Stottern wie beim "Fahranfänger" 240er Bj. 91

  • Hallo,


    ich habe einen schönen 240er Kombi Bj. '91.


    Bis gestern lief er einwandfrei. Seit gestern stottert er jedoch zwischendurch wie beim Fahranfänger und das nicht beim Anfahren. Dabei springt die Lamdalampe an, geht dann aber wieder aus. Einmal stand ich an der Ampel und er sprang erst nach 4 - 5 Versuchen wieder an. Weiss jemand wodran das liegen könnt? Es liegt auch nicht an den Gängen, aber am schlimmsten ist es im 2ten.


    Würde auch gerne das Diagnosesystem der Lamdaleuchte (Motorraum) benutzen nur weiss ich nicht wie das funktioniert.


    Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.


    Danke


    Lars

  • Das ist das ärgerliche daran. Am besten dur den austausch. zumal Volvo einem ja auch nicht sagt was für ein Wiederstand da hinein muß.
    Man könnte auch versuchen das Steuergerät VORSICHTIG zu öffnen und nach optoschen schöden zu sehen. bei mir war der Wiederstand volkommen verkohlt. Und damit definitiv kaputt.


    Aber sichergehen kann man wirklich nur durch tausch.
    Vieleicht mlbeio e-bay schauen, ob dirt ein Sterergerät angeboten wird.

  • Zitat

    Original von volvine
    Das ist das ärgerliche daran. Am besten dur den austausch. zumal Volvo einem ja auch nicht sagt was für ein Wiederstand da hinein muß.
    Man könnte auch versuchen das Steuergerät VORSICHTIG zu öffnen und nach optoschen schöden zu sehen. bei mir war der Wiederstand volkommen verkohlt. Und damit definitiv kaputt.


    Aber sichergehen kann man wirklich nur durch tausch.
    Vieleicht mlbeio e-bay schauen, ob dirt ein Sterergerät angeboten wird.


    Moin moin,


    das steuergeraet kann es sein, muss aber nicht. ich wuerde immer versuchen mit den guenstigen teilen anzufangen.
    sehr viel zu den problemen findet sich im a-z:


    http://www.schwede.info/volvo/a_z/


    schau mal ob Du eine diagnosebox hast und ich wuerde auf alle faelle mal den bezugsmarkengeber wechseln.


    hast Du den 2.0 liter motor? bei denen war die elektonik eine problemkind mit der 2.4


    nen bunten gruss dirk