Beiträgen.
    - Türrahmen oben, unter den Dichtgummis
    - Spritzwand Motorraum/Innenraum, da gern die Naht...
    - Falze Unterboden (z.B. die Kästen der seitlichen Fächer im Kofferraum)
    - mitunter ist der Fußraum angegriffen, unter den Teppichen: kann von einer leckenden Heizung herrühren
    - Beim Unterboden ist es immer gut, genauer zu schauen. Der Unterbodenschutz ist nach 20+ Jahren doch gern mal spröde und da ist es möglich, dass auch Rost entsteht.
    - Motorraum: vorn vor dem Radkasten unter der Batteriehalterung
    - Untere Kühlertraverse
    - Unterboden in der Gegend der Momentstrebe der Hinterachse, da ist es immer dunkel und feucht und kann in Richtung Kofferraum/Ersatzrad durchgammeln
    - Schweller und Wagenheberaufnahmen lohnen sich immer, anzuschauen, da sammelt sich viel Schmutz, es ist ein quasi dauerfeuchtes Milieu gegeben und Schweller werden doch mitunter mal beschädigt, was den Korrosionsschutz beeinträchtigen kann. Wenn man kein Endoskop besitzt, ich habe gute Erfahrungen mit dem IPhone gemacht (Kameralinse und Licht sind da schön nah beieinander). im hinteren Radkasten ist nach vorn ein Gummistopfen, der es erlaubt, da mit aktiviertem Handylicht hineinzufilmen und zumindest den ersten Meter weit den Zustand abschätzen zu können.
    - Heckklappe und Spiegelbasis sind aus Alu, das korrodiert und blüht mitunter auf.


    ... um nur mal in paar zu nennen. Prinzipiell rosten Volvos auch, andere Autos bestimmt mehr. Trotzdem muss aktiv vorgesorgt werden, nach mehr als 20 Jahren wird es praktisch keinen Volvo geben, der nicht irgendwo zumindest ein wenig Rost hat. Die Teilverzinkung (m.W. Karosse ohne Unterboden und Dach) hat doch relativ viel Schaden verhindert.


    Gruß


    Matze

  • Moin!


    Stimmt, die Windschutzscheibe. Das passiert gern bei einem Scheibenwechsel, wenn die beim Heraustrennen der eingeklebten Scheibe schludern und den Lack am Rahmen beschädigen. Das ist auch eine der ärgerlicheren Stellen.


    Gruß


    Matze

  • "Schweller und Wagenheberaufnahmen lohnen sich immer, anzuschauen, da sammelt sich viel Schmutz, es ist ein quasi dauerfeuchtes Milieu gegeben und Schweller werden doch mitunter mal beschädigt, was den Korrosionsschutz beeinträchtigen kann. Wenn man kein Endoskop besitzt, ich habe gute Erfahrungen mit dem IPhone gemacht (Kameralinse und Licht sind da schön nah beieinander). im hinteren Radkasten ist nach vorn ein Gummistopfen, der es erlaubt, da mit aktiviertem Handylicht hineinzufilmen und zumindest den ersten Meter weit den Zustand abschätzen zu können."


    Heute gleich mal angewendet: funktioniert tatsächlich sehr gut, man muss nur den UB-Schutz von den Stopfen abpuhlen. Siehe Anhang: So kanns da dann aussehen. Ich denke, ich werde mal Fluidfilm reinschießen...

  • Jup, gute idee.


    Dort hatte ich auch schon Flugrost. Die spitzen scheinen eine kritische Stelle zu sein.


    Fluidfilm habe ich durch diese besagte Öffnung und die Ablauflöcher geschossen. Geht gant gut!


    2 Dosen pro Seite x_wink


    Ich werde jedoch nochmal die Fussleisten abnehmen und mir das ganze von oben anschauen. Erstmal ging es aber darum die Roststellen zu fluten.......