Differential(?)-heulen bei P1800es Handschalter+Overdrive

  • Hallo Leute,


    mein P1800es hat einen tierischen Zugheuler über nahzu den kompletten Geschwindigkeitsbereich. Vom Gefühl her kommt es vom Differential. Bei langsamer Fahrt bis ca. 30km/h hört man noch nicht viel, aber dann beginnt es doch sehr deutlich zu werden und wird bis ca. 80km/h zu einem wirklich sehr lauten Heulen. Danach wird es subjektiv leiser, tritt aber möglicherweise auch neben Sport-AGA, Windgeräuschen und Motor selbst in den Hintergrund. Tatsächlich ist es aber nur beim Gasgeben, sobald ich vom Gas gehe hört es auf (zumindest wird es um ca. 90% leiser).
    Die Gummis der Hinterachsaufhängung wurden alle gewechselt und größtenteils gegen haevy Ausführungen von Skandix getauscht. Motorlager und Getrieblager wurden nicht getauscht, das Lagergummi am Kardanmittenlager war nicht neu aber unbenutzt (heißt bei Gummitelen natürlich eigentlich=alt).
    Was ich noch zusätzlich erwähnen möchte, mus aber nicht damit zu tun haben:
    1. Bei langsamer Fahrt durch unwegsames Gelende oder Überfahrt eines abgesenkten Bordsteins etc. macht die Hinterachsaufhängung sehr starke Geräusche, in meinen Ohren eine Art Spielruckeln als ob die Aufhängung nicht richtig verschraubt wäre. da sollte aber eigentlich alles fest sein.
    2. Im Rückwärtsgang kommt ein starkes Schlagen von unterm Fahrzeug, gefühlt von der Kardanwelle, aber auch da ist (eigentlich) alles fest. Den ersten Einbau von Getriebe und Kardanwelle habe ich selbst gemacht. Da das Ausrücklager anschließend noch getauscht werden musste (und ich keinen Bock hatte) hat aber eine Volvowerstatt (muss natürlich nichts heißen) Getriebe und Kardanwelle beim zweiten Mal eingebaut - und zuvor ausgebaut. Daher habe ich bislang einen Falscheinbau irgendwelcher Teile ausgeschlossen.


    Sorry, das war erstmal eine Menge! Aber ich hoffe ich konnte dadursch das Problem für jemanden der davon mehr versteht als ich etwas eingrenzen.


    Danke für jeden Tip!

  • Bei mir waren auch 2 von 3 Kreuzgelenken und das Mittellager, das in dem Lagergummi sitzt, schwergängig.
    Das Ganze hat aber nichts mit dem Heulen der Hinterachse zu tun.
    Prüfe mal das Spiegel des Differentials (im Stand die Kardanwelle hin-und herdrehen)
    Habe neues Hypoidöl eingefüllt, seitdem klackert es nicht mehr bei Lastwechseln und heult nur sehr verhalten. (Auf langen Strecken ein eher einschläferndes Geräusch)

  • Moin, hilft nicht direkt weiter aber diese Heulerei kommt wohl vom Zahnflankenspiel. Rennelch Uli hat hier irgendwo einen / mehrere Kommentare zu der Heulerei verfasst. Findet die mal wieder.... Er nannte das ein jaulen wie ne alte Strassenbahn. Hat meine Zone auch gehabt . Steigert sich mit zunehmender Geschwindigkeit unter Zug. Ursache laut Uli ein lieblos ausgescheibtes Diff. Wenns richtige Öl drin ist entweder mit Leben oder den Kram kpl. aufarbeiten.
    Hier noch ein Tipp vom Altmeister Seniorchef Kriegsveteran. "Mach da Sägespäne (Holz) oder Bananenschalen rein. Ruhe ist"
    :thumbsup:
    Grüße Thomas

  • Ok, danke erstmal! Ich werde mal neues Öl rein tun. Ich hab das richtige drin, allerdings war das Diff zur Konservierung über die Jahre als der Wagen noch in Einzelteilen rumlag innen mit MoS2-Fett einbalsamiert. Das habe ich biem Aufbau des Wagnes nicht komplett rausgeholt um die Lager nicht zu sehr auszuwaschen. Jetzt bin ich knapp 2000km gefahren, da ist ein Wechsel gegen frisches Öl wahrscheinlich ganz angebracht.