Getriebe-Öle für M90 und M47

  • im Forum fanden bereits etliche Diskussionen über die richtige Öl-Auswahl für diese beiden Getriebe statt.
    Volvo selbst hat auch ausreichend dazu beigetragen, dass es Missverständnisse – und folglich solch intensive Diskussionen gibt.
    Und es wird immer schlimmer, da Volvo offenbar die Versorgung mit Original-produkten immer noch weiter reduziert – denn die Öle mit den Artikelnummern 1161747 und 1161745 sind jetzt nicht mehr zu bekommen.


    Für eine erneute Problemdarlegung und Diskussion will ich mit den Grundlagen beginnen:
    Generell sind für Schaltgetriebe in gängigen KFZ immer Öle mit der API-Klassifikation GL-4 üblich.
    Bei M46/M47 wich Volvo ursprünglich davon ab und spezifizierte dafür ein ATF-Öl (Kürzel für Automatic Transmission Fluid). In den Handbüchern stand zum M47: „Volvo Synthetisches Getriebeöl bzw. ATF Typ F od. G“ (bei Modelljahr ‘94: nur noch Typ G !) – das passende Originalöl war 1161747. Vor einigen Jahren wurde dies eingestellt und ersatzweise das Öl 1161745 (ein API GL-4) empfohlen.
    Letzteres war auch das Standard-produkt für das Getriebe M90; zu diesem steht in den Handbüchern nur: „Volvo Synthetisches Getriebeöl 97308
    Für beide Getriebe stehen in den Handbüchern keine Viskositätsanforderungen an das Öl !!


    Nun denkt man, dass die Spezifikation „97308“ durchaus ausreichend sein könnte, um ein geeignetes Produkt zu finden, nachdem Volvo das 1161745 nicht mehr liefert. Aber wenn man zu recherchieren beginnt verliert man sich im Dickicht:


    Für das M47 stellt sich in erster Linie die Frage, ob man ATF oder GL-4 wählt.
    Entscheidet man sich für ATF (warum eigentlich ? …) gibt es 2 Hauptkandidaten:
    LM Top Tec 1300 – gemäß LM-Eigenerklärung entsprechend Volvo 97330, was sich auch als der einschlägige Volvo-Standard herausstellt – oder Ravenol ATF Fluid Type F, was hier im Forum besonders propagiert wurde, aber nur Typ F ist, obwohl bereits 1994 exklusiv Typ G spezifiziert wurde (s.o.).


    Schlimmer wird es für das M90, nachdem Volvo 1161745 nicht mehr verfügbar ist. Im Forum wird GL-4+ heftig propagiert; solche Produkte gibt es (z.B. LM Art. 4434), aber ich konnte keines finden, das sich auf die Spezifikation 97308 beruft. Sucht man dagegen nach Produkten, die sich auf Volvo 97308 beziehen, findet man kein API GL-4, sondern nur GL-3+ oder GL-5 ! LM bietet das Produkt 4427 mit API GL-3+ an, das auch Skandix als Ersatz führt; von Fuchs Titan gibt es Sintofluid 75W-80 mit API GL-5. Fuchs Titan hätte zwar durchaus ein GL-4 (SINTOFLUID FE), aber ohne Bezugnahme zu Volvo 97308.


    Warum nur ist die Ölwahl speziell bei den Getrieben so irrsinnig kompliziert ?

  • Ist es nicht.
    Die Hersteller - selbst Volvo- wissen manchmal nicht, was sie wollen. Für das M47 gibts mind 3 versch. Vorschrioften in Büchern. Da stand sogar mal Motoröl drin xroll . Wenn man sich die Scherkräfte anguckt, was klar, dass das eine Schnappsidee war.
    .
    Für das M47 war das ATF F/G ursprünglich vorgesehen, weil genau das auch in das M46 MUSS und man daher keine zwei verschiedenen Öle bevorraten muss.
    Letztendlich ist ein M47 auch nur ein ganz normales Schaltmuffen-Getriebe, was das 75W90GL4+ genauso verträgt.
    -
    für das M90 steht um großen Volvo-Schmierstoffe-Buch: 75W90 GL4+
    Da nehme ich das von LM, das läuft hervorragend, auch im Winter. Besondere Spezifikationen gibts bei dem 25 Jahre alten Bauerngetriebe nicht.
    Wechsel mit dem Zahnriemen zusammen.Immer. Bei allen Getrieben.
    .
    Gleich geht die große Diskussion los - warts mal ab. Ich bin aber raus mit diesem Fred.

    Gruß

    Marco



    Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die aus meinen Beiträgen entstehen.

  • Warum nur ist die Ölwahl speziell bei den Getrieben so irrsinnig kompliziert ?


    Ist sie doch gar nicht.


    Für M46 und M47 hat Volvo immer ATF F bzw. ATF G (darin ist die Spezifikation ATF F enthalten) vorgeschrieben. Da es dieses original bei Volvo so nicht mehr gibt, bleibt nur ein ATF F/G aus dem Zubehör. 2 hast Du schon genannt (das Ravenol erfüllt FORD Type M2C-33F/G also auch ATF G), es gibt aber auch noch einige andere (ATF F/G wird ja z.B. in vielen amerikanischen Automatikgetrieben eingesetzt).


    Beim 940/960 mit M90 war früher die Volvo-Teilenummer des Öls die 1161423, irgendwann offensichtlich ersetzt durch die 1161645 (ein vollsynthetisches 75W GL4). Das ist auch noch lieferbar (auch bei Scandix), man kann also, wenn man will, das Originalöl verwenden.


    Wer das Originalöl nicht verwenden will, hat glaubensabhängig sehr viele alternative Möglichkeiten (nicht beim M46). Und ab da wird es kompliziert, wenn man nur genug Meinungen im Internet liest (von GL4/4+/5 über ATF F oder ATF Dexron II/III bis 5W-30). Ich würde beim M90 alternativ ein anderes GL4 75 oder 75W-xx (z.B. das schon genannte LM 4434, oder das GL4 von Fuchs oder…) nehmen und beim M47 beim ATF F/G bleiben.


    Viele Grüße, Jörg

  • Musste vor 3Jahren das M47 wechseln wegen Lagerschaden der Hauptwelle. Habe ein gebrauchtes mit 170000KM erworben, mit Hydrauliköl mehrfach gespült und dann entgegen aller Empfehlungen das von Volvo gelieferte GL4 eingefüllt ! Nach nun mehr 65000KM habe ich es nicht bereut. Das Getriebe schaltet sauber (keine Schweißausbrüche an roter Ampel ) und der fünfte jault nicht- was will man mehr ! LG Mantes


  • Für das M47 gibts mind 3 versch. Vorschrioften in Büchern. Da stand sogar mal Motoröl drin xroll .

    Das stimmt so nicht.
    Motoröl als Vorschrift gabs nur für das M46 mit J Typ Overdrive und seiner Asbestkupplung. Es wurde hier auch NUR ein Motoröl empfohlen wenn das Getriebe generell in sehr kalten Gegenden (-20°C und kälter) betrieben wird. Weiterhin wurde hier seitens Volvo Wert drauf gelegt das nur vollsynthetisches 5W30 genutzt werden sollte WENN man Motoröl nimmt.
    Das Zeug war damals zu der Zeit aber pro Liter so teuer, wenn VW sein Hightechlonglifeultrasupermegaöl HEUTE zu dem Preis anbieten würde, hätten selbst die ein schlechtes gewissen.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt