Volvo 850 klackert und stinkt mächtig nach Abgasen

  • Hallo in die Runde, nachdem mein Elch nun endlich wieder problemlos anspringt - das Benzinpumpenrelais... - vernehme ich beim Kaltstart ein deutliches Klackern, fast Nägmaschinenartig, vermute die Hydrostößel, bin mir aber nicht sicher. Öl ist ausreichend drin. Daneben müffelt er ordenlich nach Abgasen und stinkt noch nach, wenn ich schgon längst ausgestiegen bin. Kann ich auch riechen, wenn ich das Fenster runterlasse, ist echt nicht schön. Bin leider zu sehr Laie, als das ich die Fhelerquelle(n) ausmachen könnte. Einer von Euch ne fixe Idee?


    Danke dafür und ein schönes Wochenende!


    Elch hat übrignes 342000 auf der Uhr und ist jüngst 20 geworden. Demnächst steht Zahnriemenwechsel an.

  • Grüße Dich!


    Das Klackern sind die Hydrostössel, richtig vermutet, und zumindest in der Kaltstartphase als eher normal anzusehen. Hat mich seinerzeit auch nervös gemacht, wenn sich's mit Warmwerden der Maschine legt soll's gut sein.


    Abgasgeruch, da kann's mehr geben. Undichter Auspuff wäre das Eine, ein defekter Abgaskrümmer resp. dessen Dichtung sind nicht so ungewöhnlich. Dreh' mal bei geschlossenen Fenstern die Heizung auf, Stellung Aussenluft, wenn's da deutlich in den Innenraum müffelt wird's wohl der Krümmer sein.


    342 tkm - gut eingefahren. Mein T5 hat 680 tkm geschafft...


    Wartung ist immer gut, mach nicht nur den Zahnriemen sondern auch die Rolle und was sonst noch dazu gehört.


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • Mein T5 hat 680 tkm geschafft...

    Hallo André,
    die 680 tkm hast Du mit nur einem Motor geschaft ? Wenn ja ohne "großartige Reparaturen" an diesem? Ich dachte immer dass die Turbos solche Laufleistungen nicht schafen können; nur der Sauger mit 144 PS.

    Gruß
    Norbert


    zur Zeit:

    V70 III 2.0d 136 PS, Modelljahr 2009, 390.000 km

    850 Benziner - 144 PS, Modelljahr 1997, 305.000 km

    (Stand November 2023)


    Früher:

    Opel Kadett C, Bj. 1979

    340 Diesel - 54 PS, Bj. 1987

    440 Benziner - 90 PS, Bj. 1994

    850 Benziner - 144 PS mit LPG, Bj. 1996


    MIT ALLEN SEHR ZUFRIEDEN ...

  • Hallo André,die 680 tkm hast Du mit nur einem Motor geschaft ? Wenn ja ohne "großartige Reparaturen" an diesem? Ich dachte immer dass die Turbos solche Laufleistungen nicht schafen können; nur der Sauger mit 144 PS.

    So ist es!


    Um eins drauf zu setzen: Erster Motor, erste Automatik! Trotz T5 und 166 KW!


    Allerdings nicht ich sondern der Vor-vor-Besitzer, der hatte die meisten km auf den Tacho gespult. Chefeinkäufer eines großen Betriebes hier in A, hauptsächlich auf der Bahn unterwegs und da Tempomat 110. War für ihn gemütlich, er konnte sich's anscheinend leisten. An Wartung hatte er das gerade absolut nötige Minimum angedeihen lassen, ab und an Öl- und Riemenwechsel. Spülung des Automaten nie, dementsprechend auch der Zustand von Ölfalle und Automatiköl nach Übernahme.


    SOOO schlecht werden die alten T5 so gesehen doch nicht gewesen sein - wenn sie denn "piano" gefahren wurden... xgrin


    Gruß aus dem Wein/4, André.

    Das Einzige, was die Österreicher und Deutschen trennt, ist die gemeinsame Sprache.


    Karl Kraus

  • In Ösiland hält auch ein Volkswagen ab 2005 seine 350.000km ohne größere Probleme :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Ist ja keine Kunst da mit nem Volvo die Million voll zu machen.
    Man muß sich ja nur mal Skandinavien angucken. Ich kenne in Norwegen nen Taxifahrer der bis vor ein paar Jahren nen MB W123 300D Automatik hatte. Checkheftgepflegt bis 4,5 mio km. Erster Motor, erstes Getriebe, 3. Satz Radlager. Die Steuerkette hat er nach 2,5 mio KM auf anraten von Benz tauschen lassen. War aber nix dran.
    Nun fährt der selbe Typ ne E-Klasse von 2012. Hat bereits bei 280tkm die erste Automatik zerlegt.


    Gruß
    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Guten Abend, wollte mich doch nochmal zrückmelden. Das Klackern waren nicht die Hydros, sondern wie "Ich rolle" vermutet hat, ein undichter Abgaskrümmer, weil A) gerissen und B) zwei Bolzen abgebrochen. Habe das von meinem schrauber ordentlich verschweißen lassen. jetzt ist Ruhe. Allerdings ist der Krümmer aus Guss, kann daher sein, dass ich in hoffentlich nicht zu naher Zukunft wieder das Klackern hören werde.


    Greetz,
    Felix

  • Ich möchte mich hier mal anschließen.


    Mein 850 10V hat im Februar einen neuen Krümmer von Skandix bekommen, Ölfalle wurde gereinigt, er hat neues Öl (10W40) samt Filter bekommen und keine Probleme gemacht.


    Seit ein paar Tagen klackert er. Klingt nach Hydrostößeln.
    Kann mir jemand erläutern, wie das mit dem Krümmer zusammenhängen kann?
    @schreibwurst71
    Es ist übrigens der Gusskrümmer wegen eines Risses gegen einen Stahlkrümmer getauscht worden, weil die Gusskrümmer nicht mehr neu verfügbar sind.


    Ich fahre meist Strecken von ca. 15km, kurz hintereinander hin und zurück.
    Das sollte ja genügen, damit er warm wird.


    Heute Nachmittag war das Klackern nicht mehr da, dann bin ich eben nochmal die gleiche Strecke gefahren und das Klackern war wieder zu hören, auch nach 15km noch. Ist aber nicht besonders laut und sehr gleichmäßig und fällt deshalb vor allem im Stand auf, wenn das Radio aus ist. Es klackert schneller bei höherer Drehzahl.


    Können das die Hydrostößel sein? Müsste es dafür nicht typischerweise nur kurz nach dem Start auftauchen und bei warmem Motor wieder verschwinden?
    Das unregelmäßige Auftauchen verunsichert mich etwas und ich hab ehrlich gesagt keine Lust, schon wieder etwas am Wagen machen zu lassen.
    Zur Zeit hab ich noch einen Zweitwagen zur Verfügung, aber im Winter bin ich auf den Volvo angewiesen...


    (Bei meinem anderen Auto, ein Ford Probe 24V hatte ich das Klackern auch mal und es hat sich durch Umstieg von 5W30 auf 10W60 verabschiedet. Das 10W40 im Volvo soll aber nach dem was ich hier an Erfahrungen gelesen habe, am Besten für diesen Motor sein.)

  • Hmmm - wo stinkt er nach Abgasen? Wenn im Innenraum, dann i.d.R. Krümmerdichtung.
    Wegen dem Öl - ich hatte das Klackern der Hydros auch - seit ich vollsynthetisch 5W-40 fahre, ist es weg! Kommt aber natürlich auch alles auf den Innenzustand des Motors, die Laufleistung und vor allem auf die Pflege an, die dem Motor in seinem Leben gegönnt wurde.
    Wenn die Hydros verkokt sind, wirst Du um Reinigung oder Austausch nicht drumrumkommen oder mit dem Klackern leben müssen. Und 15 km sind nicht wirklich so viel! Das würde ich definitiv als Kurzstrecke werten.

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Ein undichter Krümmer klappert nur unter Last, nie im Schubbetrieb!
    Hydros klappern immer wenn sie kaputt sind.


    Gruß
    Fredy

    Ok, dann würde ich den Krümmer ausschließen.


    @Blue.bird Nein er stinkt nicht nach Abgasen, sorry, hab vergessen, dass das noch mit im Titel vom Thread steht. Mir ging es nur darum, ob es überhaupt was mit dem Krümmer zu tun haben kann.


    Also meint ihr, ich solle zur Sicherheit einen Ölwechsel auf vollsynthetisches 5W40 machen? Oder lieber direkt die Hydros tauschen?
    Wie lange kann man sowas unbehoben lassen und beobachten? Kann ich meinem Motor schaden, wenn ich damit noch etwas herumfahre?

  • Hallo schreibwurst71


    Wie hier schon richtig geschrieben, ist das Klackern der Hydrostössel nach dem Kaltstart und/oder längerer Standzeit z.mind. beim 850 als normal anzusehen. Wenn der Motor warm ist, verschwindet das Geräusch.
    Aber:
    Unterlassene Wartung, zu lange Intervalle beim Ölwechsel, womöglich noch mit billigem Baumarkt-Ö, rächen sich irgendwann.
    Mein Volvo hat immer die "notwendige" Wartung und Verschleiß Reparaturen bekommen. Nach Neukauf bin ich viele Jahre mit 0W 30 Öl vollsynthetisch gefahren. Als sich herausgestellt hat, dass die Turbomodelle Kolbenfresser und der gleichen Probleme wegen Überhitzung bekommen haben, wurde von Volvo nur noch 0W 40 oder 5W 40 vollsynthetisch empfohlen. Damit wurde der Wagen ja auch serienmässig ausgeliefert.
    Unter diesen Voraussetzungen ist der 5 Zylinder kaum tot zu kriegen.


    Und wenn dein Volvo nicht nach Abgas stinkt, solltest du so etwas auch nicht behaupten. Das erschwert die Fehlersuche und die Hilfe :-)


    Gruß rudi

  • Ich wollte noch etwas nicht ganz unwichtiges hinzu fügen:
    Laut Serviceheft war kein Ölwechsel nach 2000 km Einfahrzeit mehr notwendig. Ich habe den Ölwechsel trotzdem vornehmen lassen. Ganz einfach deshalb, weil alle beweglichen Teile eines neuen Motors sich erst einmal einarbeiten müssen. Dabei entstehen feinste Späne von Graten, Abrieb usw. ... es ist gesünder für den Motor, wenn dieses alles mit dem Ölwechsel beseitigt wird.
    Und die Gesamtkosten für Nutzung und Lebensdauer des Volvo sind im Endeffekt niedriger, vom ersparten Ärger ganz zu schweigen.

  • @JJ850 - kommt drauf an, was Du mit dem Wagen noch vorhast und was Du versenken willst.
    Der Umstieg auf das 5W-40 ist erstmal der einfachste und billigste Weg! Aber keine Wunder erwarten - das dauert eine Weile! Vielleicht dann auch mal den Wechselintervall etwas verkürzen!
    Grad bei nur Kurzstrecke hilfreich und besser für den Motor!
    In der Bedienungsanleitung steht es beim 850 explizit drin, das die Hydros 10 - 15 Minuten klackern können. Dann sind Drehzahlen über 3.000 zu vermeiden!

    Hejdå - Tris :)


    Schade eigentlich, dass viele Leute, denen geholfen wird, das Wort "Danke" nicht kennen!
    Ein Wohnzimmer-Geschädigter meldet sich mal aktiv zurück! ;)

  • Die Viskosität des Öls ist nicht der entscheidende Punkt, entscheidend ist die Qualität des Öls (und natürlich die Ölwechselintervalle). Sowohl 10W-40 als auch 5W-40 gibt es in Qualitäten „von bis“. Der Vorteil eines 5W-40 auf Basis von PAO-Grundölen (bzw. auf Basis von Gruppe IV Grundölen) ist, dass die alle von Haus aus qualitativ hochwertig sind. Da ein Ölwechsel ja schnell gemacht ist, ist ein 5W-40 auf PAO-Basis sicher einen Versuch wert. Das sehe ich wie Tris.


    Allerdings, da ich ein Klappern nach 15 km auch nicht unbedingt hydrostößel-typisch einstufe, würde ich auch mal schauen, ob es nicht vielleicht doch irgendeine gelockerte/gebrochene Halterung, Schraube oder ähnliches ist, was da klappert.


    Viele Grüße, Jörg

  • Ich danke für die Antworten und beobachte das Problem weiter. Heute trat es wieder von Beginn an auf. Also ab Kaltstart.
    In der Regel fahre ich einmal die Woche auch ein längeres Stück Autobahn, da wird der Wagen auf jeden Fall richtig warm, Fahrtzeit 45min einfach Strecke. Die letzten zwei Wochen bin ich diese Strecke allerdings ausnahmsweise nicht gefahren. Noch dazu kann es natürlich an den gesunkenen Temperaturen liegen. Da der Ölwechsel im Februar auch schon wieder 10.000km her ist, lass ich das Öl nächste Woche nochmal wechseln. Dann ist der Volvo sowieso nochmal in der Werkstatt für ein neues Antriebswellengelenk.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Ich melde mich direkt nochmal zurück.
    Haltet mich für blöd, aber ich bin jetzt erst auf die Idee gekommen, den Ölstand zu kontrollieren und es war sehr sehr wenig übrig. Hab jetzt einiges nachgefüllt.
    Ich besitze den Wagen seit einem Jahr und ich weiß nicht, wie er vorher behandelt wurde, aber der Wechsel der Ölfalle im Februar war dringend nötig, weil damals überall Öl rausdrückte weil alles dicht war und das Öl recht sahnig am Peilstab hing.
    Ich bin seit dem 10.000km gefahren. Ehrlich gesagt war mir das gar nicht bewusst, dass es schon wieder so viele Kilometer waren.
    In der Zeit hab ich den Ölstand nicht kontrolliert, weil ich immer im Kopf hatte "war ja letztens erst in der Werkstatt, ist ja alles neu"...


    Ich hoffe, ich habe mir an dem Motor jetzt nicht durch zu viel Kurzstrecke (fast täglich 2x 15km, dazwischen 10-15min Pause, kann man jetzt drüber streiten ob das als Kurzstrecke gilt + einmal pro Woche längere Strecke, wie weiter oben beschrieben) und schlampige Ölstandkontrolle irgendwas kaputt gemacht.
    Asche über mein Haupt.


    Kann zu wenig Öl auch ein Klackern der Hydros hervorrufen?


    Wie gesagt, ist mir wirklich peinlich das Ganze. Ich weiß nicht, wie ich das so verpeilen konnte darauf zu achten.


    Ich hatte dabei aber auch gar nicht bedacht, dass der Wagen vielleicht auch Öl verbrennen/verbrauchen könnte. Das sollte ja nicht die Regel sein. Er bläut nicht, es gibt auch keine dunklen Abgaswolken oder so, man sieht nichts.
    Muss ich mir vielleicht sogar Sorgen machen wegen Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe etc.? Oder kann man das ausschließen, weil dafür das Symptom "blaue/dunkle Abgase" fehlt?