Klimakompressor tauschen

  • Hallo zusammen,
    ich überlege bei meinem 945er Softturbo (2.3 ti 135 PS, BJ. 1995, 325000 km) ob ich meinen Kilmakompressor tauschen soll, da er gefühlte 30 PS an Leistung kostet, recht viel Lärm macht und die Kühlleistung auch schon mal besser war. Natürlich ist die Anlage neu befüllt und wurde einmal jährlich gecheckt.


    Nun gibt es z.B. bei Autoteiledirekt.de etliche Anbieter dafür, teils im Austausch mit Pfand. Preisspanne mehrere Hundert Euro... Kann ich den günstigsten nehmen (Alanko) oder auch den Aircotek im Austausch? Oder worauf muss ich besonders beim Kauf achten?


    Danke im Voraus _g
    LG Peter

  • Moin,


    irgendwas passt da nicht zuammen. Wenn die Kühlleistung bei voller Anlage zu gering ist,
    läuft der Kompressor nicht richtig. Thermoschalter defekt oder Magnetkupplung kuppelt
    zu früh aus (verschlissen).
    Oder der Wärmetauscher im Innenraum ist zu....
    Das müsste ein Fachbetrieb prüfen, der auf Klima-Anlagen spezialisiert ist.


    Wenn beim Einkuppeln des Kompressors die Motor-Leistung sinkt, dann bedeutet das im Umkehrschluss,
    dass der Kompressor dann arbeitet, und in dem Moment alles in Ordnung ist.
    Da wird ein neuer Kompressor nicht viel helfen.


    Ich würde vor dem Austausch zu einer besseren Diagnose raten.


    Von "Billig"-Kompressoren würde ich eher abraten, da die Kompressoren Präzisionsteile sind.
    Aber auch da, würde ich einen Fachbetrieb nach seiner Empfehlung fragen.
    Nur über den Preis zu gehen, heißt nicht automatisch gute Qualität zu kaufen.


    Gruß
    Ralf

  • Wie schon geschrieben, Befüllung und Klimawartung ist auf neuestem Stand.


    Wo sitzt der Thermoschalter bzw. die Magnetkupplung? Ist diese Magnetkupplung am Kompressor mit dran? Wie kann man sie bzw. den Thermoschalter testen?


    LG
    Peter

  • es gibt genug hier zu lesen zum Thema Klima. Die suche hilft weiter.
    Was nicht stimmt ist das der Kompressor sich mit zu wenig Kältemittel quält. je weniger drin ist umso weniger muss er verdichten bzw umso öfter schaltet er über den niederdruckschalter ab.


    Wenn er im Betrieb lärm macht könnte es vielleicht sein das der der die Anlage die letzten Jahre gefüllt nicht wirklich weiss was er gemacht hat und nie öl ergänzt hat?


    Wer hat denn immer die Anlage neu befüllt? Kfz Werkstatt mit aufoklimafüllgerät oder ein kälteanlagenbauer?


    Wenn ersteres kann ich schon ne Prognose erstellen ohne dein Auto zu kennen.
    In der Anlage ist mehr Kontrastmittel als irgendwas anderes, das Zeug reibt schön die Lager des Kompressors auf.


    Gruss
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • steht eigentlich alles in der Suche!!!
    Es ist nicht falsch es in einer Autowerkstatt zu machen. Aber wenn ich das nochmal vergleichen darf.
    Wenn ein Automechaniker an einer aufoklima arbeitet kann man das in etwa gleichsetzen mit nem Autoschrauber der den Ölwechsel über einem Gulli macht.


    Gruss
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Was steht in der Suche, die Werkstatt wo ich den Klimaservice machen lassen soll?

    Nein, aber die Funktion der Autoklimaanlage ist dort bis ins kleinste Detail erklärt. Wenn du das durchgelesen hast verstehst du auch was die Werkstatt "falsch" gemacht hat.
    Du verstehst dann auch warum du zunächst jemanden an die Anlage lassen solltest der sich mit der Materie auskennt und nicht jemanden der einen 3 Tages Kurs "Klimatechnik für KFZ Mechatroniker" durchgenommen hat der, eigentlich, mehr eine Verkaufsveranstaltung für die Autoklimafüllstationen ist.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Moin, wobei die Sache mit den Autoklimafüllgeräten gar nicht schlecht ist. Das Problem bei den Dingern ist meist der Mann davor bzw. die Zeitvorgaben.
    Hinzu kommt noch der Stress eine evtl. Leckage zu finden. Also rein mit dem Kontrastzeug.


    Und auch nicht jeder Kälteanlagenfachbetrieb ärgert sich mit Autoklimas rum. Das ist das Dilemma...
    Aber lies Fredys Beiträge zur Klimageschichte, (Suchfunktion) sehr interessant und vor allem verständlich. Es wurde auch schon vorgeschlagen einen " AlterschwedeinternenFredyklimamobilservice " ins leben zu rufen. Arbeit gäbe es reichlich...


    Aber Fredy ist leider garnienicht zu überreden. xgrin
    Also erst prüfen, dann kaufen. Nach 350000 km darf auch mal ein Lager kaputtgehen
    Grüße Thomas

  • im Grunde ganz einfach.
    Hat dein Kompressor jedes Rohr einzeln angeschraubt, oder sind beide direkt nebeneinander mit einer Platte in den Kompressor gepresst und verschraubt??
    Ich tippe auf Platte...


    So einen Kompressor brauchst du, aber keinen vom Diesel!


    Wichtig:
    Trockner mittauschen!!!!


    Gruss
    Fredy
    Ps. Aber ich bezweifle das dein kompresor kaputt ist.

  • ich glaube, du verwechselst das mit dem kondensator. beim 940 gibt es zwei kompressor-arten: mit überwurfmuttern bis ca 1995 und danach gesteckt und mit einer schraube gesichert. wobei hier jeder anschluss seine eigene schraube hat.
    mit einer platte beide rohre zu sichern ist nur beim kondensator der fall.

  • Ich glaube die genannte Bj-Grenze kann nicht recht stimmen.
    Meiner ist von 93 und hat dennoch schon die Druckplatte am Kondensatoranschluß.
    ME sind die verschiedenen Kondensatoren eher abhängig von der Motorisierung verbaut worden.
    Ist nach der Umrüstwelle der 90-er auf R134a aber sicher nicht mehr eindeutig zuzuordnen.