unrunder Leerlauf und keine Gasannahme beim starten

  • Hallo Zaemme


    Mein Volvo V70 (2.4T, 200PS, Automatik, P26, 2001,252000km, servicegepflegt) zeigt zeitweise folgende Macke:
    Nach dem Start des Motors in Stellung P, startet dieser problemlos, läuft aber nur ca auf 800 Umdrehungen und recht unrund/unruhig und nimmt zudem absolut kein Gas an (Ein betätigen des Gaspedals zeigt absolut keine Wirkung). Bis anhin und seit etwa einem guten Jahr konnte ich das Problem mit abstellen und nochmals starten lösen. Nun musste ich aber gestern nach einer Kurzstreckenfahrt etwa ein gutes Dutzend mal den Wagen neu starten, bis ich davonbrausen konnte.
    Der Wagen wird eher selten benutzt und steht in einer beheizten Garage.


    Ich bin ziemlich sicher, dass der Vorbesitzer das Problem schon hatte. Dieser liess nämlich bereits 2x den Luftmengenmesser und Drosselklappe tauschen, kurz bevor er mir den Wagen verkauft hat. Ich schliesse dies in meinem Kopfkino deshalb einfach mal aus und komme auf folgende Möglichkeiten:
    - Der Schalter im Automatik-Ganghebel ist defekt. Das kann aber fast nicht sein, da der Wagen auch in Stellung P oder N kein Gas annimmt. Oder anders gesagt: Stellung P verhindert nicht, dass man den Motor hochdrehen kann?
    - Der Sensor im Gaspedal ist verschmutzt oder defekt? --> Kann man diesen reinigen?
    - Der Geber der Drosselklappe harzt? (Gibt es diesen und kann man diesen reinigen?


    Ansonsten läuft mein Volvo super. Die Batterie ist nicht mehr die Neueste, doch reicht sie zum starten noch wunderbar. Ausserdem scheint ein kleines Problem mit dem Blinker vorzuliegen. Dieser tut zeitweise so, als wäre die Birne defekt, doch dann funktioniert es nach ein paar Minuten wieder (Ich denke dass die Kontakte ein bisschen korrodiert sind)


    Nun werde ich mir den Volvo mal zur Brust nehmen (für TüV resp MFK). Ich bin eigentlich gut mit Werkzeug, Hebebühne etc ausgerüstet, vergreife mich aber meist an Enten und nicht an so modernen Kisten....


    Habt Ihr mir Tipps und/oder Erfahrungen zu meinem Startproblem?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung


    Gruess
    Gregi
    tongue3 tongue3 tongue3