V70I 2.5 Benzin Motor macht wiederholt Sorgen (B5252S)

  • Hallo Forengemeinde,


    ich bitte Euch mal um eine Qualifizierte Meinung bzw Einschätzung aus Erfahrung.


    Mein Schwede, ein "Einser", Baujahr 1998 mit dem - eigentlich unverwüstlichen 2.5er Benziner - macht mir zum wiederholten Male sorgen.


    Ich habe vor Neun Monaten die Zylinderkopfdichtung erneuert, bei dieser Gelegenheit den Kopf planen lassen, da der Motor Abgase in´s Kühlsystem gedrückt hatte.
    Danach alles Super, bin bis heute gefahren, ca. 22000 km Laufleistung seitdem, nun hat er 266000 auf der Uhr und macht das gleiche Spiel wieder.
    Kühlwasser blubbert bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter und bei Fahrt drückt es natürlich das Wasser zum Deckel raus. ;(


    Nun stehe ich vor der Frage 1. Das gleiche Spiel nochmal oder
    2. Neues (gebrauchtes) Herz - sprich Motor tauschen.


    Der Aufwand dürfte so ziemlich der gleiche sein, es ist die Frage, was langfristig länger hält?


    Was meint Ihr?


    (erinnere nochmal an meinen ersten Satz ?( - Bemerkungen zur Motorisierung wie "kauf Dir ein vernünftiges Auto" oder "Müde Ente ist dieses Aggregat" helfen mir leider nicht weiter)


    Ich würde mich nur ungern von meinem Schweden deshalb trennen, denn Er hat mir bisher treue Dienste geleistet.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße aus Leipzig
    vom Langen Lars :)

  • Moin
    Erstmal sorry für OT! aber das ist kein V5 oder fährst du VW? Das ist ein R5!
    @konrad Dürfte der 20V ohne Turbo mit 170ps sein .
    Jetzt zum eigentlichen Thema
    Hast du mal drüber nachgedacht das evtl nur das Thermostat defekt ist.
    Oder die Wasserpumpe?
    War bei meinem 2,3 Turbo so,da war nämlich eine Billigpumpe mit plastikrad verbaut und das Rad war gebrochen.