Volvo 850 klackert und stinkt mächtig nach Abgasen

  • Hallo in die Runde, nachdem mein Elch nun endlich wieder problemlos anspringt - das Benzinpumpenrelais... - vernehme ich beim Kaltstart ein deutliches Klackern, fast Nägmaschinenartig, vermute die Hydrostößel, bin mir aber nicht sicher. Öl ist ausreichend drin. Daneben müffelt er ordenlich nach Abgasen und stinkt noch nach, wenn ich schgon längst ausgestiegen bin. Kann ich auch riechen, wenn ich das Fenster runterlasse, ist echt nicht schön. Bin leider zu sehr Laie, als das ich die Fhelerquelle(n) ausmachen könnte. Einer von Euch ne fixe Idee?


    Danke dafür und ein schönes Wochenende!


    Elch hat übrignes 342000 auf der Uhr und ist jüngst 20 geworden. Demnächst steht Zahnriemenwechsel an.

  • Grüße Dich!


    Das Klackern sind die Hydrostössel, richtig vermutet, und zumindest in der Kaltstartphase als eher normal anzusehen. Hat mich seinerzeit auch nervös gemacht, wenn sich's mit Warmwerden der Maschine legt soll's gut sein.


    Abgasgeruch, da kann's mehr geben. Undichter Auspuff wäre das Eine, ein defekter Abgaskrümmer resp. dessen Dichtung sind nicht so ungewöhnlich. Dreh' mal bei geschlossenen Fenstern die Heizung auf, Stellung Aussenluft, wenn's da deutlich in den Innenraum müffelt wird's wohl der Krümmer sein.


    342 tkm - gut eingefahren. Mein T5 hat 680 tkm geschafft...


    Wartung ist immer gut, mach nicht nur den Zahnriemen sondern auch die Rolle und was sonst noch dazu gehört.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Mein T5 hat 680 tkm geschafft...

    Hallo André,
    die 680 tkm hast Du mit nur einem Motor geschaft ? Wenn ja ohne "großartige Reparaturen" an diesem? Ich dachte immer dass die Turbos solche Laufleistungen nicht schafen können; nur der Sauger mit 144 PS.

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km